Wieder mal WinXP: 'Systemsteuerung > Anzeige > Desktop' reagiert nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torsten
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1004

Wieder mal WinXP: 'Systemsteuerung > Anzeige > Desktop' reagiert nicht mehr

Hallo,

hätte da auch mal ein WinXP-Problem:

Wenn ich bei 'Eigenschaften von Anzeige' (also Systemsteuerung > Anzeige) auf den Reiter 'Desktop' klicke passiert nichts, außer dass die Festplatte anfängt zu rattern. Zwischen allen anderen Reitern (Designs, Bildschirmschoner, Darstellung, Einstellungen) kann ich wechseln, nur auf 'Desktop' nicht.
    Klicke ich dann auf das X zum Schließen kommt:
    Programm beenden - rundll32.exe
    Das Programm reagiert nicht,... usw.
    Mit 'Sofort beenden' kann ich es dann abwürgen und nen Fehlerbericht senden.

Norton AV läuft ständig mit, Spybot - Search & Destroy findet keinen Trojaner o.ä., mit
    SFC /scannow hab ich schon die geschützten Systemdateien prüfen und ersetzen lassen.

Fällt euch noch was ein wie ich wieder auf diesen Reiter kommen kann?
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

AW: Wieder mal WinXP: 'Systemsteuerung > Anzeige > Desktop' reagiert nicht mehr

Reparaturinstallation. CD rein, alle Menüs wie bei einer Erstinstallation beantworten, und ganz zum Schluß kommt die Meldung, daß schon ein Windows auf der Partition liege, ob man neu installieren oder reparieren wolle. Da sagst Du dann "Reparieren". Dauert je nach Rechner ca. eine halbe Stunde, und danach müssen die Patches noch einmal eingespielt werden, was man aber über Windows Update automatisieren kann.

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• Stefan Redel
      Free-Member
      • 25.06.2003
      • 11795

Ich habe da auch ein kleines Problem...

Vor einem knappen halben Jahr "Format C:" und XP Home SP2 neu drauf. Mit allen Updates die es so gibt.
      Wenn ich den Rechner neu starte, passiert es in vielleicht drei von zehn Fällen, dass meine Desktop-Gestaltung anders ist.
      Heisst also... Statt "klassischem Design" erscheint das neuartige XP-Design, was ich ja aber gar nicht will. Dazu passt dann halt der Rest auch nicht mehr (also noch größere Schriften eingestellt und Hintergrund ist wieder blau anstatt dieser Santa Fe-Stuck).
      Dann muss ich halt kurz was anderes auswählen, dann wieder mein favorisiertes Design und dann klappt das auch wieder. Aber das nervt...

Ne Ahnung?

Kommentar

• Torsten
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1004

Zitat von Detlev Rackow
        Reparaturinstallation. CD rein, alle Menüs wie bei einer Erstinstallation beantworten, und ganz zum Schluß kommt die Meldung, daß schon ein Windows auf der Partition liege, ob man neu installieren oder reparieren wolle. Da sagst Du dann "Reparieren". Dauert je nach Rechner ca. eine halbe Stunde, und danach müssen die Patches noch einmal eingespielt werden, was man aber über Windows Update automatisieren kann.

Ciao,

Detlev
        Daran hab ich als vorletzte Lösung auch schon gedacht, letzte wäre eine komplette Neuinstallation, aber bevor ich das bei der alten Kiste noch mal mache kommt was neues her

Wie ist das bei der Reparaturinstallation, funktionieren danach alle Programme noch korrekt, oder müssen diese neu drüber installiert werden?

Gruß
        Torsten

Kommentar

• dom
          Free-Member
          • 05.07.2003
          • 307

Hi,

darf ich mal raten? WinXP-SP1 mit Nvidia-Grafikkarte und irgendwann in letzter Zeit mal ein Treiber-Update durchgeführt?
          Der neue (ätzende) Einstellungsdialog kommt nämlich nicht mit WinXP-Sp1 klar.

So wars zumindest bei mir. Ich hatte mir dann ergoogelt, wie ich per Registry auf das alte Panel zurück schalten konnte.

Leider hab ich die Lösung nicht mehr, da ich mittlerweile einen neuen Rechner mit XP-SP2 hab.

Naja, evtl. hilfts ja.

Schöne Grüße
          dom

Kommentar

• JürgenR
            Free-Member
            • 19.06.2005
            • 1451

Zitat von Stefan Redel
            Vor einem knappen halben Jahr "Format C:" und XP Home SP2 neu drauf. Mit allen Updates die es so gibt.
            Wenn ich den Rechner neu starte, passiert es in vielleicht drei von zehn Fällen, dass meine Desktop-Gestaltung anders ist.
            Das Problem kenne ich ebenfalls. Mal passiert das ein paar Mal hintereinander, dann ist auch mal wieder 14 Tage Ruhe.
            Wenn ich mich dann einfach abmelde und nochmal neu anmelde, wird das klassische Design mit meinen Einstellungen richtig geladen. Ich vermute, daß da manchmal beim Hochstarten, aus welchen Gründen auch immer, irgendwas übersprungen wird.
            Ich habe da auch schon in den Weiten des Internet danach gesucht, ob es dafür eine Erklärung bzw. Abhilfe gibt, aber leider bisher noch nichts gefunden.

Jürgen

Kommentar

• JürgenR
              Free-Member
              • 19.06.2005
              • 1451

Zitat von Torsten
              Wie ist das bei der Reparaturinstallation, funktionieren danach alle Programme noch korrekt, oder müssen diese neu drüber installiert werden?
              Bei XP brauchte ich das bisher noch nicht zu machen, dafür aber bei der Arbeit auf diversen Win 2000 Rechnern. Da ist nachher alles beim Alten. Wird wohl bei XP nicht anders sein.

Jürgen

Kommentar

• Peter ST.
                Free-Member
                • 27.04.2003
                • 4793

Zitat von Stefan Redel
                Ich habe da auch ein kleines Problem...

Heisst also... Statt "klassischem Design" erscheint das neuartige XP-Design, was ich ja aber gar nicht will. Dazu passt dann halt der Rest auch nicht mehr (also noch größere Schriften eingestellt und Hintergrund ist wieder blau anstatt dieser Santa Fe-Stuck).
                Dann muss ich halt kurz was anderes auswählen, dann wieder mein favorisiertes Design und dann klappt das auch wieder. Aber das nervt...

Ne Ahnung?
                bei mir ist auch alles im klassischen designe, hatte aber bisher noch nie mit deinem problem zu kämpfen.

Kommentar

Lädt...
                X