Aktion mit "Unterbrechung" per Stapelverarbeitung ablaufen lassen > WIE?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nettuser
    Free-Member
    • 18.11.2003
    • 1171

Aktion mit "Unterbrechung" per Stapelverarbeitung ablaufen lassen > WIE?

Tagchen zusammen,

ich suche nach einer Automatisierungslösung im PS und hoffe von den Experten hier im Forum eine Hilfestellung zu bekommen.
    Ich möchte einen "Stapel" Fotos per Stapelverarbeitung und entsprechender Aktion abarbeiten, wobei jeweils die Möglichkeit bestehen sollte in die Werkzeugleiste einzugreifen. Die Automatik soll also nach einander die Bilder öffnen und bei jedem einzelnen mir die Möglichkeit geben das Werkzeug aus der Werkzeugleiste benutzen zu können und nach anschließendem "Play" die Aktion weiter fotführen. Die Aktion an sich besteht und funktioniert wie gewünscht, nur lässt die Stapelverarbeitung (bis jetzt?) die "Unterbrechung" nicht zu. Wie kann ich es doch erreichen bzw. umgehen

Würde mich über Tips sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Besten Gruß
    Alexander
  • Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

AW: Aktion mit "Unterbrechung" per Stapelverarbeitung ablaufen lassen > WIE?

....ich sitze gerade nicht vor PS; doch es gibt da Möglichkeit:

Dort wo die Aktion nacheinander / die einzelnen Schritte untereinander angezeigt werden, kannst Du links 2 kleine Felder aktivieren / dekativieren.

Spiel mal n bisschen bei dem betreffenden Bearbeitungsschritt damit rum - dann wirst Du schon sehen.

Ich kann es aus der Erinnerung nicht genau sagen ...

Kommentar

• Torsten
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1004

Wenn dieses Kästchen aktiviert ist erscheint der entsprechende Dialog. In meinem Beispiel "Bild einpassen" und du kannst die gewünschte Größe eingeben.

Kommentar

• Nettuser
        Free-Member
        • 18.11.2003
        • 1171

Grüß Dich Sascha,

danke dir für die Antwort.
        Nein nein, die entsprechenden Schritte möchte ich ja gerade nicht deaktivieren, sondern auch während der Stapelverarbeitung aktiviert lassen und entsprechend abarbeiten. Es gibt ja bei den Aktionen eine Funktion "Menübefehl einfügen", ok, dabei kann ich aber halt nur die Menü vorhandenen Befehle einfügen, nicht jedoch auf die Werkzeugleiste zugreifen. Im Menü sind halt nicht alle Befehle/Funktionen enthalten, die ich gerne aktivieren möchte.

Weitere Tips oder Gedankenwege? Vielleicht mache ich das ja unnötig kompliziert?

Gruß
        Alexander

Kommentar

• Nettuser
          Free-Member
          • 18.11.2003
          • 1171

Danke auch dir Torsten,

aber das meine ich leider nicht. Ich möchte, dass die Aktion an einer Stelle stoppt und ich so manuell auf die Werkzeugleiste Zugriff bekomme. Anschlißend soll´s weitergehen. :-(

Gruß
          Alexander

Kommentar

• Torsten
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1004

Zitat von Alexander II
            Danke auch dir Torsten,

aber das meine ich leider nicht. Ich möchte, dass die Aktion an einer Stelle stoppt und ich so manuell auf die Werkzeugleiste Zugriff bekomme. Anschlißend soll´s weitergehen. :-(

Gruß
            Alexander
            Sowas in die Richtung hab ich neulich auch ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Kommentar

• Firlefanz
              Free-Member
              • 23.09.2003
              • 4543

...meinst Du mit "Werkzeugleiste" also die Werkzeugleiste ? (Pinsel, Radierer, Text, Verlauf, Maske etc.) und nicht das Dialogfeld, das zum gerade ausgeführten Schritt gehört ?

Vielleicht gibts da nur nur die Möglichkeit das ganze in 2 Aktionen zu teilen ?

Kommentar

• Nettuser
                Free-Member
                • 18.11.2003
                • 1171

genau, DIE Werkezeugleiste meine ich :-)

Wie sollte man das in zwei Aktionen teilen? Die Stapelverarbeitungs lässt ja dummerweise keine Unterbrechung zu :-(
                Irgendwie muss es doch gehen, nur wie?

Gruß
                Alexander

Kommentar

• Firlefanz
                  Free-Member
                  • 23.09.2003
                  • 4543

ich meine:

- Aktion1 starten - zu Ende laufen lassen

- Werkzeugleiste

- Aktion2 starten ....

also praktisch zwei voneinander unabhängige Aktionen, die sich in Deinem Workflow aber ergänzen, und zwischen den beiden Aktionen kannst Du machen was Du willst :-)

Kommentar

• Nettuser
                    Free-Member
                    • 18.11.2003
                    • 1171

Hallöchen Sascha,

dann habe ich aber nichts gewonnen. Mit geöffneten Bildern läuft ja auch eine Aktion wie gewünscht ab, das Problem ist aber die Stapelverarbeitung :-)
                    Erstens kann ich hier keine zwei Aktion verknüpfen und zweitens gäbe es ja nach wie vor eine Unterbrechung *g*

Mein Gedanke ist einfach folgender:

Ausgangposition = 100 Bilder die bearbeitet werden müssen. Um den Workflow zu vereinfachen und nicht jedes einzelne Bild zu öffnen oder zig offen zu haben, würde ich es gerne per Stapelverarbeitung mit einer "flexiblen" Aktion abarbeiten.
                    D.h. die Stapelverarbeitung würde das erste Bild mit der Aktion öffnen und stoppen um mir Zugriff auf die Werkzeugleiste zu erlauben. Hier würde ich direkt am Anfang z.B. Freistellungswerkzeug oder Reparaturpinsel o.ä. benutzen wollen und nach Abschluss die Aktion weiterlaufen lassen. Die beinhaltet wiederum Menübefehle wie Tonwertkorrektur usw. die ich manuell jeweils anpasse, bestätige und die Aktion läuft bis zum Ende inkl. Speicherung und Schließung. Weiteres Bild wird aufgerufen....die gleiche Prozedur siehe oben.

Mir ist klar, dass es keine Stapelverarbeitung in dem Sinne ist, würde aber doch den Ablauf vereinfachen und die Klickerei zum Bilder öffnen usw. ersparen.

Würde mich wundern wenn es nicht ginge, bin aber halt kein PS-Experte und hänge an dieser Idee fest.
                    Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Weg zur Einfachen "Abarbeitung"?

Freue mich über jeden Tip.

Danke
                    Alexander

Kommentar

• Firlefanz
                      Free-Member
                      • 23.09.2003
                      • 4543

Hi Alexander;

Du möchtest also im ersten Bild manuell eingreifen (mittels Werkzeugpalette), und beim 2.3.4. etc. Bild willst Du auch manuell eingreifen oder sollen die Eingriffe des ersten Bildes automatisch auf alle folgenden übernommen werden ?

Kommentar

• Nettuser
                        Free-Member
                        • 18.11.2003
                        • 1171

Hallo Sascha,

ich habe wohl immer eine Neigung mich missverständlich/umständlich auszudrücken, sorry.
                        Ich möchte also bei jedem der Bilder manuell auf die Werkzeugpalette zugreifen können. Also beim 1, 2, 3 usw.

Gruß :-)
                        Alexander

Kommentar

• Guy Baustert
                          Free-Member
                          • 01.11.2003
                          • 89

Zitat von Alexander II

ich suche nach einer Automatisierungslösung im PS und hoffe von den Experten hier im Forum eine Hilfestellung zu bekommen.
                          Hallo,

Frag mal hier, vielleicht findest du etwas oder es kann dir weitergeholfen werden.

Kommentar

• Nettuser
                            Free-Member
                            • 18.11.2003
                            • 1171

Hallo Guy,

danke für deinen Tip, das Forum kannte ich nicht.
                            Man muss sich leider wie immer anmelden, was ich möglichst vermeide wenns auch ohne geht. Sollte ich hier die Lösung nicht finden können, so werde ich drüber nachdenken :-)

Gruß
                            Alexander

Kommentar

• Firlefanz
                              Free-Member
                              • 23.09.2003
                              • 4543

Hi Alexander,

möglicherweise bin ich auch nur begriffsstutzig :-)

Aber für dein Problem habe ich dann auch keine Lösung; experimentieren kann ich auch nicht da der Rechner zur Reparatur ist ...

Ich wünsch Dir noch viel Glück -)

Sascha

Kommentar

Lädt...
                              X