50 Fotos "gleichzeitig" unscharf maskieren - möglich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FOTOMANN.DE
    Full-Member
    • 01.07.2003
    • 1471

50 Fotos "gleichzeitig" unscharf maskieren - möglich???

Hallo zusammen,

an meiner folgenden Frage merkt Ihr schon, dass ich absoluter Photoshop-Einsteiger bin... :

Ich habe gestern 50 Fotos gemacht und möchte nun alle im gleichen Maße "unscharf maskieren". Ich muß doch hoffentlich nicht jedes Bild einzeln in Photoshop laden und dann über "unscharf maskieren" die gewünschten Parameter einstellen??? Weiterhin sollen einige der 50 Fotos auf DIN A4 gedruckt werden. Falls ich alle Bilder "gleichzeitig" unscharf maskieren kann, so kann ich auch sicher alle "gleichzeitig" auf 20 x 30 cm bringen, oder? Es sind sowohl Hoch- als auch Querformataufnahmen dabei. Ich habe zwar Photoshop CS und Photoshop 6.0, arbeite aber am liebsten bisher noch immer mit PS Elements 2.0, von daher wäre es mir am liebsten, wenn mir jemand erklären kann, wie ich das alles in PS Elements 2.0 anstelle... falls das überhaupt geht...

Vielen Dank im voraus

Totti :-)
    Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
    Hochzeit Seychellen
    Hochzeitsfotograf Seychellen
    Hochzeit auf La Digue
    Hochzeit Seychellen Fotograf
    Wedding photographer in Seychelles
  • Peter Grüner
    Free-Member
    • 01.06.2005
    • 4094

AW: 50 Fotos "gleichzeitig" unscharf maskieren - möglich???

Hi,

schau mal hier rein: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=453774

Gruß,

Peter

Kommentar

• Frank Winkler
      Free-Member
      • 08.09.2003
      • 491

Das machst Du am besten mit einer Aktion.
      Lade Dein erstes Bild, erstelle Dir in der Aktionenpalette eine neue Aktion.
      Wenn der Aufnahmebutton rot leuchtet, kann es losgehen.

Führe alle gewünschten Veränderungen an Deinem Bild durch und speichere es in einem anderen Ordner ab, wenn Du fertig bist, damit Deine Originale erhalten bleiben. Schließe das Bild.
      Danach stoppst Du die Aktion.

Jetzt wählst du Automatisieren --> Stapelverarbeitung und wählst dort Deine Aktion aus. Außerdem stellst Du den Ordner ein, in dem sich Deine zu bearbeitenden Bilder befinden.

OK und Photoshop den Rest machen lassen.

LG
      Frank

Kommentar

• Kersten Kircher
        Free-Member
        • 18.04.2003
        • 3849

Zitat von Frank Winkler
        ...... und Photoshop den Rest machen lassen.

LG
        Frank
        Hallo Frank

wenn ich eine solche Aktion machen will, bleibe ich immer daran hängen das PSCS, bei Dateien die nicht von PSCS erstellt worden sind (zB DPP), die Frage kommt in welcher Stärke Komprimiert werden soll. Somit kann ich nicht einen ganzen Ordner abarbeiten lassen ohne dabei zu sitzen. Ist das normal oder wo kann man das ändern, habe bisher nichts gefunden.

Kommentar

• FOTOMANN.DE
          Full-Member
          • 01.07.2003
          • 1471

Ich danke Euch für die Antworten und werde gleich mal testen, ob ich das wirklich hinkriege...

Liebe Grüße
          Heiraten auf den Seychellen? Tipps, Infos und Videos:
          Hochzeit Seychellen
          Hochzeitsfotograf Seychellen
          Hochzeit auf La Digue
          Hochzeit Seychellen Fotograf
          Wedding photographer in Seychelles

Kommentar

• ***CROW***
            Free-Member
            • 20.06.2002
            • 2690

Zitat von Kersten Kircher
            Hallo Frank

wenn ich eine solche Aktion machen will, bleibe ich immer daran hängen das PSCS, bei Dateien die nicht von PSCS erstellt worden sind (zB DPP), die Frage kommt in welcher Stärke Komprimiert werden soll. Somit kann ich nicht einen ganzen Ordner abarbeiten lassen ohne dabei zu sitzen. Ist das normal oder wo kann man das ändern, habe bisher nichts gefunden.
            Hallo Kersten,

du musst in der Stapelverarbeitung ein Häkchen bei „Speichern unter in Aktionen überschreiben“ setzen, dann kommt keine Anfrage bezüglich der Qualitätsstufe (der Wert der Aktion wird übernommen).

Kommentar

• fotochris
              Free-Member
              • 17.04.2005
              • 570

Zitat von Frank Winkler
              Das machst Du am besten mit einer Aktion.
              Lade Dein erstes Bild, erstelle Dir in der Aktionenpalette eine neue Aktion.
              Wenn der Aufnahmebutton rot leuchtet, kann es losgehen.

Führe alle gewünschten Veränderungen an Deinem Bild durch und speichere es in einem anderen Ordner ab, wenn Du fertig bist, damit Deine Originale erhalten bleiben. Schließe das Bild.
              Danach stoppst Du die Aktion.

Jetzt wählst du Automatisieren --> Stapelverarbeitung und wählst dort Deine Aktion aus. Außerdem stellst Du den Ordner ein, in dem sich Deine zu bearbeitenden Bilder befinden.

OK und Photoshop den Rest machen lassen.

LG
              Frank

Danke Frank für deine kompetente Informationen. Meist sind es gerade die Antworten auf die einfachen Fragen, die einen sehr weiterhelfen. Mir hat deine Antwort auch geholfen.

Netter Gruß
              Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Totti
                Hallo zusammen,

an meiner folgenden Frage merkt Ihr schon, dass ich absoluter Photoshop-Einsteiger bin... :

Ich habe gestern 50 Fotos gemacht und möchte nun alle im gleichen Maße "unscharf maskieren". Ich muß doch hoffentlich nicht jedes Bild einzeln in Photoshop laden und dann über "unscharf maskieren" die gewünschten Parameter einstellen??? Weiterhin sollen einige der 50 Fotos auf DIN A4 gedruckt werden. Falls ich alle Bilder "gleichzeitig" unscharf maskieren kann, so kann ich auch sicher alle "gleichzeitig" auf 20 x 30 cm bringen, oder? Es sind sowohl Hoch- als auch Querformataufnahmen dabei. Ich habe zwar Photoshop CS und Photoshop 6.0, arbeite aber am liebsten bisher noch immer mit PS Elements 2.0, von daher wäre es mir am liebsten, wenn mir jemand erklären kann, wie ich das alles in PS Elements 2.0 anstelle... falls das überhaupt geht...

Vielen Dank im voraus

Mit der Aktion - erläutert von Frank - kannst Du zwar alle Bilder/Fotos auf einen Rutsch nach Deinem Muster formatieren. Die Feinheit/die Möglichkeit mit den verschiedensten Einflußnahmen per Photoshop auf jedes einzelne Bild speziell einzugehen, wird damit allerdings nicht erreicht. Die Arbeit (und damit die Weiterentwicklung) mit dem phantastischen Medium CS2 wird Dir im Laufe der Zeit zeigen, was aus jedem Foto noch herauszuholen ist und Du wirst dann nur noch Aktionen einsetzen, die Dir dabei für Grundfertigkeiten die Arbeit erleichtern, aber nicht alle Fotos im Einheitsbrei erstellen zu lassen.

Kommentar

Lädt...
                X