Tips Grafikkarte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Nordhoff
    Free-Member
    • 17.08.2003
    • 528

Tips Grafikkarte

Moin zusammen,

habe mir gestern auch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk gegönnt, und mir den 24-Zöller von Dell bestellt.

Nun werde ich dafür eine neue Grafikkarte benötigen, bin allerdings frei jeden Schimmers, worauf ich dabei achten muß, also Speichergröße, Anschlüsse oder sonstige specs, die sich meinem Laienhorizont verschließen...

Wäre super, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen kann.

Vielen Dank,

Thomas
  • jar
    moderierte Schreiber
    • 27.03.2003
    • 19995

AW: Tips Grafikkarte

ist genausoleicht zu beantworten wie die Frage nach 'der' Cam ....

willst du nur in 2D Bilder bearbeiten, dann reicht dir JEDE ab 40 euro ! die in deinen PC Steckplatz passt,
    Apple ? PC ? , AGP ? PCI ? PCI Express ? ISA ? EISA ? CARDBUS32 ? und optimal einen DVI Ausgang hat so der Moni einen DVI Eingang hat.

Wenn es aber über VGA zum Monitor gehen soll wird die Qualität des VGA Ausgangs wichtig !

Wenn auch noch 3D Shooter gespielt werden sollen mit 500 FPS dann wird die 3D Rechenleistung wichtig.

gruss
    jar
    [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
    [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]
    Cam 1585 gr 'L'insen von 405 gr bis 1330 gr Blitz und TC und 3-Bein

Kommentar

• Thomas Nordhoff
      Free-Member
      • 17.08.2003
      • 528

Hallo jar,

danke für die Antwort. Wie leicht die Frage zu beantworten ist, habe ich gerade bei der Suche nach ähnlichen Themen hier im Forum gesehen...

Allerdings nicht sooooooo schlimm, weil ich keine 3D-Anwendungen habe, und nach dem gelesenen für PS und Office die Matrox ´ne gute Wahl sein soll.

In meinem Rechner habe ich meines Wissens PCI-Steckplätze (ca. 3 Jahre alter Fuj-Sie). Ich meine ein Steckplatz AGP. Paßt da dann auch nur PCI bzw. AGP rein? Oder gibt es neuere Karten, die zu PCI/AGP abwärtskompatibel sind?

Sorry, einiges mag sich ziemlich blöd anhören, aber ich habe mich vor drei Jahren das letzte mal überhaupt mit PC-Innenleben beschäftigt...

Danke nochmal,

Thomas

Kommentar

• Marco
        Free-Member
        • 27.08.2003
        • 993

...da ein 24"er mit einer größeren Auflösung als 1280x1024 betrieben wird,
        sollte ein DVI-Ausgang an der Grafikkarte sein, da Auflösungen ab 1600x1200
        von der VGA-Schnittstelle nicht mehr sauber Übertageben werden!

Ansonsten kannst du ganz nach deinem Geldbeutel die Grenze setzen.
        Persönlich würde ich eine Nvidia nehmen, da der Treiber-Support wesentlich besser ist.

Marco

Kommentar

• jar
          moderierte Schreiber
          • 27.03.2003
          • 19995

ich mag ATI, seit win 3.1 hab ich immerhin bei meinen alten ATI jedes Treiberupdate bekommen, 3,1->95->98->98se->XP da haben andere alt ausgesehen...
          [b][size=1][color=#9932cc]B[/color][/size][/b][font=Verdana][size=1]eliebt machen sich nur die,[/size][size=1]die aussprechen,[/size][size=1]was alle hören wollen;[/size][/font]
          [font=Verdana][size=1]und was alle hören wollen, [/size][size=1]ist in der Regel falsch. [/size][/font][font=Comic Sans MS][size=1][i]Walther Rathenau[/i][/size][/font]

Kommentar

• Marco
            Free-Member
            • 27.08.2003
            • 993

...bei mir kommt die "ATI-Verachtung" eher durch den Einsatz und Betrieb im CAD.
            Da würde ich nie wieder eine ATI für verwenden.
            Der Vorfall ist ca. 2 Jahre her. Seit dieser Zeit kommen mir diese "Dinger" nicht mehr ins Haus.

Marco

Kommentar

• Thomas Nordhoff
              Free-Member
              • 17.08.2003
              • 528

Ok, dann haut Ihr Euch jetzt erstmal wegen ATI....

In der Zwischenzeit meine ich mit der P650 von Matrox was gutes gefunden zu haben. Muß jetzt nur noch rausfinden, was das mit den Verschiedenen AGP-Versionen auf sich hat, zu denen die kompatibel ist oder auch nicht ...

Kommentar

• jar
                moderierte Schreiber
                • 27.03.2003
                • 19995

Zitat von Marco
                ...bei mir kommt die "ATI-Verachtung" eher durch den Einsatz und Betrieb im CAD.
                Marco
                mich haben sie dienstlich mit den s3 verar...
                in foren habe ich immer klagen von treibern und probleme gelesen bei matrox und co, zugegeben etwas länger her , so ende der 90er, ich konnte bei ATI nie klagen und immer durchspielen und habe nie Treibermangel gehabt...

Kommentar

• Peter Brust
                  Free-Member
                  • 28.12.2003
                  • 4767

Zitat von jar
                  ich mag ATI, seit win 3.1 hab ich immerhin bei meinen alten ATI jedes Treiberupdate bekommen, 3,1->95->98->98se->XP da haben andere alt ausgesehen...
                  win 3.1?? Du Späteinsteiger! Ich hatte schon DOS 2.11! (ok, da gabs ATI noch nicht...)

Kommentar

• jar
                    moderierte Schreiber
                    • 27.03.2003
                    • 19995

Zitat von Peter Brust
                    win 3.1?? Du Späteinsteiger! Ich hatte schon DOS 2.11! (ok, da gabs ATI noch nicht...)
                    stimmt zum PC kam ich erst spät Dos 3.2/3.31

Kommentar

• incal
                      Free-Member
                      • 04.12.2005
                      • 56

Zitat von Peter Brust
                      DOS? Verschweigt man derlei dunkle Stellen im Lebenslauf nicht lieber? )

Kommentar

• jar
                        moderierte Schreiber
                        • 27.03.2003
                        • 19995

Zitat von incal
                        DOS? Verschweigt man derlei dunkle Stellen im Lebenslauf nicht lieber? )
                        nö, das waren noch Programme, habe meine meiste SW unter DOS geschrieben, da war ne Bildausgabe noch ne Bildausgabe und wenn es schnell gehen sollte, dann schrieb man in den Speicher, heute muss ich mich mehr mit dem Windoes SDK rumprügeln als ich zum Programmieren kommen, BTW wie lege ich ein Proggi in der Taskleiste ab ? früher hab ich TSR gemacht....

Kommentar

• FREEWOLF

Zitat von Thomas Nordhoff
                          Hallo jar,

danke für die Antwort. Wie leicht die Frage zu beantworten ist, habe ich gerade bei der Suche nach ähnlichen Themen hier im Forum gesehen...

Allerdings nicht sooooooo schlimm, weil ich keine 3D-Anwendungen habe, und nach dem gelesenen für PS und Office die Matrox ´ne gute Wahl sein soll.

In meinem Rechner habe ich meines Wissens PCI-Steckplätze (ca. 3 Jahre alter Fuj-Sie). Ich meine ein Steckplatz AGP. Paßt da dann auch nur PCI bzw. AGP rein? Oder gibt es neuere Karten, die zu PCI/AGP abwärtskompatibel sind?

Sorry, einiges mag sich ziemlich blöd anhören, aber ich habe mich vor drei Jahren das letzte mal überhaupt mit PC-Innenleben beschäftigt...

Danke nochmal,

Thomas
                          PCI kanst Du getrost vergessen wenn Deine Kiste 3 -jährig ist hast Du mit Sicherheit eine AGP Karte. Der Neuere Standart ist PCI-Express und da gibt es Karten mit Steckleisten für AGP und PCI-E. Wenn Du aber nur 2D bearbeitungen machst genügt Dir eine Low Range AGP und die kriegst Du heute noch in jedem Hardware Laden für wenig Geld.
                          Es sei denn Du willst mit Zocken beginnen und zu uns in den Clan kommen dann bist Du mit meiner Karte (MSI - Nvidia 7800 GTX / PCI-E) natürlich besser bedient ......

Kommentar

Lädt...
                          X