Keine automatische Objektivkorrektur in Lightroom 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirocko
    Free-Member
    • 12.06.2011
    • 28

Keine automatische Objektivkorrektur in Lightroom 4

Hallo zusammen,

ich möchte beim Import von RAW Dateien in Lightroom 4 direkt Objektivkorrekturen über eine Vorgabe anwenden lassen.
    Bei meinem Canon EF70-200 f/4L IS USM funktioniert das super, bei meinem Kitobjektiv Canon EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS II funktioniert das allerdings nicht.
    Jedesmal wenn ich bei einem Foto, was mit diesem Objektiv aufgenommen wurde, im Entwickeln Modul die Objektivkorrekturen aktiviere erkennt Lightroom das Objektiv nicht. Sobald ich jedoch als Hersteller "Canon" auswähle, erkennt Lightroom das Objektiv ohne Probleme.
    Kann man hier irgendwie nachhelfen, dass Lightroom auch dieses Objektiv automatisch erkennt und die Profilkorrekturen direkt beim Import anwenden kann?

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

lg shirocko
  • Barry Ricoh
    Free-Member
    • 24.02.2009
    • 658

AW: Keine automatische Objektivkorrektur in Lightroom 4

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich vermute da LR das neue Kitobjektiv gar nicht kennt. Wenn du auf Canon stellst schlägt LR wahrscheinlich das 18-55 ohne (II) vor.
    So geht es mir auch mit dem 300/2.8 IS II

Kommentar

• shirocko
      Free-Member
      • 12.06.2011
      • 28

Du hast recht!
      Danke, schade dass es da keinen anderen Weg gibt Lightroom bei einem bestimmten Metatag zu sagen, welches Objektiv er nehmen soll.

Kommentar

• Robby2
        Free-Member
        • 26.11.2007
        • 521

Hallo,

mit dem Adobe lens profile downloader ( http://www.adobe.com/support/downloa...jsp?ftpID=5492 ) kannst Du Dir bei Adobe das passende Profil für das 18-55 II runterladen und in Lightroom übernehmen.

Damit sollte Dein Problem dann gelöst sein.

Viele Grüße

Robert
        Zuletzt geändert von Robby2; 23.05.2013, 17:35.

Kommentar

• shirocko
          Free-Member
          • 12.06.2011
          • 28

Jabba dabba Du!
          Ich danke dir, damit gehts wunderbar...endlich kann ich das automatisieren. danke!

Kommentar

Lädt...
          X