Photoshop CS5 - Fehler bei Dateiinformationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Allesknipser
    Free-Member
    • 29.05.2003
    • 170

Photoshop CS5 - Fehler bei Dateiinformationen

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von Adobe Photoshop CS2 auf CS5 Extended 64 Bit (deutsche Version) umgestellt und habe mit den Dateiinformationen ein Problem.

Deutsche Schriftzeichen wie Umlaute ä, ö und ü, sowie das "ß" werden in anderen Programmen nicht einwandfrei dargestellt. Der Fehler beschränkt sich aber nicht nur auf v.g., auch Sonderzeichen wie z.B. "©" machen bei anderen Programmen Probleme.

Habt Ihr ähnliches beobachtet und es handelt sich beim XMP-Modul von CS5 um einen Bug? Oder habe ich da irgendwo eine notwendige Einstellungen übersehen?

Viele Grüße
    Pit
  • Allesknipser
    Free-Member
    • 29.05.2003
    • 170

AW: Photoshop CS5 - Fehler bei Dateiinformationen

Hat keiner das beschriebene Problem? Oder weiß nur niemand woran es liegen könnte?

Kommentar

• catweazl
      Free-Member
      • 26.09.2005
      • 908

Ich fahre CS5 unter Windows 7 64 bit und habe keinerlei Probleme mit Umlauten oder Sonderzeichen.

In welchen Programmen hst Du denn Probleme?

Kommentar

• Allesknipser
        Free-Member
        • 29.05.2003
        • 170

Hallo Stefan,

z.B. in PS CS2, Exifer, ExifViewer und ThumbsPlus Pro 7. Das wäre ja noch zu verkraften, aber selbst bei Systemen wie z.B. bei der WAZ-Gruppe, werden die EXIF- bzw. IPTC-Daten falsch dargestellt.

Keine Probleme hingegen gibt es u.a. bei DPP 3.8.1 oder ACDSee Pro 3.

LG,
        Pit

Kommentar

• Allesknipser
          Free-Member
          • 29.05.2003
          • 170

Und, schon mal die von mir erwähnten Programme getestet und eventuell ähnliche Fehler festgestellt?

Kommentar

• Allesknipser
            Free-Member
            • 29.05.2003
            • 170

Zitat von Allesknipser Beitrag anzeigen
            Und, schon mal die von mir erwähnten Programme getestet und eventuell ähnliche Fehler festgestellt?
            Na ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Wen es dennoch interessiert, der Fehler - auch noch in der aktuellen Version 12.0.1, ist Adobe bekannt und soll laut Hotline beim nächste Update behoben sein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Allesknipser Beitrag anzeigen
              Na ja, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Wen es dennoch interessiert, der Fehler - auch noch in der aktuellen Version 12.0.1, ist Adobe bekannt und soll laut Hotline beim nächste Update behoben sein.
              Habe das mal ausprobiert, kann das auch nachvollziehen.

Der "Fehler" tritt aber nicht nur bei CS5 auf, sondern auch wenn du die Dateiinformationen z.B. über Windows Bildeigenschaften bearbeitest.

Die Dateiinformationen in CS5 zeigen die Umlaute, welche in Windows eingefügt wurden, dann zwar korrekt an, andere Programme, wie die Exiftools ( auch PhotoME ) aber nicht.

Es ist also kein reines Adobe Problem.

Gruß
              Jochen

Kommentar

• catweazl
                Free-Member
                • 26.09.2005
                • 908

Adobe hat heute Updates für CS5 und Bridge zur Verfügung gestellt. Vielleicht ist da ja schon dabei.

Kommentar

• linkpool
                  Free-Member
                  • 08.08.2010
                  • 1

Hallo,

das kann ich so bestätigen mit Photoshop CS5 unter OSX und Windows 7. Jeweils 64 Bit.

Der Grund liegt darin, dass seit CS5 die IPTC Tags mit dem Zeichensatz UTF-8 gespeichert werden. Und zwar auf beiden Beriebssysstemenen einheitlich.

Früher wurde unter Windows in ANSI / Latin-1 / ISO-8859 und unter Mac OSX in "Macintosh" geschrieben.

Theoretisch können Programme die IPTC Tags schreiben im IPTC Feld Envelope Record vermerken in welchem Zeichensatz die Daten geschrieben wurden.
                  Ob das von Photoshop CS5 korrekt gemacht wird, kann ich nicht sagen. Müsste ich selbst nachschauen. Es gibt nur wenige Programme (laut Wikipedia) die das korrekt machen.

Jedenfalls ist es eigentlich sinnvoll, nicht mehr im betriebssystemeigenen Zeichensatz, sondern in UTF-8 die Tags abzulegen.

Bei Captionwriter war das zB schon länger möglich.

Grüße,

Ralph

Kommentar

Lädt...
                  X