Zufriedenheit mit der EOS 7D - Pros und Cons

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crox
    Free-Member
    • 12.08.2008
    • 7213

Zufriedenheit mit der EOS 7D - Pros und Cons

Hallo,

gestern hielt ich das erste Mal die 7D in Händen. Entgegen den Beschreibungen im Internet konnte ich keinen Unterschied in der Haptik zur 50D feststellen, sie fühlt sich auch nicht, wie oft behauptet, wertiger an.

Ihr Innenleben hat mir aber dafür imponiert. Der neue AF scheint eine interessante Aufwertung im Vergleich zur 50D. Mehr erhofft hatte ich mir vom einblendbaren Gitter; es ist aufgrund der AF-Felder, die sich im Zentrum befinden, nur an den Rändern zu sehen, dort, wo man es weniger braucht. Eher zäh verhielt sich die Wasserwaage auf dem LCD-Display (die interne habe ich nicht aktivieren können), aber sie verrichtete ihren Dienst.

Soviel kurz und knapp zu meinen Eindrücken und für mich wichtigen Neuerungen, jetzt sind die 7D-Besitzer gefragt:

A) Kann man eigentlich wie bei der 50D über den Joystick schnell einzelne AF-Felder anwählen?
    B) Ist es möglich, wie an den 2-stelligen alle AF-Felder einzublenden, aber nur das genutzt ohne dabei das gesamte Gitter rot aufleuchten zu lassen, beim Fokussieren rot werden zu lassen. Wenn ich fokussiert habe, leuchtet dazu das gesamte rote Gitter zusätzlich zu den AF-Punkten auf, was ich als störend empfunden habe.
    C) Ist der AF deutlich treffsicherer als der der 2-stelligen EOSe?
    D) Nicht selten sieht man im Internet matschige Bilder von der 7D, die enttäuschten Kommentare z.B. in den Rezensionen bei guenstiger.de oder in diversen Foren mehren sich auch, was die Bildqualität anbelangt. Der Kauf einer 7D scheint in vielen Fällen eine Einsendung samt Objektivpark zu Canon notwendig zu machen, da sonst die maximale Schärfe einiger Objektive nicht erreicht wird. Wie war das bei euch?

Anbei noch eine kurze Umfrage, bei der Mehrfachnennungen möglich sind.
    279
    Ich bin sehr zufrieden mit der 7D und würde sie jederzeit wieder kaufen.
    0%
    109
    Ich bin von der 7D nicht überzeugt. (Gründe im Thread genannt)
    0%
    5
    Es hat sehr lange gedauert, bis ich den AF der 7D gut beherrscht habe.
    0%
    18
    Die Bildqualität der 7D überzeugt nicht. Die Bilder rauschen stark im niedrigen ISO-Bereich.
    0%
    11
    Die Bildqualität der 7D überzeugt nicht. Die Bilder sind mir nicht scharf genug.
    0%
    9
    Das Rauschverhalten ist besser als das der 40D/50D.
    0%
    40
    Der AF ist das große Pro der 7D. Ich habe deutlich weniger Ausschuss.
    0%
    71
    Ich habe meine 7D wieder zurückgegeben/verkauft.
    0%
    16
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: Zufriedenheit mit der EOS 7D - Pros und Cons

A: Ja - kein Problem
    B: ich weiss nicht genau was du meinst - das Verhalten des Aufleuchtens ist weitgehend steuerbar und vom eingestellten AF-Modus abhängig.
    C: Ja x 1000
    D: Das Problem hatte ich nie, ich nutze alle Objektive an der 5D MK II und der 7D (bis vor Kurzem auch an der 50D). Was mir aufgefallen ist: das 100-400 macht an der 7D bei weitem die beste Figur; ich hatte es früher an der 1D MK II und den derzeitigen Bodies - an der 7D einfach genial!

Kommentar

• Michael 1973
      Free-Member
      • 20.09.2003
      • 1736

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
      A: Ja - kein Problem
      B: ich weiss nicht genau was du meinst - das Verhalten des Aufleuchtens ist weitgehend steuerbar und vom eingestellten AF-Modus abhängig.
      C: Ja x 1000
      D: Das Problem hatte ich nie, ich nutze alle Objektive an der 5D MK II und der 7D (bis vor Kurzem auch an der 50D). Was mir aufgefallen ist: das 100-400 macht an der 7D bei weitem die beste Figur; ich hatte es früher an der 1D MK II und den derzeitigen Bodies - an der 7D einfach genial!
      Deine Antworten kann ich nur bestätigen!

A: Ja, und man kann die AF Betriebsarten durchschalten wenn man durch den Sucher schaut,ohne Menü.

B: Die Frage verstehe ich auch nicht wirklich.

C: Ein vielfaches besser! Ich hatte 10d,20d,30d und 40d. Jetzt mit der 7er vermisse ich auch den AF der 1DMII nicht mehr.

D: Das 100-400 finde ich ebenfalls besser an der 7er als es z.B. an der 40D war, da gab es erheblich mehr Probleme.
      Zuletzt geändert von Michael 1973; 12.12.2009, 19:05.

Kommentar

• Crox
        Free-Member
        • 12.08.2008
        • 7213

Ich versuche die B-Frage noch einmal verständlicher zu formulieren

Bei dem Probelauf an der 7D ist mir Folgendes aufgefallen:

B) Man kann die AF-Feld-Beleuchtung ausschalten. Allerdings bevorzuge ich es, wenn das AF-Feld, das gewählt wurde, rot aufleuchtet, wenn der Fokus getroffen hat. Wenn ich aber die AF-Feld-Beleuchtung aktiviert habe, wurde gleichzeitig auch die Gitternetzbeleuchtung aktiviert und es leuchtete zu dem roten AF-Feld nun auch das Gitter rot auf - was ziemlich störend war, da das ganze doch recht hell ist. Kann man die 7D so schalten, dass das Gitter zwar sichtbar, aber schwarz bleibt und nur der gewählte AF-Punkt rot wird, wenn man fokussiert und der AF getroffen hat?

E) Noch eine Zusatzfrage: Muss man den internen Blitz zusammen mit einem externen auslösen, wenn man die Kamera als Master betreibt oder kann man den internen auch abschalten und nur den externen alleine ansteuern?

Kommentar

• Michael 1973
          Free-Member
          • 20.09.2003
          • 1736

Zitat von Crox Beitrag anzeigen
          Ich versuche die B-Frage noch einmal verständlicher zu formulieren

Bei dem Probelauf an der 7D ist mir Folgendes aufgefallen:

B) Man kann die AF-Feld-Beleuchtung ausschalten. Allerdings bevorzuge ich es, wenn das AF-Feld, das gewählt wurde, rot aufleuchtet, wenn der Fokus getroffen hat. Wenn ich aber die AF-Feld-Beleuchtung aktiviert habe, wurde gleichzeitig auch die Gitternetzbeleuchtung aktiviert und es leuchtete zu dem roten AF-Feld nun auch das Gitter rot auf - was ziemlich störend war, da das ganze doch recht hell ist. Kann man die 7D so schalten, dass das Gitter zwar sichtbar, aber schwarz bleibt und nur der gewählte AF-Punkt rot wird, wenn man fokussiert und der AF getroffen hat?

E) Noch eine Zusatzfrage: Muss man den internen Blitz zusammen mit einem externen auslösen, wenn man die Kamera als Master betreibt oder kann man den internen auch abschalten und nur den externen alleine ansteuern?
          B) Also jetzt habe ich es verstanden Aber das Gitter leuchtet doch nur ganz kurz mit dem AF-Feld auf zusammen auf und ist dann wieder schwarz. Ich finde keine Einstellung mit der man das kurze leuchten des Gitters abschalten könnte, aber mich störts nicht.

E) Ja, den internen kann man in der Blitzsteuerung unter drahtlos Funktion auch abschalten. Wäre auch komisch wenn der blitzen sollte, weil ein ST-E2 blitz ja auch nicht

Gruß

Michael

Kommentar

• net_stalker
            Free-Member
            • 27.12.2008
            • 4825

E) Ja, den internen kann man in der Blitzsteuerung unter drahtlos Funktion auch abschalten. Wäre auch komisch wenn der blitzen sollte, weil ein ST-E2 blitz ja auch nicht
            Muss ich ein wenig korrigieren: Der Blitz sendet sowohl die Meß- als auch die Steuerblitze für die externen Blitze.
            Der on-board Blitz muß aber nicht in die Belichtung eingehen, der Hauptblitz kann unterdrückt werden.
            Und: der ST-E2 blitzt sehr wohl - nur mit roter Filterscheibe (wie sonst sollte er die anderen Blitze steuern? Das Ding hat KEINEN Funk).

Kommentar

• Michael 1973
              Free-Member
              • 20.09.2003
              • 1736

Stimmt natürlich, völlig richtig. Ich meine es "blitzt nicht" wenn man es auf dem Foto nicht sieht. Das der Master seine Information weitergeben muss, is klar.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die 7D hat nur einen Nachteil. Sie hat keinen Vollformat Chip.
                Ich vermisse für Crop lichtstarke L UWW Objektive. Wie z.B. das 16-35 2.8 II L an der 5D II. Oder das 15er 2.8 Fish. Mir ist sogar das 14 2.8 zuwenig an der 7D. Ohne WW ist es nur eine halbe Kamera. Aber ansonst top, das 300 4.0 ist dank Objektivkorr. +18 nun auch scharf. Danke Reiner.

Für UWW wäre die 5D II gut, aber dort vermisse ich einen Aufhellblitz für solche Bilder.

Zum Vergleich 7D mit aufhellblitz und Sigma 8mm

Vielleicht baut Canon mal eine Kamera die alles kann.

Zu Deiner Blitz Frage:

Kommentar

• Peter Lion
                  Full-Member
                  • 13.08.2003
                  • 6069

bin recht zufrieden
                  ein geiles Teil
                  AF ist gut !
                  Allzeit gutes Licht!

-----------------------------------------------
                  (DER ROSENHEIMER )

Kommentar

• malino1
                    Free-Member
                    • 03.07.2009
                    • 2

Hallo Crox
                    Ich bin mit meiner d7 voll und ganz zufrieden....
                    Ich hatte ein leichtes Fokusproblem mit dem 70-200 2,8 L...aber mit der Autofokus-feinjustierung konnte ich das Problem schnell lösen.
                    Im Prinzip kann man damit jedes Objektiv für sich perfekt einstellen.

Kommentar

• Crox
                      Free-Member
                      • 12.08.2008
                      • 7213

Klasse, dass so viele bei der Umfrage mitmachen! Schön auch zu sehen, dass die 7D deutlich besser abschneidet, als der Ruf, der sich im Internet breit macht. Das bestärkt mich in meinen Kauf-Überlegungen.

Was mich im Detail noch interessieren würde, ist das Rauschverhalten. Einige haben angeklickt, dass die 7D ein besseres Rauschverhalten als die 40D/50D hat.
                      In den meisten Test wird ihr das erst ab ISO 1600 attestiert, darunter scheint sie schlechter sein.

Wenn ich mir diesen Test anschaue (RAW) http://www.cameralabs.com/reviews/Ca...oise_RAW.shtml , schneidet die 50D über den gesamten ISO-Bereich besser ab als die 7D. Sie rauscht deutlich weniger und erhält v.a. in höheren ISO-Bereichen (ISO 3200 und größer) mehr Details.

Bei diesem Test, mit JPEGs, schneidet die 7D ab höheren ISO-Werten etwas besser ab als die 50D: http://www.cameralabs.com/reviews/Ca...ise_JPEG.shtml Gehe ich in der Annahme richtig, dass Canon die JPEGs in der 7D nicht mehr so stark glättet zugunsten des Detailreichtums aber zulasten des Rauschens?

Kann man verallgemeinernd sagen, dass die JPEGs OotC bei der 7D etwas besser sind als die der 50D, aber die RAWs der 50D etwas besser als die der 7D?

VG
                      Markus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Klasse, dass so viele bei der Umfrage mitmachen! Schön auch zu sehen, dass die 7D deutlich besser abschneidet, als der Ruf, der sich im Internet breit macht. Das bestärkt mich in meinen Kauf-Überlegungen.
                        Als Außenstehender sag ich dir eines: Diesen Ruf gibts nicht. Ich hör zum ersten Mal davon. Das Umfrageergebnis zeigt auch ganz deutlich dass dieser mir unbekannte "Ruf" vermutlich wohl ein Gerücht von einigen wenigen Usern ist, die partout unzufrieden sind, oder Canon damit bewusst schaden wollten.

Seis wies ist, Canon ist damit definitiv ein Kracher gelungen und das ist gut so.

Kommentar

• Crox
                          Free-Member
                          • 12.08.2008
                          • 7213

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen
                          Als Außenstehender sag ich dir eines: Diesen Ruf gibts nicht. Ich hör zum ersten Mal davon.
                          Die Bewertungen bei Günstiger.de fallen eher ungünstiger aus für die 7D. Da klagen einige über Pixelmatsch, oft wurden nur 2 von 6 möglichen Sternen vergeben. Der Bilderthread in einem Nachbarforum spricht ebenfalls nicht gerade für die 7D, da werden tatsächlich oft matschige Bilder eingestellt. Zudem liest man in diversen Foren immer wieder über AF-Feinjustage-Probleme. Objektive, die an Vorgängerkameras einwandfrei fokussierten, tun dies an der 7D nur, nachdem sie in beim Canon-Service waren.

Allerdings gab es diese negativen Stimmen auch schon nach Erscheinen der 50D. Ich selbst war anfangs nicht von der 50D überzeugt, da mein 10Mpix-Sensor an der Vorgängerkamera mehr aus den Objektiven rausholte, wie ich zu glauben meinte.
                          Ich freue mich, zu sehen, dass die 7D bei mehr als einem 3/4 der Befragten sehr gut ankommt. Da der Preis momentan nahezu täglich um 5€ fällt, wird sie langsam richtig interessant. Ich werde sie mir vermutlich auch in den nächsten Tagen gönnen.

VG
                          Markus
                          Zuletzt geändert von Crox; 14.12.2009, 18:16.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich kommentiere gleich in dein Zitat rein, ist übersichtlicher.

Die Bewertungen bei Günstiger.de fallen eher ungünstiger aus für die 7D.

Diese Bewertungen sind mit vorsichtig zu genießen und ich behaupte einfach mal dass dort eher die Konsumer-Fraktion unterwegs ist, als Leute die das Ding wirklich ausreizen.

Da klagen einige über Pixelmatsch, oft wurden nur 2 von 6 möglichen Sternen vergeben.

Dann sollen sie sich vernünftige Objektive besorgen. Wer so einen Sensor auf 1.6 Crop verwendet muss sich darüber im Klaren sein. Physik ist Physik.

Der Bilderthread in einem Nachbarforum spricht ebenfalls nicht gerade für die 7D, da werden tatsächlich oft matschige Bilder eingestellt.

Siehe vernünftige Objektive. Speziell im Nachbarforum werden sicherlich einige Leute keine hochpreisigen L-Optiken haben, mit denen sich vernünftige Ergebnisse erzielen lassen. Einem Ferrari kannst du auch nicht irgendwelche Billigstdorferreifen aufziehen (um den Autovergleich wieder zu strapazieren). War schon bei der 1D damals nicht anders und die hatte nur 4 Mio. Pixel.

Zudem liest man in diversen Foren immer wieder über AF-Feinjustage-Probleme. Objektive, die an Vorgängerkameras einwandfrei fokussierten, tun dies an der 7D nur, nachdem sie in beim Canon-Service waren.

Ja das liest man bei jeder neuen Kamera von Canon -> Info ist für die Tonne weil keine neue Information. Abgesehen davon sollten die Leute sich im Klaren sein, dass man Zoom-Optiken mit der Feinjustage nicht hinbekommt. Festbrennweiten haben im Vergleich zu den flexibleren Zooms speziell im Nachbarforum vermutlich mehr Leute.
                            Sorry, wer sich eine 7D kauft, der sollte auch das Budget für vernünftige Optiken haben und schon ein bisschen Vorerfahrung haben.

Kommentar

• net_stalker
                              Free-Member
                              • 27.12.2008
                              • 4825

Sorry, wer sich eine 7D kauft, der sollte auch das Budget für vernünftige Optiken haben und schon ein bisschen Vorerfahrung haben
                              Dem stimme ich absolut zu - es gibt halt immer noch Leute die glauben wenn sie eine Kamera für 1500+€ kaufen werden die Bilder gut.
                              Die sehen die Bilder in der FC oder was weiss ich wo - dass da aber Leute Bilder einstellen die zum Teil mehr als 30Jahre fotografieren und gelernt haben ein "Auge" für ein gutes Foto zu haben nimmt man einfach nicht wahr.
                              Es liegt tatsächlich an der Wahrnehmung ... ich arbeite in einer High Tec Firma und es ist immer wieder erstaunlich wieviele junge Leute meinen mit der neuesten Technik kann man alle Probleme ausräumen; mehr oder weniger Defizite in Können und Wissen mit Hilfe von IPhone und dem Internet ausräumen zu wollen.....

Ich denke es kam vor Jahren mal im Dilbert:

I had a friend who told me a joke that someone said, "Your camera takes really nice pictures." And the reply would be, "Thanks! Your mouth makes really nice compliments."

Kommentar

Lädt...
                              X