DNG-Export mit eingebettetem RAW aus Lightroom 4.3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plapperstorch
    Free-Member
    • 06.06.2010
    • 66

DNG-Export mit eingebettetem RAW aus Lightroom 4.3

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage an die Lightroom-Profis und -Freaks unter euch.

Nachdem ich jetzt in LR meine Bilder sortiert und verschlagwortet habe, wollte ich diejenigen die fertig bearbeitet sind ins DNG-Format exportieren. Um mir für die Zukunft alle Hintertüren offenzuhalten würde ich gerne die originale RAW mit einbetten lassen. Den dann doch ungefähr doppelten Platzbedarf nehme ich bei der einigermaßen überschaubaren Anzahl der wirklichen Highlights gerne in Kauf.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem / zu meiner Frage:

Wenn ich aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) auswähle -> nach DNG exportieren wird nur eine DNG-Datei ohne eingebettete RAW erstellt.
    Gehe ich jedoch über Bibliothek -> Foto in DNG konvertieren wird die DNG-Datei wie von mir gewünscht mit der der eingebetteten Originaldatei erstellt, jedoch zwischen den Raws im gleichen Ordner ablelegt .

Gibt es eine Möglichkeit dem DNG-Export via "rechter Maustaste" beizubringen die originale RAW mit einzubetten?

Entweder stehe ich mir dabei gerade selbst auf der Leitung oder hab Tomaten auf den Augen........oder es geht wirklich nicht so wie ich mir das gerne wünschen würde.

Demjenigen oder denjenigen die mir auf die Sprünge helfen danke ich schon mal vorab.

viele Grüße

Peter
  • tuxoche
    Free-Member
    • 04.01.2010
    • 633

AW: DNG-Export mit eingebettetem RAW aus Lightroom 4.3

Zitat von plapperstorch Beitrag anzeigen
    Wenn ich aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) auswähle -> nach DNG exportieren wird nur eine DNG-Datei ohne eingebettete RAW erstellt.
    Gehe ich jedoch über Bibliothek -> Foto in DNG konvertieren wird die DNG-Datei wie von mir gewünscht mit der der eingebetteten Originaldatei erstellt, jedoch zwischen den Raws im gleichen Ordner ablelegt .
    Nehme es doch so wie es ist, das eine ist ein Export (wie z.B. nach JPEG Tiff) oder so, wo du das RAW in jedem Fall behälst. In dem anderen Fall geht es darum, das RAW durch ein DNG zu ersetzen, wobei dir hier Adobe die Option gibt, das RAW einzubetten.

Von der Logik macht das schon Sinn finde ich

ciao tuxoche

Kommentar

• plapperstorch
      Free-Member
      • 06.06.2010
      • 66

Hallo tuxoche,

hatte mich viellicht mißverständlich bzw. unvollständig ausgedrückt.

Ich habe vor die so erzeugten DNG-Dateien an einem anderen Ort, unabhängig von LR zu speichern/aufzubewahren um bei einem evtl LR-GAU zumindest die Highlights mit ihren Bearbeitungen sicher zu haben. Deshalb wärs schön das Ganze über den DNG-Export managen zu können.

Grüße

Peter

Kommentar

• tuxoche
        Free-Member
        • 04.01.2010
        • 633

Ich habe vor die so erzeugten DNG-Dateien an einem anderen Ort, unabhängig von LR zu speichern/aufzubewahren um bei einem evtl LR-GAU zumindest die Highlights mit ihren Bearbeitungen sicher zu haben. Deshalb wärs schön das Ganze über den DNG-Export managen zu können.
        du wolltest doch auf der sicheren Seite sein Warum nutzt du nicht die Option über Bibliothek, dir ein DNG mit eingebettetem RAW erstellen zu lassen und das mit dem Gau regelt deine Datensicherung (2 externe Platten). Ich kann dir jetzt nicht sagen, ob der DNG-Konverter, wenn man ihn direkt aufruft, das kann, weil für mich bis auf 1 Ausnahme DNG kein Thema ist.

ciao tuxoche

Kommentar

• Cani68
          Free-Member
          • 01.04.2011
          • 1260

Gibt es eine Möglichkeit dem DNG-Export via "rechter Maustaste" beizubringen die originale RAW mit einzubetten?
          Eigentlich schon....

Bild mit rechts anklicken, dann "Exportieren" wählen (noch nicht "nach DNG")
          dann links "Nach DNG" auswählen und unter rechts unter "Dateieinstellungen" hast du das dir bekannte Menü mit dem Punkt "Originaldatei einbetten".

Entweder vorher alle Dateien auswählen und dann exportieren, oder nach der ersten Einstellungen über "Wie vorher exportieren"...

Kommentar

• plapperstorch
            Free-Member
            • 06.06.2010
            • 66

Hallo Uwe,

danke für Deine Info.

Das war genau das was ich gesucht hatte.

viele Grüße

Peter

Kommentar

Lädt...
            X