Lightroom 5: Dateigröße kleiner als bei DPP – was mache ich falsch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Lightroom 5: Dateigröße kleiner als bei DPP – was mache ich falsch?

Seit wenigen Tagen versuche ich mühsam, mich in Adobe Photoshop Lightroom 5 einzufuchsen... Vorher habe ich mit dem von Canon mitgelieferten Digital Photo Professional gearbeitet.

Folgendes Problem: Wenn ich meine RAW's über "Exportieren" in JPG's konvertieren möchte, öffnet sich das Exportieren-Menu. Ich wähle den Speicherort und das Bildformat JPG in höchster Qualität. Das nun konvertierte JPG hat lediglich eine Dateigröße von etwa 5 MB.

Konvertiere ich mit DPP ist die Datei doppelt so groß! Wie kommt das?

Würde mich über helfende Kommentare sehr freuen.

Viele Grüße,

Florian
  • sm16
    Free-Member
    • 27.06.2013
    • 11

AW: Lightroom 5: Dateigröße kleiner als bei DPP – was mache ich falsch?

Schau dir mal die Einstellungsmöglichkeiten im Exportieren Menü genauer an.

Es könnte sein, das hier bereits in der Bilschirmanpassung etwas eingestellt ist.

Das hat Auswirkungen auf die mitgelieferten Daten.
    Bei mir ist da zum Beispiel 224dpi für Bildschirmauflösung voreingestellt.
    Wenn dies aktiv ist, reduziert dies auch den Jpg-Umfang und die Bildqualität/Dateigröße.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort!

Aber das scheint es nicht zu sein. Das Häkchen bei "In Bildschirm einpassen" habe ich allerdings rausgenommen.

Das JPG hat hinterher mit 5616 X 3744 Pixeln (und gleicher dpi) eine Größe von 6,3 MB wenn ich mit Lightroom arbeite und 9,3 MB wenn ich mit Canons DPP arbeite... Das ist doch schon merkwürdig, oder?

Kommentar

• ähM_Key
        Free-Member
        • 08.03.2007
        • 4300

Liegt ev. an unterschiedlich eingestellter Entrauschung/Nachschärfung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Sooo starke Unterschiede kommen dabei heraus? Sind 5-6 MB für die bestmöglichen JPG's einer 5D Mark II nicht ein bisschen wenig?

Kommentar

• ähM_Key
            Free-Member
            • 08.03.2007
            • 4300

Probiere es doch einfach aus, was passiert, wen du das Entrauschen deaktivierst.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Kein Unterschied. Na ja, sagen wir KAUM Unterschied. 6,4 statt 6,3 MB....

Kommentar

• Cani68
                Free-Member
                • 01.04.2011
                • 1260

Ist denn in den Exporteinstellungen unter Pkt. "Dateieinstellungen" auch "JPG 100%" eingestellt und kein KB Wert vorgegeben. Und sind die Bilder nicht beschnitten
                Die JPG Grösse hängt ja auch vom Bild ab, kann man es gut komprimieren oder nicht. Meine JPG (aus der 500D mit 15MP) sind exportiert mit o.a. Einstellung zwischen 10-17MB groß

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Japp, Bildqualität ist auf 100% und das Häkchen bei "Beschränkung auf..." habe ich rausgenommen. Es ist wirklich mysteriös, dass ich beim Konvertieren mit Lightroom nur eine fast halb so große Datei erhalte wie beim Konvertieren mit DPP...

Wenn ich in beide konvertierten Bilder reinzoome, kann ich auf dem Bildschirm allerdings ehrlicherweise keinen Unterschied erkennen.

Kommentar

• platti
                    Free-Member
                    • 18.06.2007
                    • 1045

Du machst nichts falsch, DPP schreibt einfach jede Menge Zusatzinformationen in die Jpegs ...

Kommentar

• twoparts
                      Free-Member
                      • 25.03.2006
                      • 658

Hast Du das gleiche Bild aus DPP und Lightroom heraus exportiert und verglichen?
                      Die Größe der exportierten JPEG-Dateien hängt auch von der Helligkeis- und Farbverteilung im Bild ab. Manchmal kann effektiver komprimiert werden, andermal nicht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Puuuh, ich dachte schon ich wäre total deppert! Aber dass das so einen großen Unterschied macht – spannend!

@ Jürgen: Japp, ist exakt das gleiche Foto.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                        X