Laptop

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan-nbg
    Free-Member
    • 18.04.2005
    • 1235

Laptop

Hallo,

ich würd mir gerne einen Laptop zulegen, aber leider kenne ich mich da nicht so aus was er haben sollte bzw welche Ausstattung.

Ich will ihn in erster Linie für Fotos verwenden und er sollte auf jeden fall unter 1000 EUR liegen kann mir da jemand Tips geben welche Leistungsmerkmale er haben sollte?

Grüße

Stefan
  • MWG77
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1310

AW: Laptop

Zitat von Stefan-nbg
    Hallo,

ich würd mir gerne einen Laptop zulegen, aber leider kenne ich mich da nicht so aus was er haben sollte bzw welche Ausstattung.

Ich will ihn in erster Linie für Fotos verwenden und er sollte auf jeden fall unter 1000 EUR liegen kann mir da jemand Tips geben welche Leistungsmerkmale er haben sollte?

Grüße

Stefan
    Soll er als Hauptrechner oder nur als mobiler Ersatz dienen. Ich hab seit ca. 5 Wochen ein MacBook Core2Duo mit 1,25GB Ram und 1,83 GHz und bin damit sehr zufrieden.
    Es lässt sich ein bis zu 23" Zoll Display anschliessen (Desktop Ersatz) und kostet zur Zeit ca. 1030 Euro plus extra Arbeitsspeicher.

Kommentar

• Stefan-nbg
      Free-Member
      • 18.04.2005
      • 1235

Hallo,

er soll nur als nebenrechner dienen und fürs Studio oder auch Urlaub hergenommen werden.

Grüße

Stefan

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Hallo Stefan,

brauchbare Notebooks für den Soho-Bereich sind heutzutage zwischen 800 und 1000 Euro zu haben. Ich empfehle Dir, von einem der Markenhersteller zu kaufen, dort ist das Servicenetz dichter und die Reparaturzeiten nach meiner Erfahrung kürzer. Dabei sind Gericom und Medion nicht als Markenhersteller zu werten

Beim Display scheiden sich die Geister - ich finde die Hochglanzdisplays unergonomisch, weil sie stark spiegeln.

Beim Prozessor gibt es m.E. wenig Gründe gegen einen Core2Duo, der aktuell gute Leistungen bei langer Akkulaufzeit bietet. Die Taktfrequenz ist dabei ziemlich Latte - Notebooks werden eher durch Plattengeschwindigkeit und Grafik (bei Spielen) als durch den Prozessor begrenzt, und auch die kleinen Core2Duo bieten zeitgemäße Rechenleistungen.

Bei der Grafik hängt es von zwei Dingen ab:

a) Möchtest Du später Vista mit vollen Oberflächenmöglichkeiten nutzen, empfiehlt es sich, ein Notebook mit aktuellem Grafikchip von ATI oder Nvidia zu kaufen. Willst Du XP nutzen, reicht die Chipsatzgrafik auf jeden Fall.

b) Willst Du 3D-Spiele spielen, ist auf jeden Fall ein Notebook mit eigenem Grafikprozessor fällig. Du solltest aber damit rechnen, dass es in ca. 2 Jahren wieder "eng" wird - man kann in Notebooks nicht nachrüsten, die Grafikchips sind entweder fest verlötet oder in Modulen, die man nicht getrennt kaufen kann.

Beim Speicher würde ich auf 1GB Wert legen, von einer Erweiterung darüberhinaus hat man zumindest unter XP nicht mehr soviel. Bei der Bildverarbeitung kann sich das anders ergeben, wenn Du das Notebook als einziges Gerät betreiben willst. Hast Du noch einen Desktop und willst nur unterwegs mal gelegentlich an ein Bild ran, dann reicht 1GB.

Beim Speicher solltest Du darauf achten, ob ein oder zwei Riegel gesteckt sind - Notebooks haben nur zwei Speichersteckplätze, und meist werden 2 kleine Riegel gesteckt - wenn Du dann erweitern willst, bleibt die Hälfte des alten Speichers übrig.

Was ich auf jeden Fall dazukaufen würde: Garantieverlängerung auf drei Jahre - an Notebooks geht einfach häufiger etwas kaputt als an Desktops - die Technik ist filigraner und wird auch häufiger mechanisch belastet. Zudem kann man außer Speicher und Festplatten nur wenig in Eigenleistung machen. Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre kostet meist ca. 50 Euro, das kann sich schnell lohnen. Fällt z.B. ein USB-Port oder das interne Modem aus, ist der Ersatz der Hauptplatine fällig, was sehr teuer ist.

Persönlich habe ich mit Toshiba gute Erfahrungen gemacht. Ich würde Wert darauf legen, das Notebook einmal im Laden im Betrieb zu sehen - dann kann man die Tastatur ausprobieren und die Displayqualität beurteilen.

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• Stefan-nbg
          Free-Member
          • 18.04.2005
          • 1235

Hallo,

danke für die Tips

Grüße

Stefan

Kommentar

• Stefan-nbg
            Free-Member
            • 18.04.2005
            • 1235

Hallo,

was haltet Ihr von dem hier?

Windows® XP Home Edition, Mobile AMD Sempron™ 64 Prozessor 3400+ (1.8GHz), 15.4" Acer CrystalBrite WXGA TFT Display, ATI XPress® 1100 bis 64MB, 512MB (1*512) DDR2, 120GB HDD, DVD-SuperMulti Double Layer, 10/100 LAN, WLAN 802.11b/g, Acer VGA OrbiCam

Grüße

Stefan

Kommentar

• Stefan Redel
              Free-Member
              • 25.06.2003
              • 11795

Also mit dem kleinen Sempron wirst Du vermutlich nicht so richtig Lust haben in Sachen Photoshop oder eben größeren Bildern oder RAW würde ich mal sagen...

Den Speicher wirst Du auch ZWINGEND aufrüsten müssen. 512MB reichen nicht.

Kommentar

• Stefan-nbg
                Free-Member
                • 18.04.2005
                • 1235

Hallo,

den Speicher würde ich sowieso auf 1024 MB aufrüsten das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Großartig Bildearbeitung will ich darauf nicht machen

grüße

stefan

Kommentar

• Stefan Redel
                  Free-Member
                  • 25.06.2003
                  • 11795

Ähm... Für was willst Du das Teil denn dann konkret verwenden?
                  Nur was mobiles haben, damit Du ÜBERHAUPT unterwegs was machen kannst, egal, ob das Spaß macht oder nicht?

Weiss auch nicht, ob Du mit dem spiegelnden Display (ist doch eins, glaube ich) glücklich werden würdest.

Echt doof. Tolle Notebooks sind immer noch richtig teuer. Mein Traumnotebook liegt so bei etwa 1900 Euro. *stöhn*

Kommentar

• softdown3
                    Free-Member
                    • 24.10.2004
                    • 1584

@ Stefan:

Wenndst mal des Traumnotebook hast, aber net mit Q-Tips reinigen
                    (sorry )

@Threadersteller:

Ich würde auf jeden Fall ein Notebook mit 2 GB RAM nehmen.

RAM ist wesentlich wichtiger als ein paar Mhz mehr.

Spontan würde ich auch von den Glanzdisplays abraten. Die Spiegelungen darin fand ich persönlich sehr irritierend

Kommentar

• Stefan Redel
                      Free-Member
                      • 25.06.2003
                      • 11795

Hehe. Habe ja jetzt nen SensorWand und Eclipse und so. :-)

Ich würde kein Notebook mit 2Gig nehmen, weil... Hinterher selber aufrüsten ist immer günstiger - selbst, wenn Du den mitgelieferten Speicher schon fast verschenken muss, damit ihn jemand nimmt...

Kommentar

• Stefan-nbg
                        Free-Member
                        • 18.04.2005
                        • 1235

Hi Stefan,

ich will ein Laptop haben um mobil zu sein um Bilder im Urlaub zu sichten/speichern und auch im Studio.

Meine Freundin will Word drauf machen und sonst ein wenig damit Arbeiten aber nix großes.

Grüße

Stefan

Kommentar

• softdown3
                          Free-Member
                          • 24.10.2004
                          • 1584

Ja klar ist nachher aufrüsten billiger, aber wenn der Ersteller schon schreibt, dass er nicht wirklich viel Ahnung hat, gehe ich mal davon aus, dass er eher ne Komplett-Lösung sucht.

Kommentar

• Stefan-nbg
                            Free-Member
                            • 18.04.2005
                            • 1235

Hallo,

der ist besser als der Acer oder?

AMILO Pi 1505

15,4" WXGA - Display Glare
                            Intel Core Duo Prozessor T2250 1,73 Gigahertz
                            Arbeitsspeicher 1024 MB DDR - RAM
                            Festplatte 120 GB
                            Grafik: Intel GMA 950 mit bis zu 128MB shared RAM
                            Dual Double Layer DVD - Brenner
                            16 Bit Sound
                            56 K Modem
                            Fire Wire + LAN
                            WLAN 802.11 a/b/g
                            3 x USB 2.0
                            1 x S - Video - Out
                            4 - in - 1 Cardreader
                            1 Slot für ExpressCard

Software inklusive:
                            MS Windows VISTA Home Premium
                            Works 8

Mit Li - Ionen - Akku
                            24 Monate Pick - Up - Service

Grüße

Stefan

Kommentar

• marco f.
                              Free-Member
                              • 26.11.2006
                              • 48

Hi Stefan,

Ich persönlich würde keinen Laptop mehr kaufen mit gesharter Grafik!!!
                              Ich bin vor 1 ½ Jahren auf einen Apple umgestiegen (12 Zoll Powerbook) und begeistert.
                              Genau richtig zum mitnehmen, ausreichend Leistung für meinen Anwendungsbereich (ist in etwa so wie bei dir) angenehme Größe und Gewicht.
                              Die Neuen Macbooks mit Intel sind noch etwas schneller und kaum größer (13 Zoll).

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                              X