LR 3 und Nik Software Color Efex Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoffi43
    Free-Member
    • 25.11.2010
    • 269

LR 3 und Nik Software Color Efex Pro

Verzweifelt versuche ich Nik Software Color Efex Pro in LR zu integrieren.
    Obwohl ich nach Anleitung handele ( Einstellungen in Voreinstellungen ändern)
    finde ich die Filter in LR 3 nicht.
    Wer kann helfen?
  • Frank Seifert
    Free-Member
    • 29.05.2008
    • 1359

AW: LR 3 und Nik Software Color Efex Pro

Markier doch mal bitte ein Foto in Lightroom und klicke rechte Maustaste. Dort steht dann Exportieren in...
    dort Listet er mir dann alle Filter auf.

Grüße Frank

Kommentar

• biochomiker
      Free-Member
      • 01.01.2010
      • 465

Direkt in Lightroom geht das glaube ich auch nicht. Es wird als Externer Editor bestrieben. Mit der rechten Maustaste auf das Bild und "Bearbeiten in" auswählen. Da sollte dann Color Efex Pro drin stehen.
      Gruß,

Steffen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bei richtiger Installation kann man Color Efex in der Registerkarte Entwickeln unter "Foto" und "Bearbeiten in" finden. (Ist bei mir so!)

Gruß Wilfried

Kommentar

• Hoffi43
          Free-Member
          • 25.11.2010
          • 269

Erstmal vielen Dank Eucb allen.
          Also ich habe unter Voreinstellungen ..... Color Efex Pro definiert......... wie vorgegeben.
          Unter den Reitern oben kann ich Color Efex Pro nicht finden.
          Unter "Voreinstellungen" steht auch als Format: Tiff oder PSD . Heißt das, das andere Formate nicht erkannt werden? Bei Bild markieren, meint ihr ein Foto in der Leiste unten oder ein geöffnetes Bild (Mitte) ?

Kommentar

• Lutz Petersen
            Full-Member
            • 14.11.2003
            • 105

Welches Betriebssystem hast du denn?
            Bei mir ist stehen bei Windows in Lightroom unter "Foto" - Bearbeiten in- alle Nik Produkte, so dass ich nur das entsprechende Modul anklicken muss und das Bild wird dann entsprechend geöffnet.
            Kürzlich bin ich auf Mac umgestiegen und dort habe ich, bei identischer Installation, unter dem gleichen Menüpunkt in Lightroom immer nur eines der Nik Programme stehen. Will ich ein Bild mit einem anderen Programm bearbeiten, muss ich erst in den Voreinstellungen das entsprechende auswählen, um es so nutzen zu können. Ist sehr umständlich, aber es funktioniert.
            Vielleicht hat jemand einen Rat, wie man beim Mac unter dem Reiter " Foto - Bearbeiten in " alle Nik Programme ersehen kann.

Grüsse Lutz
            Canon 1DX mit 2,8/16-35L II, 2,8/24-70L II, 2,8/70 - 200L IS II, 2,8/300L IS und Konverter 2xII sowie 1,4xIII und nun noch das 4,0/600 L IS II, Macro 2,8/100 IS und 100-400 L IS II

Kommentar

• Hoffi43
              Free-Member
              • 25.11.2010
              • 269

Zitat von Lutz Petersen Beitrag anzeigen
              Welches Betriebssystem hast du denn?
              Bei mir ist stehen bei Windows in Lightroom unter "Foto" - Bearbeiten in- alle Nik Produkte, so dass ich nur das entsprechende Modul anklicken muss und das Bild wird dann entsprechend geöffnet.

Grüsse Lutz
              Das verstehe ich nicht. Bei mir nicht
              Wie hast du die Voreinstellungen gemacht?
              Habe ich was übersehen?

Kommentar

• Lutz Petersen
                Full-Member
                • 14.11.2003
                • 105

Guten Morgen,
                An den Voreinstellungen hatte ich nichts geändert, nur die CD eingelegt und jedes der Programme mit der Vorgabe für Lightroom installiert. Lief dort ohne jedes Problem. Auch wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Foto gehe kann ich mir das gewünschte Nik Programm auswählen.
                Gruss Lutz
                Canon 1DX mit 2,8/16-35L II, 2,8/24-70L II, 2,8/70 - 200L IS II, 2,8/300L IS und Konverter 2xII sowie 1,4xIII und nun noch das 4,0/600 L IS II, Macro 2,8/100 IS und 100-400 L IS II

Kommentar

• derAngler
                  Free-Member
                  • 18.12.2007
                  • 514

Hallo,

wenn du das Problem nicht lösen kannst, würde ich dir empfehlen dem Nik-Support eine email zu senden (supporteu@niksoftware.com). Die sind dort wirklich super freundlich und hilfsbereit und können dir sicherlich weiterhelfen. Ich habe dort auch einmal angerufen und mein Problem wurde innerhalb von wenigen Minuten gelöst.

Gruß
                  Jan

Kommentar

• Lutz Petersen
                    Full-Member
                    • 14.11.2003
                    • 105

Den e-mail support hatte ich schon genutzt, die erste Antwort kam nach 3 Tagen, auf weitere Nachfrage kam zwar recht flott eine Antwort, aber hier wurde garnicht auf meine Frage eingegangen. Daher war der Weg bisher nutzlos.
                    Grüsse Lutz

Kommentar

• Hoffi43
                      Free-Member
                      • 25.11.2010
                      • 269

Zitat von Lutz Petersen Beitrag anzeigen
                      Den e-mail support hatte ich schon genutzt, die erste Antwort kam nach 3 Tagen, auf weitere Nachfrage kam zwar recht flott eine Antwort, aber hier wurde garnicht auf meine Frage eingegangen. Daher war der Weg bisher nutzlos.
                      Grüsse Lutz
                      Ups..... Ich bin zur Zeit nur am Samstag zu Hause genau das wollte ich machen.

Kommentar

• derAngler
                        Free-Member
                        • 18.12.2007
                        • 514

Probier es mal unter der folgenden Rufnummer: 040-4711350 (kostenlose Servicerufnummer).
                        Das müsste die Nummer sein, die ich damals gewählt habe. Diese steht bei mir auf der Innenseite der Complete Collection unter den Produktschlüsseln.

Gruß
                        Jan

Kommentar

• Hoffi43
                          Free-Member
                          • 25.11.2010
                          • 269

Zitat von derAngler Beitrag anzeigen
                          Probier es mal unter der folgenden Rufnummer: 040-4711350 (kostenlose Servicerufnummer).
                          Das müsste die Nummer sein, die ich damals gewählt habe. Diese steht bei mir auf der Innenseite der Complete Collection unter den Produktschlüsseln.

Gruß
                          Jan
                          Danke. Aber Samstag ist keiner da , richtig?

Kommentar

• Hoffi43
                            Free-Member
                            • 25.11.2010
                            • 269

Nochmals vielen Dank für Eure Mühe. Also ihr hattet Recht, rechte Maustaste und man findet Nik Software.
                            Allerdings gestaltet sich das Bearbeiteten schwierig. Ich meine folgendes damit.
                            Es lassen sich nur die Fotos die unter jpg gespeichert sind und nur unter Original (bei
                            LR) öffnen . Damit meine ich das man kein Foto mit den BEA von LR öffnen kann.
                            Somit finde ich Nik Software unter LR sinnlos.

Kommentar

• Lutz Petersen
                              Full-Member
                              • 14.11.2003
                              • 105

Guten Morgen,
                              Wenn du mit der rechten Maustaste auf das Foto gehst und es mit z.B. Viveza bearbeiten möchtest, kommt doch als erstes ein Dialog mit 3 Möglichkeiten, wobei der erste heist: Kopie mit den Lightroom Anpassungen bearbeiten. Erst danach öffnet sich das Fenster mit der Nik Software und dem Tiff Bild.
                              Gruss Lutz

Kommentar

Lädt...
                              X