JPEG Bild in Adobe RGB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maggu32
    Free-Member
    • 13.01.2009
    • 320

JPEG Bild in Adobe RGB

Hallo, ich habe nur eine kurze Frage, weil ich mir nicht sicher bin ob das so richtig ist...

Folgendes:

Wenn ich ein Bild in JPG im Farbraum Adobe RGB mit meiner 5D II fotografiere und mir dann die Eigenschaften ( rechte Maustaste - Eigenschaften ) auf das Bild klicke wird mir unter " Farbdarstellung (Farbraum)" folgendes angezeigt: Nicht kalibriert

Ist das richtig so? Dort müßte doch eigentlich Adobe RGB stehen, oder?
    In Adobe Photoshop CS5 steht unter Detailinformation das gleich: Farbraum nicht kalibriert

( Wenn ich die Kamera auf sRGB einstelle wird mir unter den Eigenschaften des Bildes im Farbraum "sRGB" angezeigt. Hier stimmt die Anzeige des Farbraums ).

Vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen damit ich das richtig verstehe...

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß Marco
  • StevMel
    Free-Member
    • 08.01.2012
    • 29

AW: JPEG Bild in Adobe RGB

Interessantes Problem (wusste gar nicht wo man überall nach dem Farbraum schauen kann - scheint an Win7 zu liegen und sollte keinen Einfluss auf die weitere Bearbeitung haben. In meinem RAW-Konverter wird der Farbraum korrekt angezeigt, auch PS erkennt den Farbraum korrekt. Also: keine Gedanken machen und ignorieren...

Grüße
    Stephan

Kommentar

• maggu32
      Free-Member
      • 13.01.2009
      • 320

Ist nur komisch das man auch unter Photoshop die gleiche Info bekommt. Es könnte natürlich sein das es an Win7 liegt. Gibt die Info an deinem PC die selbe Meldung über den Farbraum aus?

Kommentar

• StevMel
        Free-Member
        • 08.01.2012
        • 29

Ist bei mir ist es wie folgt: Win7 Home 64bit gibt im im Exporer unter Eigenschaften die Information "Farbdarstellung - Nicht kalibriert".

Wenn ich in PS unter "Bearbeiten"-"Farbeinstellungen" bzw. Strg+Shift+K den Arbeitsfarbraum auf sRGB einstelle kommt von PS wie erwartet die Warnmeldung, dass der Farbraum der Datei nicht dem Arbeitsfarbraum von PS entspricht. Dabei wird der Farbraum der Datei als AdobePhotoshop angezeigt. Voraussetzung ist natürlich, dass die drei kleinen Tickboxes in den Farbeinstellungen ihre Häkchen haben.

Ich bezweifle allerdings inzwischen, dass der Eintrag in Win7 etwas mit dem Farbraum zu tun hat, könnte auch auf ein ICC-Profil oder ähnliches verweisen. sh. auch hier:

Kommentar

Lädt...
        X