Lightroom Katalog-Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slaine74
    Free-Member
    • 22.01.2010
    • 60

Lightroom Katalog-Probleme

Hallo!
    Ich bin nach ca. 20Jahren Windows Rechner nun auf einen Mac gewechselt. Seitdem habe ich bei Lightroom 4 das Problem, das ein Sichern des Kataloges nicht mehr möglich ist. Das ganze passiert in etwa in dieser Reihenfolge:
    -Lightroom beenden => Aufforderung zur Katalogsicherung => Sichern => Sicherung läuft kurz an und bricht dann ab mit dem Hinweis das der Pfad überprüft werden soll, ob zb. genug Speicherplatz vorhanden ist. Wenn ich jetzt nochmal auf "Sichern" gehe, bricht er nach Start wieder ab. Anderes Laufwerk oder Verzeichnis bringt das gleiche. Wenn ich dann irgendwann auf "Abbrechen" klicke, wird rumgemeckert das die Kataogdatei beschädigt sei und repariert werden muß. Das Reparieren wird dann nach einer Sekunde auch abgebrochen mit der Meldung, das der Katalog nicht repariert werden kann.
    Nun kann Lightroom mit dem Katalog auch nicht mehr gestartet werden. Benenne ich die Katalogdatei nun um, kann ich Lightroom wieder damit starten. Beim beenden wieder das selbe Szenario.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal im Voraus!
  • Slaine74
    Free-Member
    • 22.01.2010
    • 60

AW: Lightroom Katalog-Probleme

Auch wenn keine Anregungen zur Problemlösung gekommen sind, hier die Auflösung.
    Die Katalogdatei muß einen Fehler gehabt haben. Habe es mit einer paar Tage älteren Sicherung probiert und damit funktioniert es wieder problemlos.

Kommentar

• Unclefish
      Free-Member
      • 25.03.2011
      • 120

AW: Lightroom Katalog-Probleme

Hallo!

Mir ist mal wegen Strommangels der Laptop ausgegangen, der Katalog ließ sich nachher nicht mehr öffnen, weil er in Benutzung war.
      Lightroom erstellt eine Lock-Datei, die erst gelöscht werden mußte.
      Hat mich auch einiges an Zeit und Nerfen gekostet.

Gruß, Ralf

Kommentar

Lädt...
      X