Wer nutzt einen Virenscanner unter OS X?
Virenscanner unter MAC OS X Ja/Nein
Einklappen
X
-
AW: Virenscanner unter MAC OS X Ja/Nein
Zitat von Toddy83 Beitrag anzeigenAngesichts der überschaubaren Anzahl an Viren / Trojanern & Co. für den Mac.
Unter System 6 - 8 gab es ein paar Viren, OS 9 war auch noch betroffen, aber da gingen die meisten schon nicht mehr.
Für Mac OSX ist noch kein einziger Virus oder Trojaner oder sonst etwas bekannt, es gibt lediglich Machbarkeitsstudien, die regelmäßig von den Virenherstellern genutzt werden um Umsatz zu generieren.
Natürlich kann jederzeit ein Virus für Mac OSX kommen, aber der müsste ohnehin erst mal publik werden um in die Signaturen zu kommen. Und wer sich Norton installiert ist selbst schuld, da kann man sich gleich absichtlich einen Virus für sein System Programmieren.
Kommentar
-
Zitat von M_L Beitrag anzeigen... Und wer sich Norton installiert ist selbst schuld, da kann man sich gleich absichtlich einen Virus für sein System Programmieren.
So gings mir ja schon früher mit Windows, wenn man Norton installiert hat
Kommentar
-
Hallo,
ich sehe gerade, dass ich wohl noch etwas sorgloser bin als die meisten hier. Firewall ist deaktiviert, habe ich gerade festgestellt, und Virenscanner oder Little Snitch sind sowieso nicht installiert. Vielleicht sollte ich mich mal um das Thema Firewall kümmern...
Probleme habe ich in den 2 Jahren, in denen ich meinen Mac habe, noch nicht gehabt. Das Thema "kein Stress mit Viren, Aktualisierungen des AVS usw." war übrigens einer der Gründe, weshalb ich mich für Apple entschieden habe. Eine Woche nach dem Kauf traten dann die ersten Berichte über Viren für MacOS auf...
Grüße,
nutello
Kommentar
-
Zitat von nutello Beitrag anzeigenEine Woche nach dem Kauf traten dann die ersten Berichte über Viren für MacOS auf...
Grüße,
nutello
Kommentar
-
Zitat von M_L Beitrag anzeigenUhm... kannst du mir auch nur einen Virus für Mac OSX nennen?
(Allerdings bin ich auch nicht gerade auf dem neuesten Stand, war mir nicht sicher ob es nicht doch inzwischen einen gibt)
Kommentar
-
Nein, hatte ich aber unter Windows auch nicht.
Ein wenig sorgfältigen Umgang würde wohl so manchen reichen, dazu hören auch regelmäßige Updates zu installieren.
Kommentar
Kommentar