Iso Automatik 5D Mark II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-5D-User
    Free-Member
    • 18.01.2009
    • 171

Iso Automatik 5D Mark II

Fotografiert Ihr mit der Iso -Automatik
  • Juergen Schmidt
    Full-Member
    • 04.04.2003
    • 2169

AW: Iso Automatik 5D Mark II

Zitat von Jörg-5D-User Beitrag anzeigen
    Fotografiert Ihr mit der Iso -Automatik
    Nein, habe ich noch nie verwendet, auch nicht mit den "Vorgängerkameras"

Grüße

Jürgen
    Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich hab die Automatik gerade für mich entdeckt.
      Sie schützt auf Städtetouren sehr gut vor unbeabsichtigen ISO-Zahlen bei ständig wechselnden Innen- und Außenaufnahmen.

lg
      Gerd

Kommentar

• Blumi
        Free-Member
        • 23.12.2003
        • 1442

ja gelegentlich schon. Scheint sogar einigermaßen intelligent zu sein. Ohne jetzt das Handbuch hierzu studiert zu haben, sieht es aus als ob im AV Modus erst die Belichtungszeit auf einen brennweitenabhängigen Maximalwert verlängert wird (knapp unter 1/Brennweite) bevor der ISO-Wert erhöht wird.

Kommentar

• Stefan Redel
          Free-Member
          • 25.06.2003
          • 11795

Zitat von Blumi Beitrag anzeigen
          ja gelegentlich schon. Scheint sogar einigermaßen intelligent zu sein. Ohne jetzt das Handbuch hierzu studiert zu haben, sieht es aus als ob im AV Modus erst die Belichtungszeit auf einen brennweitenabhängigen Maximalwert verlängert wird (knapp unter 1/Brennweite) bevor der ISO-Wert erhöht wird.
          Intelligent sieht für mich bissl anders aus.
          Tatsächlich ist es so, dass 1/Brennweite als Belichtungszeit gewählt wird. Bzw die, welche dem am nächsten kommt, vom sicheren Ende aus.

Allerdings ist das ganze auch etwas dumm, denn nimm mal ein 16-35 zur Hand. Da geht es dann durchaus bis auf 1/20 runter und dann wünsche ich viel Spaß, falls Du damit sich bewegende Menschen fotografieren willst und sie eigentlich scharf abgebildet sein sollen...

Somit vom Prinzip her ganz nett, man kann es auch öfter mal benutzen, nur eben nicht unbedingt in kritischen Situationen - da muss man wohl leider nachwievor auf das eigene Können vertrauen. Solange, bis man die längstmögliche Zeit einschränken kann. (Ja, ich weiss dass das woanders geht, aber das tut in diesem thread überhaupt gar nichts zur Sache.)

Kommentar

• Eric D.
            Free-Member
            • 17.03.2004
            • 21311

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen

Somit vom Prinzip her ganz nett, man kann es auch öfter mal benutzen, nur eben nicht unbedingt in kritischen Situationen - da muss man wohl leider nachwievor auf das eigene Können vertrauen. Solange, bis man die längstmögliche Zeit einschränken kann. (Ja, ich weiss dass das woanders geht, aber das tut in diesem thread überhaupt gar nichts zur Sache.)
            Genau so nutze ich das auch, also sehr selten.. kritisches kann immer kommen... hach und an der D300 klappt diese Einstellung viel besser

ob sowas per Software-Update erreichbar sein könnte, oder behält sich das C. für den Nachfolger vor...traue ich denen zu, selbst wenn es technisch gehen würde, was ich nicht weiss...

Kommentar

• Blumi
              Free-Member
              • 23.12.2003
              • 1442

Zitat von Stefan Redel Beitrag anzeigen
              Intelligent sieht für mich bissl anders aus.
              vielleicht hätte ich besser sagen sollen "nicht völlig blödsinnig"

denn nimm mal ein 16-35 zur Hand. Da geht es dann durchaus bis auf 1/20 runter
              ja habe ich mit dem 17-40 auch festgestellt. Es ist eben wie mit den ganzen Automatiken, letztlich muss man doch immer aufpassen, was sie treiben. Aber solange die ISO nicht genauso einfach verstellbar ist wie Blende und Belichtungszeit, kann die Automatik gelegentlich hilfreich sein.

Ich habe es bisher noch nicht versucht, aber falls die ISO-Automatik auch im M-Modus funktioniert, wäre es natürlich toll. *Test auf die ToDo-Liste schreib* Dann hätte man die volle Kontrolle über Blende und Verschlusszeit.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dann hätte man die volle Kontrolle über Blende und Verschlusszeit.
                Habe ich doch in M auch ohne ISO-Automatik....

Grüße
                Joni

Kommentar

• Alex K.
                  Free-Member
                  • 20.09.2005
                  • 2188

Benutze ich sehr häufig bei schnellem, wechselndem Licht wenn es schnell gehen muss. Ich fände es aber auch sehr viel besser, wenn es Av, Tv und zusätzlich Iv geben würde..

Kommentar

• curt
                    moderierte Schreiber
                    • 26.11.2005
                    • 2109

Zitat von Alex K. Beitrag anzeigen
                    Benutze ich sehr häufig bei schnellem, wechselndem Licht wenn es schnell gehen muss. Ich fände es aber auch sehr viel besser, wenn es Av, Tv und zusätzlich Iv geben würde..
                    Iv = ISO manuell einstellen und P.
                    Yes, we Canon!

Kommentar

• Alex Lutz
                      Free-Member
                      • 21.10.2004
                      • 1428

Zitat von curt Beitrag anzeigen
                      Iv = ISO manuell einstellen und P.
                      Aber dann fehlt ja wieder die Kontrolle über Blende u. Zeit!

Hab´ die "ISO-Automatik" noch nicht getestet, kann jemand hier sagen ob diese im M - Betrieb (ev. über CFn) anwählbar ist?

gewünschte Zeit u. Blende manuell vorgeben, die Belichtung wird dann noch über die ISO (womöglich in manuell einstellbarem Bereich) für die korrekte Belichtung dazugeregelt.

Wäre für mich auf der 5D MKII eine "Wunscheinstellung".

Werde ich mir heute abend einmal näher ansehen, vielleicht habe ich diese Möglichkeit nur noch nicht entdeckt?

Kommentar

• Blumi
                        Free-Member
                        • 23.12.2003
                        • 1442

Zitat von Alex Lutz Beitrag anzeigen
                        Hab´ die "ISO-Automatik" noch nicht getestet, kann jemand hier sagen ob diese im M - Betrieb (ev. über CFn) anwählbar ist?
                        habe meine ToDo Liste abgearbeitet und es getestet:

Nein, funktioniert nicht, d.h. anwählbar ist die Automatik schon, aber bei Modus M und B wird "automatisch" immer auf ISO 400 geschaltet - fand ich so auch im Handbuch bestätigt, leider.
                        Nur bei Av, Tv, und P werden die ISO-Werte automatisch angepasst.

Kommentar

Lädt...
                        X