Wie pixelgenau freistellen ohne neue Berechnung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bertl
    Free-Member
    • 03.10.2003
    • 58

    #1

    Wie pixelgenau freistellen ohne neue Berechnung

    Servus,

    ich möchte aus meinen Bildern (2336 x 3504 Pixel Auflösung) Ausschnitte für die Ausbelichtung (10 x 15 cm = 1218 x 1809 Pixel) freistellen.
    Dazu habe ich ein Freistell-Werkzeug mit 1218 x 1809 Pixel definiert. Damit kann ich die Bilder freistellen, wenn ich aber zu "tief" in das Bild gehe, rechnet PSCS2 wieder Pixel dazu. Wie kann ich festlegen, das mein Ausschnitt genau 1218 x 1809 Pixel groß wird, ohne das PS wieder neu berechnet.

    Vielen Dank und Gruß
    Robert
  • Ywes
    Free-Member
    • 27.07.2003
    • 927

    #2
    AW: Wie pixelgenau freistellen ohne neue Berechnung

    Hi,

    für Dein Vorhaben kannst ja auch Auswahlwerkzeug verwenden. Da brauchst Dich auch mit Pixelangaben nicht zu verkünstlern, einfach mal Seitenverhältnis nach belieben festlegen (2 x 3, 3 x 2, 3 x 4, 18 x 13 etc) und gut ist. Wenn Ausschnitt festgelegt ist kannnst aktive Auswahl über menü Bild -> freistellen; freistellen. Die Auswahl-Einstellungen können auch gespeichert werden.

    Freistellwerkzeug versucht immer zu Interpolieren nach eingestellten Werten (PX, Cm, Inch, DPI etc) unabhängig von Bild und kann die Seitenverhältnisse gar nicht, also würde auch aus 50PX x 50PX Bildchen je nach Eistellung 2000PX x 2000PX Kunstwerk machen

    Für Ausschnitte nutze ich Auswahlwerkzeug und erstelle daraus ein Alphakanal(Maske, besonders gut wenn man viele Ebenen hat, sonst geht auch nur Ebenenmaske), suche den Ausschnitt und das war’s auch.

    Gruß
    Ywes

    Kommentar

    • Nettuser
      Free-Member
      • 18.11.2003
      • 1171

      #3
      AW: Wie pixelgenau freistellen ohne neue Berechnung

      Hallo Bertl,

      wie bist du denn auf die Pixelanzahl von 1218 x 1809 gekommen?
      Den Ausführungen von Ywes möchte ich noch hinzufügen, dass du die Auswahl nicht 10x15, sondern 102x152 legen solltest, was der "tatsächlichen" Ausbelichtungsgröße entspricht.

      Gruß
      Alexander

      Kommentar

      • Bertl
        Free-Member
        • 03.10.2003
        • 58

        #4
        AW: Wie pixelgenau freistellen ohne neue Berechnung

        Hallo,

        vielen Dank an euch beide für die Antwort. Ich lasse meine Bilder bei fotokasten.de entwickeln und dort werden auf den Service-Seiten diese Pixelwerte angegeben.
        Das Auswahlwerkzeug ist hier wirklich die bessere Lösung.

        Gruß
        Robert

        Kommentar

        Lädt...
        X