Verschiedne Eben in PS auf exakt gleiche Größe bringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DryCounty2000
    Free-Member
    • 06.01.2007
    • 475

Verschiedne Eben in PS auf exakt gleiche Größe bringen

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich verschiedene Eben in PS CS2 auf exakt die gleiche Größe transformieren kann, wenn die Ebenen eine unterschiedliche Auflösung haben?

Hintergrund ist die Erstellung einer Collage, bei der die einzelnen Bilder als Ebenen voliegen, aber eben nicht die gleiche Ausgangsauflösung haben.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, den Abstand der einzelnen Ebenen einzustellen, damit alle Ebenen zueinander den gleichen Abstand haben?

Danke und Gruß
    Marco
  • ***CROW***
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 2690

AW: Verschiedne Eben in PS auf exakt gleiche Größe bringen

Zitat von DryCounty2000 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich verschiedene Eben in PS CS2 auf exakt die gleiche Größe transformieren kann, wenn die Ebenen eine unterschiedliche Auflösung haben?

Hintergrund ist die Erstellung einer Collage, bei der die einzelnen Bilder als Ebenen voliegen, aber eben nicht die gleiche Ausgangsauflösung haben.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, den Abstand der einzelnen Ebenen einzustellen, damit alle Ebenen zueinander den gleichen Abstand haben?

Danke und Gruß
    Marco
    Wenn du ein Composing anlegst und die gewünschten Ebenen dort hineinziehst, ist die Auflösung doch überall gleich. Entscheidend sind die Pixelmaße. Um alle Ebenen auszurichten, müssen alle Ebenen mit Shift (Umschalt) ausgewählt werden, dann das Verschieben-Werkzeug (V) wählen und oben mit den Icons wie gewünscht verteilen oder ausrichten.

Gruß
    Patric

Kommentar

• DryCounty2000
      Free-Member
      • 06.01.2007
      • 475

Hallo Patric,

vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich, wie ich alle Ebenen auf ein gleiches Pixelmaß reduzieren kann?

Gruß
      Marco

Kommentar

• ***CROW***
        Free-Member
        • 20.06.2002
        • 2690

Zitat von DryCounty2000 Beitrag anzeigen
        Hallo Patric,

vielen Dank für Deine Antwort.
        Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich meinte natürlich, wie ich alle Ebenen auf ein gleiches Pixelmaß reduzieren kann?

Gruß
        Marco
        Aha
        Du gehst unter Datei/Automatisieren/Bild einpassen und gibst die gewünschten Pixelmaße ein (z.B. 600 Pixel horizontal und vertikal). Dann erhält die längste Seite des Bildes die Abmessung von 600 Pixel. Dies könnte auch als Aktion verwendet werden.

Gruß
        Patric

Kommentar

• DryCounty2000
          Free-Member
          • 06.01.2007
          • 475

Nein, ich will nicht das gesamte Bild ändern, sondern nur alle Ebenen außer der Hintergrundebene. ;-)

Kommentar

• bubu
            Free-Member
            • 07.11.2006
            • 1062

Ebene aktivieren, Bearbeiten - Transformieren - Skalieren. So kannst du die markierte Ebene in jede Grösse ziehen.

Kommentar

• bubu
              Free-Member
              • 07.11.2006
              • 1062

Ich will noch nachtragen, dass du unter dem Befehl skalieren die gewünschte Bildgrösse (Anzahl Pixel) auch in der Bearbeitungsleiste eintragen kannst.
              Zuletzt geändert von bubu; 02.05.2008, 07:44.

Kommentar

• DryCounty2000
                Free-Member
                • 06.01.2007
                • 475

Zitat von ***CROW*** Beitrag anzeigen
                W Um alle Ebenen auszurichten, müssen alle Ebenen mit Shift (Umschalt) ausgewählt werden, dann das Verschieben-Werkzeug (V) wählen und oben mit den Icons wie gewünscht verteilen oder ausrichten.

Gruß
                Patric
                Aber so verschiebe ich doch nur alle ausgewählten Ebenen gleichzeitig.
                Ich möchte aber, dass alle ausgewählten Ebenen exakt den gleichen Abstand zueinander (z.B. 10 Pixel) haben. Wie mache ich das?

Kommentar

Lädt...
                X