nach Update auf LR1.2: SD-Karte wird nicht mehr erkannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VolkerL
    Free-Member
    • 15.07.2007
    • 8

nach Update auf LR1.2: SD-Karte wird nicht mehr erkannt

Hallo,

seit dem Update auf Lightroom 1.2 wird bei mir weder im "Adobe Foto-Downloader" noch in LR selbst eine im Kartenleser eingelegt SD-Karte erkannt .

Im Menü "Datei" bleibt der Eintrag "Fotos vom Gerät importieren..." grau hinterlegt und somit nicht anwählbar.

Ich kann nur über "Fotos vom Datenträger importieren" auf die Karte zugreifen.

Mit LR 1.1 ging alles noch.

Mache ich einen Fehler oder handelt es sich um einen Bug??

Gruß

Volker
  • zacci
    Free-Member
    • 30.10.2006
    • 3

AW: nach Update auf LR1.2: SD-Karte wird nicht mehr erkannt

Hallo,

auch bei mir das selbe Problem. Wenn man die Datei "apdproxy.exe" im Lightroomverzeichnis per Hand startet erkennt er zumindest die CF Karte wenn man sie einlegt.

Gruß
    Zacci

Kommentar

• Fritz Dr.Merl
      Free-Member
      • 08.02.2004
      • 473

Zitat von zacci
      Hallo,

auch bei mir das selbe Problem. Wenn man die Datei "apdproxy.exe" im Lightroomverzeichnis per Hand startet erkennt er zumindest die CF Karte wenn man sie einlegt.

Gruß
      Zacci
      Hallo, und bei mr geht wie beim Update auf1.1 dieDiaswow nicht mehr.Beim1.1 Update Adobe konsultiert,die hatten geholfen 1.1.wieder runterzuschmeissen auf 1,0 und rieten das nächst Update abzuwarten,nämlch 1.2.das habe ich jetzt und wieder geht Diaswow nicht.Da bei der Hilfe durch Adobe mein ganzer PC verrückt spielte,nehme ich deren Hilfe nicht mehr an und verzichte auf die Diashow(vielleicht auch bald auf LR ganz!!!).Vielleicht klappts bei der Update-Version 5.0 oder mehr....
      Gruß
      Fritz

Kommentar

• VolkerL
        Free-Member
        • 15.07.2007
        • 8

Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung zu dem Import-Problem mit dem Kartenleser über das Adobe Forum (http://www.adobeforums.com/cgi-bin/webx?14@@.3bca146b ) letztendlich in der Flickr Lightroom group gefunden:

Klickt man in der Bibliotheksansicht bei eingelegter Karte auf den Importieren... Button (links neben den Exportieren...-Button) unterhalb der Bedienfelder links, öffnet sich das richtige Fenster mit der Quellenauswahl.

Gruß

Volker

Kommentar

• surveyor
          Free-Member
          • 17.10.2006
          • 342

Sollte es sich hier um Windows XP (apdproxy.exe deutet darauf hin) handeln, kann eventuell auch der Autoplay Repair Wizard von Microsoft helfen. Einfach mit eingelegter Speicherkarte aufrufen und den entsprechenden Abfragen folgen. Ist kinderleicht und führt - manchmal allerdings erst nach Neustart - dazu, dass wieder alles funktioniert. Hat bei mir jedenfalls bestens geklappt.

Kommentar

• JürgenR
            Free-Member
            • 19.06.2005
            • 1451

Ich habe bei mir schon immer die apdproxy rausgeschmissen, weil ich nicht will, daß jedesmal LR gestartet wird, wenn irgendein USB Gerät eingesteckt wird.
            Ich hatte bisher schon immer den Importbutton benutzt und das hatte immer einwandfrei funktioniert. Sobald ein Kartenleser angeschlossen ist, kann man den dann im Dialog auswählen.

Der Eintrag im Menü ist bei mir auch ausgegraut, aber den kannte ich noch gar nicht, bis ich das erste Mal vor ein paar Tagen davon gelesen hatte.
            Ich benutze die Menüs eigentlich selten und nur, wenn es unbedingt nötig ist.
            Das meiste geht ja über Tastenkombinationen oder direkt per Maus in der Oberfläche.

Jürgen

Kommentar

• surveyor
              Free-Member
              • 17.10.2006
              • 342

Zitat von JürgenR
              Ich habe bei mir schon immer die apdproxy rausgeschmissen, weil ich nicht will, daß jedesmal LR gestartet wird, wenn irgendein USB Gerät eingesteckt wird.
              Bei mir springt Lightroom nur an, wenn eine Foto-Speicherkarte (Erkennung der DCIM-Ordnerstruktur?) eingesteckt wird und das finde ich sehr praktisch. Ansonsten verhält sich Lightroom still.

Kommentar

• JürgenR
                Free-Member
                • 19.06.2005
                • 1451

Zitat von surveyor
                Bei mir springt Lightroom nur an, wenn eine Foto-Speicherkarte (Erkennung der DCIM-Ordnerstruktur?) eingesteckt wird und das finde ich sehr praktisch. Ansonsten verhält sich Lightroom still.
                Vielleicht hat sich da bei dem Update was geändert. Bei mir war es jedenfalls so, daß egal bei was immer LR gestartet wurde. Ich hatte das dann immer direkt nach der Installation standardmäßig geändert, ohne es vorher auszuprobieren.
                Ist im Prinzip aber auch egal, da ich bisher immer den Import-Button genutzt habe und damit ging es immer, auch ohne den Photo-Downloader.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
                X