Photoshop 7 deutlich schneller als CS3 und CS4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • $pike
    Free-Member
    • 05.08.2007
    • 185

Photoshop 7 deutlich schneller als CS3 und CS4

Ich denke, dass es eigentlich so langsam mal Zeit wird mein Photoshop 7 upzugraden. Doch bei den neueren Versionen kann ich viel langsamer durch die Bilder scrollen. Das ist sehr hakelig. Ich habe mal nen Video gemacht um das Problem zu verdeutlichen. Ich hoffe man erkennt was gemeint ist.

Immerhin bringt die GPU Unterstützung in CS4 einiges, es ist aber immer noch nicht so perfekt akkurat wie die 7er. Außerdem fällt die in CS4 gerne mal aus bei mir.
    Da Frage ich mich doch ob das normal ist, denn beim Bildbearbeiten würde mich das sehr stören.
    Ist das bei euch auch so? Gibt es irgendwelche Einstellungstricks?

Hier mal ein paar technische Daten dazu:

System:
    Intel Core 2 Quad Q6600 4 x 2,4GHz
    4096 DDR2-800 CL4
    Nvidia Geforce 7900 GT 256MB PCIe
    Bildschirmauflösung: 2560x1600
    Win XP 64bit

Testbild:
    10,1 MPixel 16bit tif

Vielleicht habt ihr ja eine Idee

Gruß
    Christian
  • JürgenR
    Free-Member
    • 19.06.2005
    • 1451

AW: Photoshop 7 deutlich schneller als CS3 und CS4

Ich denke, du meinst vermutlich dieses blockweise Aufbauen des Bildes, ansonsten musst du das noch mal näher erläutern.

Bei mir läuft es auf einem Q9550 und CS4 sowohl mit als auch ohne GPU-Unterstützung sauber. Da kann ich ehrlich gesagt noch nicht mal einen großen Unterschied feststellen.
    Grafikkarte ist eine 9500 GT mit 512 MB. Damit läuft auch die GPU-Unterstützung einwandfrei.
    Allerdings ist die Auflösung auf meinem 19 Zoll TFT nur 1280x1024. Möglicherweise hat es damit was zu tun.

Jürgen

Kommentar

• $pike
      Free-Member
      • 05.08.2007
      • 185

Zitat von JürgenR Beitrag anzeigen
      Ich denke, du meinst vermutlich dieses blockweise Aufbauen des Bildes, ansonsten musst du das noch mal näher erläutern.
      Ja genau. Das meine ich. Das verhindert ein flüssiges Scrollen durch das Bild.
      Bei mir läuft es auf einem Q9550 und CS4 sowohl mit als auch ohne GPU-Unterstützung sauber. Da kann ich ehrlich gesagt noch nicht mal einen großen Unterschied feststellen.
      Grafikkarte ist eine 9500 GT mit 512 MB. Damit läuft auch die GPU-Unterstützung einwandfrei.
      Allerdings ist die Auflösung auf meinem 19 Zoll TFT nur 1280x1024. Möglicherweise hat es damit was zu tun.

Jürgen
      Hab gerade mal die Auflösung auf 1280x800 runtergeschraubt, aber es es ist wenn überhaupt nur minimal besser.

Gruß
      Christian

Kommentar

• steven
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 578

Der blockweise Aufbau ohne GPU geht in CS4 langsamer als in CS3 und dort wiederrum langsamer als in vorherigen Versionen. Bei CS3 lags laut Adobe daran, dass man die Qualität der Bilddarstellung verbessert hätte (was natürlich mehr Rechenpower braucht). Das könnte man mit Screenshots letztlich vergleichen. Bei CS4 kommt bald ein Patch, der es dann so schnell wie CS3 im Bildaufbau macht.
        -------
        steven
        www.derphotoshoper.com

Kommentar

• GFD
          Free-Member
          • 22.07.2007
          • 365

Zunächst CS3 - lief auf meinem Pentium 4 mit einigen Abstrichen, aber noch akzeptabel. Auf einem Lenovo T60 mit Vista 32 (1680x1050) "produktionstauglich" und auf einem Quad Core unter Vista Ultimate x64 richtig schnell.

Die Demo Version von CS4 läuft schneller auf dem Ultimate x64 mit der Auflösung 1920x1200.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habe in der Ausstattung fast den gleichen Rechner... allerdings xp 32 SR3 und CS3!

Dein Test mit einem 16,7MP-Bild (16-bit) ... und ich finde nichts Störendes; jedenfalls sind die Bildaufbaubrüche nicht so Krass wie im Video.

Frage mich aber ernsthaft, ob dieses schnelle Hin- und Herschieben überhaupt notwendig ist, Sinn macht oder im Ergebnis bei der Arbeit stören könnte. Mich jedenfalls nicht. Ich arbeite oft mit Dateien (Panos), die 1,5 GB groß sind und die lassen sich, soweit ich das feststellen konnte, prima bearbeiten.

Kommentar

• JürgenR
              Free-Member
              • 19.06.2005
              • 1451

Ich muß mich noch mal leicht korrigieren. Ich hatte gestern zwar die GPU-Unterstützung abgeschaltet, allerdings PS danach nicht neugestartet.
              Weil es in den Voreinstellungen keinen Hinweis darauf gab, daß ein Neustart nötig ist, habe ich natürlich auch keinen Unterschied gesehen.

Jetzt mal mit Ausschalten und Neustart ausprobiert und dann sehe ich auch die Blöcke. Sorry für die Fehlmeldung.

Jürgen

Kommentar

• $pike
                Free-Member
                • 05.08.2007
                • 185

Zitat von aibf Beitrag anzeigen
                Habe in der Ausstattung fast den gleichen Rechner... allerdings xp 32 SR3 und CS3!

Dein Test mit einem 16,7MP-Bild (16-bit) ... und ich finde nichts Störendes; jedenfalls sind die Bildaufbaubrüche nicht so Krass wie im Video.

Frage mich aber ernsthaft, ob dieses schnelle Hin- und Herschieben überhaupt notwendig ist, Sinn macht oder im Ergebnis bei der Arbeit stören könnte. Mich jedenfalls nicht. Ich arbeite oft mit Dateien (Panos), die 1,5 GB groß sind und die lassen sich, soweit ich das feststellen konnte, prima bearbeiten.
                Nagut, ich muss sagen, dass ich im Video das extrem schnelle verschieben nur gemacht habe um den Effekt zu verdeutlichen. Ich denke mal das es mich so stört, weil ich schon seit Jahren mit dem sehr flüssigen Bildaufbau arbeite. CS3/4 kommt mir ein wenig so vor, als würde man zeichnen und das Blatt Papier bleibt dauernd irgendwo hängen.
                An die GPU-Beschleunigung von CS4 könnte ich mich wohl gewöhnen, aber die läuft leider nicht stabil und schaltet sich einfach ab. (ist auf 64bit Systemen wohl noch etwas experimentell)

Naja, mal sehen was ich mache, so dringend ist es ja nicht.
                Achja in Lightroom habe ich dagegen einen sehr flüssigen Bildaufbau. Auch merkwürdig.

Kommentar

• Farmerboy
                  Free-Member
                  • 03.08.2008
                  • 140

Immerhin bringt die GPU Unterstützung in CS4 einiges, es ist aber immer noch nicht so perfekt akkurat wie die 7er. Außerdem fällt die in CS4 gerne mal aus bei mir.
                  Kommt dabei eine Fehlermeldung, dass der OpenGL Treiber der GraKa nach einem Fehler wiederhergestellt wurde?

Kommentar

• $pike
                    Free-Member
                    • 05.08.2007
                    • 185

Nein nix erscheint. Nur die OpenGL sachen gehen nicht mehr. Wenn man dann z.B. die Arbeitsfläche drehen möchte, dann sagt PS ich solle doch die GPU-Beschleunigung aktivieren.

Kommentar

• Farmerboy
                      Free-Member
                      • 03.08.2008
                      • 140

Ich hatte bei mir auch das Problem. Es trat auf wenn die sekundäre Festplatte aus dem Stanby-Modus geweckt wurde, z.B. wenn man das Dokument speichern wollte oder aus Bridge heraus ein Bild öffnete (die Platte ist bei mir als Massenspeicher für Bilder usw. angelegt).
                      Man hörte die Platte anlaufen, die obengenannte Fehlermeldung kam, PS schmierte ab!
                      Darauf habe ich bei den Energieoptionen in Vista den Stanby-Modus für die Festpaltten abgeschaltet (Standardvoreinstellung 20 min.).
                      Seitdem läuft alles bestens.
                      Mein Verdacht: mein Netzteil hat zu wenig Power (500w), dass beim Hochfahren der Festplatte zu einemv kurzen Spannungseinbruch kommt und die GraKa draufhin versagt.

Vielleicht liegt bei Innen auch so ein ähnliches Problem vor.

Kommentar

• $pike
                        Free-Member
                        • 05.08.2007
                        • 185

Zitat von Farmerboy Beitrag anzeigen
                        Ich hatte bei mir auch das Problem. Es trat auf wenn die sekundäre Festplatte aus dem Stanby-Modus geweckt wurde, z.B. wenn man das Dokument speichern wollte oder aus Bridge heraus ein Bild öffnete (die Platte ist bei mir als Massenspeicher für Bilder usw. angelegt).
                        Man hörte die Platte anlaufen, die obengenannte Fehlermeldung kam, PS schmierte ab!
                        Darauf habe ich bei den Energieoptionen in Vista den Stanby-Modus für die Festpaltten abgeschaltet (Standardvoreinstellung 20 min.).
                        Seitdem läuft alles bestens.
                        Mein Verdacht: mein Netzteil hat zu wenig Power (500w), dass beim Hochfahren der Festplatte zu einemv kurzen Spannungseinbruch kommt und die GraKa draufhin versagt.

Vielleicht liegt bei Innen auch so ein ähnliches Problem vor.

Mein Photoshop stürzt doch garnicht ab. OK im Video ist mal abgestürzt, aber das ist doch nicht mein Problem in diesem Thread.
                        Mein Problem ist der langsame, klötzchenweise Bildaufbau.

Kommentar

• Farmerboy
                          Free-Member
                          • 03.08.2008
                          • 140

Ach sooo...
                          Dann habe ich es falsch verstanden!
                          Wenn es nur um den Bildaufbau geht, dann:
                          als aller erstes eine schnelle GraKa, trotz den ganzen Gerüchten aus diversen Foren, wo es immer erzählt wird dass Photoshop keine gute braucht. Es stimmt nicht, PS braucht wohl eine gute! Sag ich aus eigener Erfahrung.
                          Und ich würde mal im PS bei Voreinstellungen>Leistung>GPU Einstellungen>erweiterte Einstellungen das Feature "Interaktive 3D Beschleunigung" deaktivieren. Bei mir bringt es was: drehen und scrollen geht viel flüssiger.

Kommentar

Lädt...
                          X