Ausdruck zu dunkel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • axismundi
    Free-Member
    • 14.06.2005
    • 214

Ausdruck zu dunkel

Hallo,

ich habe meinen Monitor mit Spyder Pro kalibriert.
    Wenn ich nun mit Lightroom auf dem Epson 2880 ausdrucke, dann ist der Ausdruck deutlich dunkler als auf dem Monitor.
    Bei der Farbanpassung im der Druckerkonfiguration ist "Espon Modus" ausgewählt (und die andere Option ColorSync ist deaktiviert).
    Wo ist hier nun der Haken? Was muss man beim einstellen, damit der Ausdruck wie auf dem Monitor erscheint?
    Ich arbeite mit OSX.

Gruß
    Marc
  • getzgilberto
    Free-Member
    • 08.07.2007
    • 224

AW: Ausdruck zu dunkel

Bei Drucker-Details usw. kann ich nicht helfen. Ich würde aber mal einen Abzug machen lassen, geht ja recht schnell. Wenn der auch zu dunkel ist, sind die Fehlerquellen schon stark eingegrenzt. Ansonsten hatte ich mal ein Fotopapier (Aldi) auf dem die Fotos deutlich zu dunkel wurden.
    Zur Kalibierung: Es ist trotzdem notwendig die Bildschirm nicht zu hell zu stellen. Ich fahre hier mein Laptop auf 30%-Helligkeit. Bei 100% würde ich die Bilder falsch bearbeiten, also z.B. davon ausgehen, das sie hell genug sind, tortz kalibrierung/profilierung. Grüße, Mathias

Kommentar

• Peter ST.
      Free-Member
      • 27.04.2003
      • 4793

AW: Ausdruck zu dunkel

Zitat von axismundi Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe meinen Monitor mit Spyder Pro kalibriert.
      Wenn ich nun mit Lightroom auf dem Epson 2880 ausdrucke, dann ist der Ausdruck deutlich dunkler als auf dem Monitor.
      Bei der Farbanpassung im der Druckerkonfiguration ist "Espon Modus" ausgewählt (und die andere Option ColorSync ist deaktiviert).
      Wo ist hier nun der Haken? Was muss man beim einstellen, damit der Ausdruck wie auf dem Monitor erscheint?
      Ich arbeite mit OSX.

Gruß
      Marc
      gehe auch stark davon aus, dass dein monitor zu hell eingestellt ist. wenn du ihn kalibriert hast, so mußt du doch die werte der luminaz wissen.

und gehe nicht danach, welchen % wert andere user eingestellt haben.
      weil dieser nichts über den L.-wert aussagen.

richtwerte sind zwischen 80 und 100 candela. meiner ist auf 90 candela eingestellt und es passt mit dem ausdruck am heimischen und auch beim ausbelichter.

welches problem noch anliegen kann, weiß ich nicht. was ich ausdrucke o. zum ausbelichten vorbereite geht alles über photoshop. du machst es ja über lightroom.

gruß peter

Kommentar

Lädt...
      X