If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
gewiss würde ich sie wieder kaufen. Dass der BG an und abschraubbar ist gefällt mir in dem Zusammenhang sehr, da die 5D bei abgenommenen BG eher klein und unauffällig ist.
Die Ideale Kamera für Reise, Reportage,.... nur nicht für Sport, aber das ist nicht schlimm für mich.
So lange es keine 1D mit abnehmbaren Griff gibt, könnte ich mir keine bessere Vorstellen.
gewiss würde ich sie wieder kaufen. Dass der BG an und abschraubbar ist gefällt mir in dem Zusammenhang sehr, da die 5D bei abgenommenen BG eher klein und unauffällig ist.
Da bin ich aber genau anderer Meinung - 'ne 5D mit fest angebrachtem
BG wie bei den 1ern fände ich persönlich noch besser.
Aber auch so: Ja, ich würde sie sofort wieder kaufen.
Da bin ich aber genau anderer Meinung - 'ne 5D mit fest angebrachtem
BG wie bei den 1ern fände ich persönlich noch besser.
Aber auch so: Ja, ich würde sie sofort wieder kaufen.
-Gregor.
warum der Wunsch nach einem dann so auffälligen "Trümmer"?
Die Frage ist ein wenig künstlich, da ich sie ja nun habe und nicht nochmal in der Situation sein werde, dass ich sie nicht kenne. Wenn ich aber sagen müsste, ob ich sie uneingeschraänkt gut finde: Nein.
Ich hatte/ habe Fuji S2+S3, deren Farben sind aus der Kamera heraus viel viel besser, bei der S3 auch der Dynamikumfang, bei der 5D muss man immer auf die highlights achten, das ist etwas anstrengend. Und um ähnlich schöne Farben zu kriegen, muss man richtig arbeiten.
Gäbe es eine Vollformat S3 mit 12MP, würde ich diese nehmen, selbst wenn sie etwas langsamer als die S3 ist.
Eindeutig JA !
Und falls Canon mal ne "5D" als Mittelformat bringt, wäre ich der Erste der
Sie kauft. (Die Mittelformatler unter euch wissen was ich meine )
Auch von mir ein klares JA !
Anfangs war ich etwas skeptisch (Staub, Probleme mit dem 17-40 am Vollbildsensor). Inzwischen (nach rund 2500 Bildern, davon alleine 700 in den letzten 2 Wochen im Urlaub) bin ich aber rundum zufrieden. Den Staub kriegt man mit einem guten Blasebalg gut in den Griff und das 17-40 ist abgeblendet wirklich sehr ok (das Licht in der Türkei war dazu mehr als ausreichend ;-).
beim abwägen der Vorteile gegenüber den Nachteilen führte das zu einem knappen NEIN. Ich hab die 5D wegen des geringeren Gewichtes gekauft und vermisse nun das Feeling der 1DMII und deren gewaltiges Beharrungsvermögen, was ja auch das Verwackeln verringert. Enttäuscht bin ich vom ungeheuren Erfindungsreichtum der Canon Engineers bzgl. der Mattscheiben. Für die MII gabs eine mit Schnittbildindikator, die empfindliche fürs manuellle Scharfstellen bei der 5D ist kaum zu bekommen. Weiterhin hatte ich bei dem Preis der 5D eine professionellere Ausstattung auch in anderen Details erwartet.
Unbestritten gut ist das relativ geringe Rauschen, das leisere Auslösegeräusch und natürlich das FF.
Ach so, kein Sensor wurde bei mir so häufig geputzt wie bei der 5D. Weder die D30, D60 und die 1D MII waren so oft so sauig, daß mans auf den Fotos sah.
Insgesamt hat das den Wunsch nach einem preisgünstigeren Nachfolger der 1Ds MII oder einer guten gebrauchten geweckt, zumal die D60 als bisherige Zweitkam verkauft wurde. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)))
Ach so, kein Sensor wurde bei mir so häufig geputzt wie bei der 5D. Weder die D30, D60 und die 1D MII waren so oft so sauig, daß mans auf den Fotos sah.
.... zumal die D60 als bisherige Zweitkam verkauft wurde. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)))
zur verkauften D60 - dann kannst ja mal dein Profil aktualisieren.
und was den von dir erwähnten Staub auf dem Sensor angeht, das kommt ganz auf drauf an WIE man WO Objektive wechselt, diese pflegt.
bei meiner 5D musste ( dreiviertel Jahr alt) musste noch nie der Sensor geputzt werden - einmal ausblasen mit dem Blasebalg hats bereits zur Genüge getan um eine lose Fussel zu beseitigen. Ansonsten keinerlei Staub oder andere Verunreinigungen auf dem Sensor - bei der 1Ds war das dann schon ganz anders >> die war staubempfindlich ohne Ende.
zur verkauften D60 - dann kannst ja mal dein Profil aktualisieren.
und was den von dir erwähnten Staub auf dem Sensor angeht, das kommt ganz auf drauf an WIE man WO Objektive wechselt, diese pflegt.
bei meiner 5D musste ( dreiviertel Jahr alt) musste noch nie der Sensor geputzt werden - einmal ausblasen mit dem Blasebalg hats bereits zur Genüge getan um eine lose Fussel zu beseitigen. Ansonsten keinerlei Staub oder andere Verunreinigungen auf dem Sensor - bei der 1Ds war das dann schon ganz anders >> die war staubempfindlich ohne Ende.
WIE und WO hast du denn mit deiner 1Ds die Objektive geweschselt.
Kommentar