CR2 + xmp zu einer dng konvertieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko T.
    Free-Member
    • 08.10.2016
    • 105

CR2 + xmp zu einer dng konvertieren?

Hallo,

ich habe RAW Datei (cr2) in Lightroom 6 bearbeitet. Die Datei stammt von der 5DIV. Die fertige Datei in Lightroom 6 besteht aus einer CR2 + xmp. Ich will nun die Datei in PSE 13 öffnen. Geht natürlich nicht. Dazu der Umweg über die dng. Nur ich bekomme es nicht hin die CR2 + xmp in eine dng-Datei einzubetten. Wer kann mir sagen wie ich vorgehen soll?

Gruß
    Heiko
  • Jörx
    Free-Member
    • 22.11.2014
    • 121

AW: CR2 + xmp zu einer dng konvertieren?

Hallo Heiko,
    versuch doch mal, in Lightroom die Metadaten in Datei zu speichern. Das sollte die XMPs direkt neben die jeweilige Datei schreiben. Diese wird dann auch von Photoshop eingelesen.

Kommentar

• kdww
      Free-Member
      • 15.11.2013
      • 349

Aus dem CR2 die DNG erzeugen (innerhalb LR), Ich weiss auch nicht genau, ob die Metadaten dabei schon eingebettet werden.
      Wenn nicht, anschliessend die Metadaten in Dateien schreiben lassen.
      Kann aber sein, wenn du die CR2 behältst, das die DNG nicht in LR importiert werden.
      Ich würde mal mit ein paar Kopien testen.
      Eine eindeutige , auch in PSE13 vorhandene Einstellung nutzen, da PSE nur eine Teilmenge der LR Regler besitzt.

ergänzt:
      Wenn du die CR2 nicht löscht, werden wohl auch die XMP stehen bleiben.

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6673

Aus welchem Grund gehst Du denn so vor?

Das wird sehr wahrscheinlich nicht gehen, weil PSE nicht den Funktionsumfang von Lightroom hat. Ich würde die RAW-Bearbeitung in Lightroom machen und das Bild dann in ein verlustfreies Format, welches PSE öffnen kann (16bit-Tiff?), exportieren.
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Heiko T.
          Free-Member
          • 08.10.2016
          • 105

16bit-Tiff wird wohl gehen und werde es mal auch so probieren. PSE 13 kann dng mit integrierter xmp importieren und auch von Lighroom 6 erstelltes dng. Ich habe von der CR2 + xmp ein dng erstellen lassen. Diese dng-Datei habe ich wiederum in Lightroom importiert. Die Metadatei habe ich nun in die dng gespeichert. Jetzt bin ich über den Windows Explorer zum Verzeichnis gegangen wo ich die Datei abgespeichert habe und habe eine Kopie in ein anderes Verzeichnis kopiert.
          Der Explorer von Win7 zeigt mir trotz eingebetteter xmp die originale Datei an ohne Veränderung. Lade ich aber die Datei in PSE 13 wird sie mir korrekt angezeigt. Das Problem liegt vielleicht am Explorer von Win7 der mit eingebetteten Dateien mit dng wohl nicht umgehen kann. Vielleicht auch kameraspezifisch abhängig und kann mit Dateien der 5DIV nichts anfangen.

Getestet habe ich noch nicht ob bei direktem CR2+xmp zu einer dng-Datei das schon funktioniert. Da ich immer zuerst per Explorer geschaut hatte und die Veränderungen nicht vorhanden war wurde meinerseits die Datei immer gelöscht. Da muss man erst Mal drauf kommen das Win7 mit dem Explorer einfach die xmp ignoriert. Bei Gelegenheit teste ich das noch Mal.

Gruß
          Heiko

Kommentar

• kdww
            Free-Member
            • 15.11.2013
            • 349

Zitat von Heiko T. Beitrag anzeigen
            Der Explorer von Win7 zeigt mir trotz eingebetteter xmp die originale Datei an ohne Veränderung. Lade ich aber die Datei in PSE 13 wird sie mir korrekt angezeigt. Das Problem liegt vielleicht am Explorer von Win7 der mit eingebetteten Dateien mit dng wohl nicht umgehen kann. Vielleicht auch kameraspezifisch abhängig und kann mit Dateien der 5DIV nichts anfangen.

Getestet habe ich noch nicht ob bei direktem CR2+xmp zu einer dng-Datei das schon funktioniert. Da ich immer zuerst per Explorer geschaut hatte und die Veränderungen nicht vorhanden war wurde meinerseits die Datei immer gelöscht. Da muss man erst Mal drauf kommen das Win7 mit dem Explorer einfach die xmp ignoriert. Bei Gelegenheit teste ich das noch Mal.

Gruß
            Heiko
            Die Xmp Daten enthalten die Beschreibung wie LR, Adobe Camera Raw, pse (hier schon mit Einschränkungen wegen verminderter Funktionalität ) das RAW zu bearbeiten haben, dies funktioniert aber nur im jeweiligen Herstelleriniversum.
            Jeder Viewer zeigt nur das ursprüngliche in die Datei eingebettete Vorschau JPG an.
            So auch Windows.
            Ein guter Test ist ein in der Kamera im Picturestyle Monochrom aufgenommenes Bild zu testen, da wird ja das JPG in SW eingebettet.
            DPP und Windig zeigt es in SW, LR nach einem kurzen Moment in Farbe.
            Ob das DNG beim konvertieren von Lr mit einem aktualisierten farbigen Vorschaubild erstellt wird sieht man dann in Windows auch sofort.

Kommentar

• Heiko T.
              Free-Member
              • 08.10.2016
              • 105

Die CR2 Datei habe ich in LR 6 bearbeitet und die Änderungen werden in einer XMP Datei gespeichert. Das bearbeitete Foto wird im Export direkt als eine DNG-Datei ausgegeben. Man kann nicht direkt über LR6 die Datei zu PSE 13 übergeben!! Es geht schon aber es stehen nicht alle Funktionen zur Verfügung. Deshalb greifen wir mit PSE 13 direkt in das Verzeichnis wo die DNG-Datei liegt und öffnen die Datei. Jetzt kann man die Datei weiter bearbeiten die zuvor in LR 6 erstellt wurde samt integrierter XMP.

Gruß
              Heiko

Kommentar

• kdww
                Free-Member
                • 15.11.2013
                • 349

Beim exportieren wird ein entwickeltes DNG übergeben, da wird die XMP Datei sowieso nicht mehr benötigt.
                Alle Regler in pse stehen dann auf Null.

Kommentar

Lädt...
                X