Übersättigte Farben in LR 2.2 Webgalerien

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald Löffler
    Free-Member
    • 25.04.2003
    • 580

Übersättigte Farben in LR 2.2 Webgalerien

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bilder mit LR 2.2 in Webgalerie (egal ob Flash oder HTML) exportiert und im Mac-Firefox 3 geöffnet: Alle Bilder haben recht übersättigte Farben. Im Safari dagegen sehen sie so aus wie sie sollen, sprich genau so wie in allen anderen Modulen von Lightroom. Speichere ich das Bild aus dem Firefox und öffne es dann in PS, sieht es auch korrekt aus.

Im XP-Firefox sehen die Bilder auch normal aus, nur im Mac-Firefox 3.0 sehen die Farben übersättigt aus.

Aber die Bilder sind mit sRGB getagged, sollte also eigentlich kein Problem im Firefox sein.

Generiert wurde die Galerie auf'm Mac.

Der Screenshot verdeutlicht es sicher am besten, auch wenn beim Upload das ganze runterskaliert wurde...

Hat irgendjemand ne Idee?

Danke im voraus für Eure Mühe
    Harald
    Zuletzt geändert von Harald Löffler; 19.06.2010, 11:54.
  • Guenter Weber
    Free-Member
    • 06.07.2003
    • 632

AW: Übersättigte Farben in LR 2.2 Webgalerien

Zitat von Harald Löffler Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Bilder mit LR 2.2 in Webgalerie (egal ob Flash oder HTML) exportiert und im Mac-Firefox 3 geöffnet: Alle Bilder haben recht übersättigte Farben. Im Safari dagegen sehen sie so aus wie sie sollen, sprich genau so wie in allen anderen Modulen von Lightroom. Speichere ich das Bild aus dem Firefox und öffne es dann in PS, sieht es auch korrekt aus.

Im XP-Firefox sehen die Bilder auch normal aus, nur im Mac-Firefox 3.0 sehen die Farben übersättigt aus.

Aber die Bilder sind mit sRGB getagged, sollte also eigentlich kein Problem im Firefox sein.

Generiert wurde die Galerie auf'm Mac.

Der Screenshot verdeutlicht es sicher am besten, auch wenn beim Upload das ganze runterskaliert wurde...

Hat irgendjemand ne Idee?

Danke im voraus für Eure Mühe
    Harald
    Farbmanagment in Firefox eingeschaltet?

Kommentar

• Harald Löffler
      Free-Member
      • 25.04.2003
      • 580

Ich wüsste nicht, wo das im Firefox zu beeinflussen wäre. Habe schon intensiv gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht bin ich ja einfach zu blind, aber mein Firefox-Profil ist unter Mac und XP identisch, deshalb habe ich auch nicht mehr weiter gesucht...

VG
      Harald

Kommentar

• Guenter Weber
        Free-Member
        • 06.07.2003
        • 632

Zitat von Harald Löffler Beitrag anzeigen
        Ich wüsste nicht, wo das im Firefox zu beeinflussen wäre. Habe schon intensiv gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht bin ich ja einfach zu blind, aber mein Firefox-Profil ist unter Mac und XP identisch, deshalb habe ich auch nicht mehr weiter gesucht...

VG
        Harald
        - in der Adresszeile "about:config" eingeben
        - einmal den Sicherheitshinweis bestätigen
        - in der Zeile Filter (oben) "gfx" eingeben
        - gfx.color_management anklicken (muss dann auf "enabled" stehen)
        - fertig

Kommentar

• Guenter Weber
          Free-Member
          • 06.07.2003
          • 632

Zitat von Guenter Weber Beitrag anzeigen
          - in der Adresszeile "about:config" eingeben
          - einmal den Sicherheitshinweis bestätigen
          - in der Zeile Filter (oben) "gfx" eingeben
          - gfx.color_management anklicken (muss dann auf "enabled" stehen)
          - fertig
          sorry nicht enabled. Das steht sowieso da. "true" muss als Wert da stehen. Standardeinstellung ist "false". Auf den Eintrag klicken genügt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,
            ich klinke mich mal ein.
            Ich habe die Einstellungen in Firefox geändert und alles sieht im Browser so aus wie in PS, egal welches Dateiformat ich wähle... super.
            Aber in Safari funktioniert es nicht.
            hast Du da auch einen Tipp?
            Gruß Tom

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo,

meine Fragen habe ich selbst klären können.
              Für alle, die es interessiert, dieser sehr hilfreiche Link:

Die meisten Browser beherrschen mittlerweile Farbmanagement - aber leider meist unvollständig. Wer im Browser jederzeit korrekte Farben sehen will, muss also nach wie vor ein paar Dinge beachten.

Gruß Tom

Kommentar

• Harald Löffler
                Free-Member
                • 25.04.2003
                • 580

@all: Danke für Eure Mühe!!!
                Wenn's eingeschaltet ist, funktioniert alles.

Habe heute morgen gleich selber schonmal gegoogelt...hätte ich eigentlich gleich machen sollen...und dann auch den Weg zur richtigen Config gefunden. Hatte einfach nur nicht damit gerechnet, dass der Firefox das überhaupt kann...zumal meine XP-Firefox-Variante auch das Colormanagement ausgeschaltet hat...

Da das Bild ja aber ein sRGB-Bild ist, leuchtet mir immer noch nicht ein, warum es nicht von Haus aus richtig dargestellt wird?!

Werde mal noch etwas weiter recherchieren, denn das wundert mich schon sehr. Falls jemand ne Idee hat, ich freu mich für jeden Hinweis.

VG
                Harald

Kommentar

• Harald Löffler
                  Free-Member
                  • 25.04.2003
                  • 580

So schnell kann's gehen.
                  Dein Link war sehr aufschlussreich, Tom! Nochmal Danke!

Jetzt habe ich dem Firefox wieder zu viel zugetraut. Dachte bislang, das grundsätzlich alles als sRGB interpretiert wird...aber das eigentlich gar nix richtig gemacht wird, hätte ich auch nicht gedacht.

Also: Fall gelöst. Danke.

VG
                  Harald

Kommentar

• Uwe Johannsen
                    Free-Member
                    • 22.12.2004
                    • 2088

möglicherweise hast du eine wide gamut monitor bzw. dieser hat zumindest in einigen farbbereichen einen gamut der über sRGB liegt. dann werden in programmen die kein cms beherrschen diese farben im gamut des monitors dargestellt...und somit übersättigt. das ist normal.
                    ich sitze hier grad an nem quato 260 excellence proofmonitor. wenn ich damit im internet surfe (browser ohne cms), sieht das internet aus wie kitschiger andenkenladen in banogkok

Kommentar

• Harald Löffler
                      Free-Member
                      • 25.04.2003
                      • 580

Hi Uwe,

danke für den Hinweis. Nachdem ich jetzt gelesen hatte, dass der Browser überhaupt nix richtig macht, also auch kein sRGB richtig verarbeitet, war es mir dann schon klar, woran es liegt. Sitze hier an einem 240 excellence, für den es erst seit gestern die richtige version von iColor gibt, die seine widegammut-funktion auch richtig unterstützt. Deshalb ist mir das ganze erst gestern aufgefallen. Und da der Monitor an meiner XP-Box ein alter Quato ohne Widegammut ist, hat es da auch funktioniert...

VG
                      Harald

Kommentar

• Uwe Johannsen
                        Free-Member
                        • 22.12.2004
                        • 2088

na dann glückwunsch zum nagelneuen 240er ...da hast du sicher eine gute entscheidung getroffen!...übrigens, damals mein erster tag mit nem quato wide gamut war auch recht "erschreckend", da ich plötzlich gesehen habe, wie meine bilder wirklich aussehen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
                          übrigens, damals mein erster tag mit nem quato wide gamut war auch recht "erschreckend", da ich plötzlich gesehen habe, wie meine bilder wirklich aussehen
                          Hallo,
                          das gleiche erlebte ich auch, als ich den Eizo CRT gegen den TFT tauschte.
                          Ich habe mich gefragt, ob ich die ganze Zeit nicht gemerkt habe, dass alle Welt meine Ölbilder mit solchen Klümchen-Farben anschaut.
                          Zum Glück ist das ja nicht so... puh.

Ich war auch immer der Meinung, dass Safari das Farbmanagement beherrscht... da habe ich mich wohl getäuscht.

Gruß Tom

Kommentar

• Harald Löffler
                            Free-Member
                            • 25.04.2003
                            • 580

Zitat von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
                            na dann glückwunsch zum nagelneuen 240er ...da hast du sicher eine gute entscheidung getroffen!...übrigens, damals mein erster tag mit nem quato wide gamut war auch recht "erschreckend", da ich plötzlich gesehen habe, wie meine bilder wirklich aussehen
                            Danke. Ja die Entscheidung bereue ich keineswegs. Der Monitor ist top, wenn ich auch seit Mitte November auf die Software zum Monitor warten musste. Am vergangenen Freitag war sie dann endlich verfügbar. Dabei habe ich von Quato immer gehört, dass sie am nächsten Montag kommen soll. Und das mehrere Wochen in Folge ;-)

Naja, jetzt ist alles am Laufen und ich kann endlich wieder vernünftig arbeiten. Bei meinem alten Quato war das Backlight schon sehr gealtert und kein Spaß mehr...

Kommentar

• Harald Löffler
                              Free-Member
                              • 25.04.2003
                              • 580

Zitat von waltraud Beitrag anzeigen
                              Ich war auch immer der Meinung, dass Safari das Farbmanagement beherrscht... da habe ich mich wohl getäuscht.
                              Nein, Safari hat eigentlich alles richtig gemacht. Nur dem Feuerfuchs musste man es mit Gewalt beibringen ;-)

VG
                              Harald

Kommentar

Lädt...
                              X