Signaturpinsel per Aktion in Stapelverarbeitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jesaja78
    Free-Member
    • 02.12.2009
    • 943

Signaturpinsel per Aktion in Stapelverarbeitung

Hallo liebe PS-Profis,

ich habe eine Frage an Euch: ich habe einen Signaturpinsel erstellt, den ich entweder in weiß oder schwarz unten links/rechts auf meine bearbeiteten Fotos packe. Hierzu erstelle ich eine Ebenenkopie und setze da den Pinsel drauf und verbinde dann die Ebenen (letzter Arbeitsschritt vor Speicherung als jpeg).

Nun hatte ich mir überlegt, diesen Vorgang als Aktion zu speichern, damit ich bei vielen Fotos über die Stapelverarbeitung arbeiten kann. Gesagt getan, nur leider sehe ich auf keinem der Fotos nun die Signatur.

Da ich ca. 350 Fotos mit der Signatur versehen wollte, wäre es mir eine große Hilfe, wenn hier jemand Rat wüsste. Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
  • Jesaja78
    Free-Member
    • 02.12.2009
    • 943

AW: Signaturpinsel per Aktion in Stapelverarbeitung

Ergänzung: also, den Fehler habe ich - glaube ich - gefunden und zwar speichert die Aktion nicht den Schritt, in dem ich mit dem Pinsel in der richtigen Größe auf das Bild klicke... Dieser Schritt taucht in der Aktion nicht auf!

Kommentar

• Peter ST.
      Free-Member
      • 27.04.2003
      • 4793

Schau mal hier rein. Ich denke das etwas für Dich dabei ist.

Kommentar

• Jesaja78
        Free-Member
        • 02.12.2009
        • 943

Vielen Dank für den Link. Ich habe allerdings nur CS3, von daher kommen diese Panels leider nicht in Betracht...

Kommentar

• GrenzGaenger
          Free-Member
          • 22.03.2009
          • 3330

Zitat von Jesaja78 Beitrag anzeigen
          Ergänzung: also, den Fehler habe ich - glaube ich - gefunden und zwar speichert die Aktion nicht den Schritt, in dem ich mit dem Pinsel in der richtigen Größe auf das Bild klicke... Dieser Schritt taucht in der Aktion nicht auf!
          Moin, wie berechnest du die richtige Grösse? Wenn dies nicht immer gleich ist, solltest Du mal das Scripting ansehen, hier kannst Du vergleiche und Logiken hinterlegen. Kostet jedoch etwas vorbereitung... aber dafür kannst du sie, wenn es gut gemacht ist, auch im batch-processing verwenden.

schöne grüsse
          Wolf

Kommentar

• Jesaja78
            Free-Member
            • 02.12.2009
            • 943

Zitat von GrenzGaenger Beitrag anzeigen
            Moin, wie berechnest du die richtige Grösse? Wenn dies nicht immer gleich ist, solltest Du mal das Scripting ansehen, hier kannst Du vergleiche und Logiken hinterlegen. Kostet jedoch etwas vorbereitung... aber dafür kannst du sie, wenn es gut gemacht ist, auch im batch-processing verwenden.

schöne grüsse
            Wolf
            Hmmmm, sagt mir leider alles nichts... Also, mein Plan war, für eine bestimmte Bildgröße auch die entsprechende Aktion abzulegen. Sagen wir Aktion "Signaturpinsel 2500pixel" bei Fotos mit einer Kantenlänge von 2500 pi.

Ich habe gestern die Signatur manuell eingefügt. Über Shortcuts fürs Speichern und Schließen der Fotos gehts auch recht schnell...

Kommentar

• FOXPHOTO
              Free-Member
              • 21.04.2004
              • 221

Hi ,

schau Dir mal das Video an : http://vimeo.com/10115766

Ist zwar auf English und mit einem Pfad als Logo, aber es geht auch mit einem Pinsel.

Grüße
              Christian

Kommentar

• Jesaja78
                Free-Member
                • 02.12.2009
                • 943

Das Video ist ganz gut und ich verstehe es, aber ich habe das Logo ja nicht als Pfad und habe auch kein AI. Von daher scheitert es bei mir an dem Schritt, in dem er das Logo als Pfad in die Aktion einfließen lässt...

Ich denke, ich mache es einfach weiterhin manuell. Bissl Arbeit, dafür aber genauer...

Kommentar

• FOXPHOTO
                  Free-Member
                  • 21.04.2004
                  • 221

Du hast aber das Logo als Pinsel, somit kannst Du daraus ein Pfad machen.
                  Pinsel einfach auf einer leeren Ebene. Und dann machst Du daraus eine Auswahl die Du wiederum in einen Pfad umwandeln kannst.

Wenn es gar nicht geht, kann ich Dir dabei helfen.

Grüße
                  Christian

Kommentar

• Jesaja78
                    Free-Member
                    • 02.12.2009
                    • 943

Hey Christian,

das ist supernett von Dir. Habe das auch mit der Auswahl schon versucht, aber ich finde keinen Weg, daraus einen Pfad zu erstellen, den ich dann in den Ablauf der Aktion einfügen kann...

Kommentar

• saluki
                      Free-Member
                      • 06.01.2006
                      • 205

Hallo Jesaja78,

verstehe ich es richtig: Signatur(copyright) in's Bild sichtbar einbinden?

Wenn dem so ist: Ich nutze die Aktion von "Crow-Wasserzeichen"
                      Möglichkeiten der Platzierung or, ol, ur, ul, mi
                      EPS-file erstellen und jeweils "platzieren und erstellen"
                      Hat den Vorteil, dass sich die Signatur der Bildgröße anpasst und
                      funktioniert in PS-CS1-4

Viele Grüße
                      Wilfried

Kommentar

• FOXPHOTO
                        Free-Member
                        • 21.04.2004
                        • 221

Versuche es mal aus einer Auswahl, dann bei Pfad -> Pfad aus Auswahl.
                        Dann gehst Du in die Pfadpalette. Wählst den Arbeitspfad aus (Alles Auswählen) und kopierst Ihn in dein Foto mit dem Du die Aktion erstellst.

Da ich kein CS3 habe kann ich Dir keine Aktion machen. Aber ich kann Dir einen Pfad erstellen. Den fügst Du dann wie einen Pfad aus AI ein. Wenn es gar nicht mehr geht.

Oder Suche mal nach Dr.Brown Watermark. Habe ich nur für CS4/5 gefunden. Vielleicht klappt es auch mit CS3.

Grüße

Christian

Kommentar

Lädt...
                        X