Arbeiten mit LR (Anzeigeproblem)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RobiWan
    Free-Member
    • 27.07.2011
    • 1827

Arbeiten mit LR (Anzeigeproblem)

Hallo,

es nervt mich immer mehr und bevor ich ernsthaft wieder nach anderer Software Ausschau halte, vielleicht hat jemand guten Tipp für mich.

Ich habe einen Apple MacBook Pro 17" C2D. Dazu ein externen Bildschirm Dell U2711.
    So fern in Unterwegs bin, werden die Bilder schon vor Ort in LR Importiert und gleich 1:1 Vorschaubilder erstellt.
    Mein Problem ist nun, dass die Bilder auf dem Laptop unscharf sind. Wenn ich mich danach richten wurde, musste ich an sich alle/ fast alle Bilder immer löschen. Schließe ich mein externen Schirm an, sieht das ganze deutlich anders aus.
    Das Problem habe ich bis jetzt nur bei LR festgestellt. Aperture, Capture One, DPP zeigen keine Unterschiede oder zumindest sind die so gering, dass man die nicht wirklich wahrnimmt. Bei LR ist das schon sehr deutlich und damit auch unbefriedigend.

Idee woran es liegen kann? Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, dass es so richtig und gewollt ist.
  • Accolon
    Free-Member
    • 23.03.2007
    • 3020

AW: Arbeiten mit LR (Anzeigeproblem)

Nur vom hören sagen: Retina Displays werden von LR4 nicht 100% unterstützt, dies soll mit LR5 behoben werden. Somit würde ich einmal LR5 Beta testen.

Kommentar

• MichaelAC
      Free-Member
      • 04.05.2005
      • 195

17" ist kein Retina, daran liegt's also nicht.

Hast du vielleicht irgendwas in den Systemeinstellungen geändert?
      Habe noch nie das Problem mit irgendeiner LR-Version gehabt, dass aufm MacBook Bilder unscharf sind.

In welcher Vergößerung schaust du dir die Bilder in LR an?

Ist dein 17"-MBP auf 1920x1200 eingestellt? Muss/sollte für LR so sein.

Kommentar

• RobiWan
        Free-Member
        • 27.07.2011
        • 1827

Zitat von MichaelAC Beitrag anzeigen
        Hast du vielleicht irgendwas in den Systemeinstellungen geändert?
        ...
        ...
        In welcher Vergößerung schaust du dir die Bilder in LR an?
        ...
        Ist dein 17"-MBP auf 1920x1200 eingestellt? Muss/sollte für LR so sein.

Also Systemeinstellungen - wusste ich jetzt nicht.
        Erst mal geht es um die 1:1 Ansicht.
        ja mein MBP läuft natürlich mit der Standardauflösung. Was meinst Du mit dem 2-ten Part "Muss/ sollte...."?
        Ich habe in LR die Vorschaugröße auf 2048px eingestellt/ Qualität hoch.

Kommentar

• MichaelAC
          Free-Member
          • 04.05.2005
          • 195

Habe mein MBP 17" nicht mehr, jetzt 15"-Retina, insofern erinnere ich mich nur noch vage.
          Aber wenn man die native 1920-Einstellung änderte (um z.B. lesbare Icons zu haben), lief LR nicht mehr "rund", es gab Darstellungsprobleme.

LR auf dem MBP 17" ist eine häufige Kombination, funktioniert einwandfrei. Insofern vermute ich bei dir eine Kombination aus MBP-/LR-Parametern, die sich nicht verträgt.

So aus der Ferne aber schwer zu finden ...

Gruß, Michael

Kommentar

Lädt...
          X