Festplatte abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex K.
    Free-Member
    • 20.09.2005
    • 2188

Festplatte abgeraucht

Gestern ist mir scheinbar meine Festplatte abgeraucht und einige noch nicht gesicherten Daten sind weg und zudem alle XMP Files, so dass ich 20.000 Bildern neu katalogisieren darf. Immerhin besser, als wenn die Bilder weg wären. Trotzdem würde ich die Platte/Daten gerne retten.
    Die Platte wird vom PC nicht mehr erkannt, vorher gab es etliche Systemhinweise, dass es Schreibfehler gegeben hat. Kennt jemand ein Tool, mit dem man da noch etwas retten kann?
    Zu einem externen Dienstleister will ich nicht gehen, da ich ja die meisten Daten gesichert hatte.
  • Tschocko
    Moderator
    • 27.03.2003
    • 3954

AW: Festplatte abgeraucht

Such mal nach " Datenrettung "

Gr. Tschocko
    °

Kommentar

• Christoph Hemker
      Free-Member
      • 06.09.2005
      • 839

'Glaube das kannst Du dir sparen... ich wette um einen Kaffee auf der Photokina, dass die Platte kaputt ist.

Kommentar

• Timo H.
        Free-Member
        • 09.01.2006
        • 88

Erläuter mal genauer, was "vom PC nicht erkannt" heißt. Unter Arbeitsplatz nicht aufgeführt oder nur kein Zugriff möglich?
        Und wie siehts in der Datenträgerverwaltung aus? Ist die Platte da aufgeführt?
        Wird die Platte vom Bios erkannt?

Kommentar

• tornado2004
          Free-Member
          • 21.05.2005
          • 644

Zitat von Alex K.
          Gestern ist mir scheinbar meine Festplatte abgeraucht und einige noch nicht gesicherten Daten sind weg und zudem alle XMP Files, so dass ich 20.000 Bildern neu katalogisieren darf. Immerhin besser, als wenn die Bilder weg wären. Trotzdem würde ich die Platte/Daten gerne retten.
          Die Platte wird vom PC nicht mehr erkannt, vorher gab es etliche Systemhinweise, dass es Schreibfehler gegeben hat. Kennt jemand ein Tool, mit dem man da noch etwas retten kann?
          Zu einem externen Dienstleister will ich nicht gehen, da ich ja die meisten Daten gesichert hatte.
          Guggggst du hier

Marktführer für Datenrettung Server, Ransomware, RAID, Festplatte Datenwiederherstellung und Software Lösungen seit 1987

Kommentar

• 13MADCATs
            Free-Member
            • 16.08.2006
            • 244

ontrak ist n gutet tip - wenn die platte im biaos nicht erkannt wird kannst sie aber wegwerffen oder wenns ne hitachi, maxtor oder western digital ist kannst auch online garantietausch machen

gruss - sorry das da keine grosse hoffnung ist...

Kommentar

• Michael Stumpf
              Free-Member
              • 06.04.2003
              • 1931

Dass die Platte nicht zu retten ist, würde ich so nicht unterschreiben. Ich habe beruflich häufig mit Datenrettung u.ä. zu tun. Folgendes funktioniert bei zwei von drei Platten meist recht gut: Pack die Platte in einen Gefrierbeutel oder so, also irgendwas wirklich wasserdichtes. Dann das Ganze für 1-2 Stunden in den Kühlschrank (!). In den meisten Fällen wird die Platte danach wieder erkannt, und du kannst zumindest 50-100 MB Daten retten. Nach einiger Zeit ist natürlich Ende.

Viele Grüße
              Michael

Kommentar

• Hefti-
                Free-Member
                • 19.01.2006
                • 122

Wenn die Platte vom BIOS noch erkannt wird, besteht durchaus Hoffnung.
                Falls nicht, kann Abkühlen helfen.

Meine Platte hatte sich auch mal nach Überhitzung verabschiedet. Im BIOS wurde sie zunächst nicht mehr erkannt. Nach Abkühlung ging es aber wieder und die Daten konnten zu 98% gerettet werden.

Kommentar

• michicaust
                  Free-Member
                  • 18.04.2006
                  • 31

Moinsen!

Wenn die Platte nicht mehr vom BIOS erkannt wird, ist wohl die Platine defekt, IMO.

Da könnte es ( bei ausreichender technischer Versiertheit) VIELLEICHT helfen, eine Platte GENAU GLEICHEN Typs am BEsten gebraucht bei eBay oder so zu ergattern und eben diese Platine, die von aussen erreichbar und ohne weiteres (!) ausbaubar ist, auszutauschen. Ich glaube, der Tip stand mal in der c't...

Schön' Gruss & viel Glück,

- Michael

Kommentar

• Davidlu
                    Free-Member
                    • 05.12.2004
                    • 646

Es gibt einige Computerfirmen die sich zusätzlich auf Datenrettung spezialisiert haben, auf die man in letzter Instanz zurückgreifen kann. Die Preise sind unterschiedlich und natuerlich stellt sich auch die Frage wie wichtig die beschaedigte Daten sind und wieviel man bereit ist für deren Rettung zu zahlen. Bei "Data Recovery" gibt es eine kostenlose Diagnose und einen Kostenvoranschlag.

Kommentar

Lädt...
                    X