Time Lapse in After Effects ruckelt, was tun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisykris
    Free-Member
    • 10.12.2011
    • 4

Time Lapse in After Effects ruckelt, was tun?

Hallo an alle!

Ich hab Schwierigkeiten, meinen Time Lapse korrekt in AE zu rendern. Das Bild ruckelt gewaltig, so, als ob es ein Frame nach vorwärts laufen wüRde, dann eins zurück und wieder zwei vorwärts. Ein bisschen, als würde jemand an einer Vinyl Platte scratchen, wenn ihr versteht was ich meine.
    Beim ersten Versuch lief's eigentlich ganz gut. Es gefiel mir jedoch nicht, wie ich die Bilder in Camera Raw verarbeitet hatte, also versuchte ich es noch einmal, und dann trat dieses Problem auf.

Hier meine Vorgehensweise:
    1. RAW Dateien via Bridge in Camera Raw verarbeitet
    2. Batch Rename, um die Sequenz korrekt zu nummerieren
    3. In TIFF umwandeln
    4. Als Sequenz in AE laden --> Interpret footage --> main --> 15fps
    5. Composition erzeugen, 720p, 15fps,
    6. Rendern (einmal "lossless" und einmal in H.264)

Wie gesagt, beim ersten Mal funktionierte es ganz ordentlich, jetzt nicht mehr.

Zu meiner Hardware:
    MacBook, 2.26 GHz Intel COre 2 Duo, 4GB Ram, OSX 10.8.4

(RAM Preview funzt auch meistens nicht(höchstens nur für 5 frames, dann kommt die Meldung: "After Effects error: RAM preview needs at least 2 frames to playback")

Hat jemand einen guten Tip, wie ich dieses Problem bezwingen kann?

PS: Kann es daran liegen, dass meine TIFF-Dateien die gleichen Namen haben, wie beim letzten Mal? Auch wenn ich die ganze Cache Memory gelöscht habe im AE Menü?
    (Edit: anscheinend nicht, hab's grad versucht...)
  • tuxoche
    Free-Member
    • 04.01.2010
    • 633

AW: Time Lapse in After Effects ruckelt, was tun?

Zitat von chrisykris Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!

Ich hab Schwierigkeiten, meinen Time Lapse korrekt in AE zu rendern. Das Bild ruckelt gewaltig, so, als ob es ein Frame nach vorwärts laufen wüRde, dann eins zurück und wieder zwei vorwärts. Ein bisschen, als würde jemand an einer Vinyl Platte scratchen, wenn ihr versteht was ich meine.
    nicht ganz das ist jetzt das Problem

Hier meine Vorgehensweise:
    1. RAW Dateien via Bridge in Camera Raw verarbeitet
    2. Batch Rename, um die Sequenz korrekt zu nummerieren
    3. In TIFF umwandeln
    4. Als Sequenz in AE laden --> Interpret footage --> main --> 15fps
    5. Composition erzeugen, 720p, 15fps,
    6. Rendern (einmal "lossless" und einmal in H.264)
    hhm liest sich richtig, verwender aber AE praktisch nur zum stabilisieren bei Hyperlapse Aufnahmen, aber Tiff -> Timelapse =viele Aufnahmen und nur 4 GB RAM vor allem mit der Meldung

(RAM Preview funzt auch meistens nicht(höchstens nur für 5 frames, dann kommt die Meldung: "After Effects error: RAM preview needs at least 2 frames to playback")

Aber wie gesagt, ich kann mir aufgrund der Beschreibung den Fehler nicht so recht vorstellen

ciao tuxoche

Kommentar

• chrisykris
      Free-Member
      • 10.12.2011
      • 4

Das ist es ja, ich kann den Fehler einfach nicht finden... Es bringt mich umso mehr zur Verzweiflung, weil ich schon ein Video gerendert habe, das makellos funktionierte. Das waren genau die gleichen Aufnahmen, auch TIFF-Dateien, halt nur optisch anders verarbeitet. So gesehn dürfte es ja auch nicht an den 4GB Ram liegen.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Kommentar

• Raptor
        Free-Member
        • 23.08.2005
        • 72

Hmm, warum 15 fps? "Normal" wären doch 25 oder 30!

Und hast Du die Tiffs vorher auf die richtige Größe gebracht, oder läßt Du After Effects das "runter rechnen"?

Kommentar

• chrisykris
          Free-Member
          • 10.12.2011
          • 4

Hi Raptor!

Bei 25 oder 30fps wäre der Effekt aber nicht der gleiche, das ginge mir dann zu schnell?!
          Die TIFFs sind aus den verarbeiteten RAW-Dateien gemacht, also original Größe. Meinst du es könnte daran liegen? Das würde trotzdem immer noch nicht erklären, wieso es bei meinem ersten Versuch geklappt hat.
          Ich habe die Anleitungen von Rich Harrington vom Adorama YouTube Channel verfolgt, bis auf die fps, aber wie gesagt, funktioniert hat's, zumindest einmal.

Grüße aus Luxemburg!

Kommentar

• Raptor
            Free-Member
            • 23.08.2005
            • 72

Ich würde trotzdem 25 bzw. 30 fps einstellen. Wenn´s zu schnell geht, kannst Du es immer noch später "in die Länge ziehen"!
            Von "hier" aus ist´s schwierig zu beurteilen, Ruckeln ist nicht gleich Ruckeln.
            Es könnte an den für uns ungewohnten 15 fps liegen, oder doch an etwas anderem.
            After Effects sollte auch mit den großen Bildern klar kommen, ist halt nur mehr Renderaufwand aber das sollte kein Ruckeln erzeugen, aber ein Versuch ist´s allemal wert mit geringerer Auflösung (dem Video angepasst)!

Kommentar

• chrisykris
              Free-Member
              • 10.12.2011
              • 4

Ok, vielen Dank!
              Bin momentan im Urlaub, werd's versuchen wenn ich wieder zuhause bin und melde mich dann zurück!

Kommentar

Lädt...
              X