Hallo, ich habe immer mal wieder das Problem, dass Bilder in PS, im WebBrowser und im Print anders aussehen. Das möchte ich gerne verbessern und dabei einigermassen wissen, was ich tu.
Suchen im Forum zeigt, dass ich mich um Farbmanagement kümmern muss.
So richtig schlau werde ich allerdings nicht aus all dem was ich so lese (PS-Handbuch usw.).
Ich arbeite meine Bilder für zwei Ziele auf und lege es als jeweils eigene Datei ab.
Ich bitte um Tipps für eine sinnvolle Vorgehensweise, etwa so:
Ich habe versucht, meinen Monitor mit Adobe Gamma einigermassen zu kalibrieren. Ich gehe davon aus, dass diese nur auf Adobe anwendungen wirkt, nicht aber bei anderen Anwendungen wie Firefox, Imatch usw.
Ihr seht also, Fragen über Fragen. Bin für hilfreiche Anworten oder Hinweise zum Nachlesen dankbar.
Oder hat gar jemand eine Aktion für sowas.
-Bernhard
Suchen im Forum zeigt, dass ich mich um Farbmanagement kümmern muss.
So richtig schlau werde ich allerdings nicht aus all dem was ich so lese (PS-Handbuch usw.).
Ich arbeite meine Bilder für zwei Ziele auf und lege es als jeweils eigene Datei ab.
- Darstellung im Web (FC, oder andere Communities) aufarbeiten.
- Zur Ausbelichtung
Ich bitte um Tipps für eine sinnvolle Vorgehensweise, etwa so:
- in Adobe Camera Raw vor der Konvertierung Farbraum einstellen sRGB oder Adobe RGB?
- In PS das bild bearbeiten
- Speichern für das Ausbelichten - was mach ich mit dem Print-Profil? Muss ich das einbetten? oder in das Profil konvertieren?
Wenn ich mit dem Print-Profil ein Proof mache sieht das bild nicht gut aus. Ich hatte gedacht, es simuliert die Belichtung, aber die Unterschiede sind sehr stark. - Bild verkleinern für Web-Größe
- Bild konvertieren in welches Profil? dass es auf Browsern ohne Farbmanagement einigermassen richtig dargestellt wird.
Ich habe versucht, meinen Monitor mit Adobe Gamma einigermassen zu kalibrieren. Ich gehe davon aus, dass diese nur auf Adobe anwendungen wirkt, nicht aber bei anderen Anwendungen wie Firefox, Imatch usw.
Ihr seht also, Fragen über Fragen. Bin für hilfreiche Anworten oder Hinweise zum Nachlesen dankbar.
Oder hat gar jemand eine Aktion für sowas.
-Bernhard
Kommentar