Lightroom 3 - (Starker) Qualitätsverlust beim Export von RAWs in JPEG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Starafur
    Free-Member
    • 29.01.2010
    • 68

Lightroom 3 - (Starker) Qualitätsverlust beim Export von RAWs in JPEG

Hi,

in Lightroom 3 hadere ich zZ mit der Exportfunktion. Egal wie ich die Parameter einstelle (JPEG in max. Größe, Nachschärfen, etc.), die vorher bearbeiteten RAW-Aufnahmen sind nach dem Export in JPEG immer unscharf/extrem körnig. Dagegen sehen in JPEG fotografierte und bearbeitete Fotos wesentlich besser aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Bilder scharf bekomme?

Vielen Dank und Grüße,
    Mario
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: Lightroom 3 - (Starker) Qualitätsverlust beim Export von RAWs in JPEG

Nachschärfen

Bei JPGs macht das die Kamera schon, bei RAWs musst/kannst du es selbst machen.

LR bietet zum Schärfen ja einige Möglichkeiten an. Für die optimale Qualität ist ein selektives Nachschärfen z.B. in Photoshop notwendig.

Kommentar

• net_stalker
      Free-Member
      • 27.12.2008
      • 4825

Poste mal deine Exporteinstellungen - da kann man die Qualität eines Fotos zu nichte machen.....

Kommentar

• fotopaule
        Free-Member
        • 27.09.2010
        • 272

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
        Nachschärfen

Bei JPGs macht das die Kamera schon, bei RAWs musst/kannst du es selbst machen.

LR bietet zum Schärfen ja einige Möglichkeiten an. Für die optimale Qualität ist ein selektives Nachschärfen z.B. in Photoshop notwendig.
        Obwohl LR bei korrekten Exporteinstellungen und richtigem Bearbeiten eine (für meine Begriffe) sehr hohe Qualität liefert.

Kommentar

• JürgenR
          Free-Member
          • 19.06.2005
          • 1451

Da sich deine Erfahrungen nicht damit decken, was unzählige andere Leute an Erfahrungen mit LR gesammelt haben, mußt du wohl irgendwas falsch machen.

Allerdings kann man das aufgrund der wenigen Informationen kaum nachvollziehen. Die Fehler können entweder schon bei der eigentlichen Bearbeitung liegen oder durch ungeschickte Einstellungen im Exportdialog.
          Daher wären zumindest mal diese Infos interessant, am besten durch Screenshots und vielleicht ein Beispielbild.

Jürgen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Beschreibe Deinen Exportvorgang näher; vielleicht postest Du hier einen Screenshot von Deinem Exportfenster wie Du es unzufriedenerweise verwendest. Dann sollte sich einiges klären lassen.

Kommentar

• Karsten Socher
              Free-Member
              • 11.09.2006
              • 832

Überprüf mal deine Entwicklungseinstellungen, da kannst Du die Schärfe und auch die Körnigkeit einstellen. Postet auch mal von deiner Entwicklung einen Screenshot aller deiner auf der rechten Seite vorgenommen Einstellungen ...

Kommentar

• Starafur
                Free-Member
                • 29.01.2010
                • 68

Danke für die Tipps. Am Nachschärfen hat es bei mir gelegen. Nach etwas intensiveren Rumspielen mit den vier Reglern bekomme ich jetzt in JPEG scharfe Bilder raus. Vorher hatte ich entweder den Regler Betrag zu schwach eingestellt oder zu hoch (ohne dies mit "Maskieren" zu kompensieren). Was sind denn aus Eurer Sicht gute und erprobte Einstellungen für die vier Regler (Betrag, Radius, Details, Maskieren)?

Viele Grüße,
                Mario

Kommentar

• Nikonist
                  Free-Member
                  • 11.12.2010
                  • 33

Zitat von Starafur Beitrag anzeigen
                  ... nach dem Export in JPEG immer unscharf/extrem körnig. ....
                  "unscharf/extrem körnig" sind für mich zwei Angaben die nicht zu fehlendem Nachschärfen passen.

Bist du sicher das es das war?

Kommentar

• net_stalker
                    Free-Member
                    • 27.12.2008
                    • 4825

Kommt drauf an was er unter "Körnig" versteht - wenn du ein leicht angerauschtes Foto extrem überschärfst kriegst du so was wie "Körnung".....

Kommentar

• Nikonist
                      Free-Member
                      • 11.12.2010
                      • 33

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
                      Kommt drauf an was er unter "Körnig" versteht - wenn du ein leicht angerauschtes Foto extrem überschärfst kriegst du so was wie "Körnung".....
                      Schon schon. Ich hatte das nur so gelesen dass es gleichzeitig in einem Foto auftaucht. Aber vermutlich hast Du da ganz recht.

Kommentar

Lädt...
                      X