Hilfe! Ein Bild läßt sich nicht löschen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jaspis
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 738

Hilfe! Ein Bild läßt sich nicht löschen

Hi,
    ich habe folgendes Problem. Ein Freund hat mir per Mail im Anhang ein Bild geschickt, dass ich auf meinen Computer abgespeichert habe. Es ist als ganz normales JPG-Bild mit normalem Dateinamen gekommen. Laut Norton ohne Virus. Abgespeichert hat es plötzlich einen anderen Dateinamen, der anfängt mit !cid_ und dann sind 21 Zahlen dahinter mit einem @Zeichen mittendrin. Dieses Bild läßt sich um keinen Preis löschen. Mir wird immer mitgeteilt, dass es nicht gelöscht werden kann, weil es von einem anderen Programm oder einer anderen Person benutzt wird. Ich habe schon alle Tricks, die ich kenne, und die schon ein andermal geholfen haben, wie umbenennen, in Ordner verschieben, in PS umarbeiten und unter dem selben Namen abspeichern, usw. versucht. Mit immer dem selben Ergebnis. Es kommt diese Mitteilung, und dann stürzt mein Computer ab.

Hat jemand von Euch einen Rat, wie ich das Ding loswerden kann?

Grüße
    Dagmar
  • Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

AW: Hilfe! Ein Bild läßt sich nicht löschen

mit einem anderen Virenscanner vielleicht ?

Ich glaube an einen Virus, Trojaner etc.

Frag`doch mal deinen "Freund" wie sich die entsprechende Datei bei ihm darstellt (Name, Größe) und ob er sie löschen könnte.

Vielleicht hat er sie dir gar nicht geschickt ?
    Oder sie ist bei ihm auch verseucht ?

Kommentar

• FJK
      Free-Member
      • 13.05.2006
      • 1454

Zitat von Jaspis
      Hi,
      ich habe folgendes Problem. Ein Freund hat mir per Mail im Anhang ein Bild geschickt, dass ich auf meinen Computer abgespeichert habe. Es ist als ganz normales JPG-Bild mit normalem Dateinamen gekommen. Laut Norton ohne Virus. Abgespeichert hat es plötzlich einen anderen Dateinamen, der anfängt mit !cid_ und dann sind 21 Zahlen dahinter mit einem @Zeichen mittendrin. Dieses Bild läßt sich um keinen Preis löschen. Mir wird immer mitgeteilt, dass es nicht gelöscht werden kann, weil es von einem anderen Programm oder einer anderen Person benutzt wird. Ich habe schon alle Tricks, die ich kenne, und die schon ein andermal geholfen haben, wie umbenennen, in Ordner verschieben, in PS umarbeiten und unter dem selben Namen abspeichern, usw. versucht. Mit immer dem selben Ergebnis. Es kommt diese Mitteilung, und dann stürzt mein Computer ab.

Hat jemand von Euch einen Rat, wie ich das Ding loswerden kann?

Grüße
      Dagmar

Hallo Dagmar.

Suche den Dateinamen in der Registrierung ( Start - Ausführen - REGEDIT - Suchen ) und entferne den Eintrag. Nach dem Neustart solltest Du das Ding löschen können.

LG

FJK

Kommentar

• Jaspis
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 738

Danke für Eure Ratschläge, die mich zunächst ganz zuversichtlich stimmten.

@ Firlefanz: das Bild hatte mein Freund am Morgen in seinem Garten aufgenommen und ihm den Dateinamen Schneerosen gegeben. Bei ihm ist es eine ganz normale Datei. Ich habe nocheinmal eine Stunde den Virenscanner laufen lassen, und das hat nichts gebracht.

@ FJK: ich habe in der Registry alle Einträge, die diesen Dateinamen hatten gelöscht. Leider ist alles gleich geblieben.

Ich bin jetzt ziemlich verzweifelt, weil mir das unheimlich ist, wenn ich da keinen Einfluss habe und sich irgendetwas Fremdes eingenistet hat.

Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas ein
        Ich bin für jede Idee dankbar.

Gruß Dagmar

Kommentar

• imagedeluxe
          Free-Member
          • 23.04.2006
          • 228

hallo,

kann auch sein dass deine festplatte einen fehler hat (war bei mir zumindest so).

start -- > ausführen --> "chkdsk c: -f" eingeben und enter

eingabe ohne "" und für c: den Laufwerksbuchstaben angeben, auf dem das bild liegt. falls das die systempartition ist, wird erst bei einem neustart überprüft....

das überprüft deine platte und korrigiert eventuelle fehler.

viel glück

christian

Kommentar

• Jaspis
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 738

Danke Christian für Deinen Tip.

Aber leider funktioniert auch das nicht. Und zwar kommt es gar nicht zur Überprüfung. Ich habe das so eingegeben, wie Du schreibst. Aber wenn ich dann Enter drücke, erscheint für eine halbe Sekunde das DOS-Fenster, verschwindet wieder und es passiert überhaupt nichts. Auch nach dem Neustart geschieht nichts. Nun, ich muss wohl weiter suchen oder damit leben.

Gruß Dagmar

Kommentar

• Hans Martin
              Benutzer
              • 02.11.2006
              • 357

Lösche in Deinem Ordner die Originalmail. Dann starte den PC neu und lösch das Foto das Du gespeichert hast.

LG
              Hans martin

Kommentar

• Jaspis
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 738

Hallo Hans,

das habe ich natürlich als allererstes versucht. Es hatte aber nichts genützt. Trotzdem vielen Dank.
                Inzwischen hat mir Markus W. aus dem Forum sehr geholfen, indem er mir ein kleines Programm geschickt hat, mit dem sich dann endlich die Datei löschen ließ.

LG Dagmar

Kommentar

• namaste
                  Free-Member
                  • 07.03.2006
                  • 42

Ich glaube nicht, daß es sich um einen Virus handelt. Dafür ist das viel zu auffällig.

Wenn die üblichen Tricks (Im abgesicherten Modus hast Du es schon versucht?) nicht funktionieren fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein:

1. Mit Knoppix booten, Schreibrechte für die Festplatte einrichten und die Datei löschen

2. Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen um dann von dort die Datei zu löschen. (Selbst wenn es sich um einen Virus handelt ist diese Methode für den zweiten Rechner ungefährlich)

Wenn das auch nicht hilft dann schnell Alles was sich noch kopieren läßt retten und die Platte neu formatieren oder, wenn das nicht geht, eine neue Platte kaufen. Denn dann ist irgendwas grundlegend defekt.

Schönen Sonntag noch
                  Matthias

/edit: Um welche Windows-Version geht es eigentlich?
                  Zuletzt geändert von namaste; 18.02.2007, 16:42.

Kommentar

• IzzoMobster
                    Free-Member
                    • 14.11.2005
                    • 100

Meiner Erfahrung nach hilft in solchen Fällen ein kleines Freeware-Tool namens Unlocker.
                    Damit kannst Du, nachdem Du's installiert hast, über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die nicht löschbare Datei) prüfen, welcher Sytemprozeß das Löschen verhindert. Unlocker kann dann in aller Regel den Prozeß beenden und die Datei löschen.

Hier (Autorenwebseite):

Oder hier, via chip.de:
                    Unlocker 1.9.0 Deutsch: Die Freeware Unlocker löscht ohne Gnade selbst gesperrte Dateien. Wir bieten Ihnen die portable Version an, die nicht installiert werden muss.

Gruß,
                    Izzo

Edit: Ups, ich hatte überlesen, daß es sich schon erledigt hatte :/
                    Zuletzt geändert von IzzoMobster; 19.02.2007, 00:50.

Kommentar

• Jaspis
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 738

Zitat von IzzoMobster
                      Meiner Erfahrung nach hilft in solchen Fällen ein kleines Freeware-Tool namens Unlocker.
                      Damit kannst Du, nachdem Du's installiert hast, über das Kontextmenü (Rechtsklick auf die nicht löschbare Datei) prüfen, welcher Sytemprozeß das Löschen verhindert. Unlocker kann dann in aller Regel den Prozeß beenden und die Datei löschen.

Hier (Autorenwebseite):

Oder hier, via chip.de:
                      Unlocker 1.9.0 Deutsch: Die Freeware Unlocker löscht ohne Gnade selbst gesperrte Dateien. Wir bieten Ihnen die portable Version an, die nicht installiert werden muss.

Gruß,
                      Izzo

Edit: Ups, ich hatte überlesen, daß es sich schon erledigt hatte :/

Genau damit habe ich es dann schließlich hinbekommen.

Dagmar

Kommentar

Lädt...
                      X