Hellikgeit steigern oder abwedeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Castelberg
    Free-Member
    • 31.08.2006
    • 19

Hellikgeit steigern oder abwedeln

Hallo

Mal 'ne Anfängerfrage: Habe ein Portrait einer Person gemacht, welche ein Baseballcap anhatte, so dass die obere Gesichtshälfte im Schatten, die unter in der Sonne lag. Wenn ich die obere Gesichtshälfte im Schatten aufhellen will, kann ich sie ja entweder mit dem Abwedler aufhellen oder aber mit einer neuen Ebene und Maske durch zusätzliche Helligkeit aufhellen. Ist der Effekt derselbe und worin bestehen allenfalls Unterschiede?

Hoffe, habe mich klar ausgedrückt. Danke für Eure Hilfe.
    Gruss
    Tom aus Chur (Schweiz)
  • ts-e
    Free-Member
    • 30.09.2003
    • 2602

AW: Hellikgeit steigern oder abwedeln

Zitat von Castelberg
    Hallo

Mal 'ne Anfängerfrage: Habe ein Portrait einer Person gemacht, welche ein Baseballcap anhatte, so dass die obere Gesichtshälfte im Schatten, die unter in der Sonne lag. Wenn ich die obere Gesichtshälfte im Schatten aufhellen will, kann ich sie ja entweder mit dem Abwedler aufhellen oder aber mit einer neuen Ebene und Maske durch zusätzliche Helligkeit aufhellen. Ist der Effekt derselbe und worin bestehen allenfalls Unterschiede?

Hoffe, habe mich klar ausgedrückt. Danke für Eure Hilfe.
    Gruss
    Tom aus Chur (Schweiz)
    Warum so kompliziert? Zum ersten, beim Bild entstehen, den Blitz auf die Kamera und auch bei Sonne blitzen lassen.
    Falls noch nicht bekannt!

In Photoshop sei es CS oder CS 2 gibt es unter Bild/Anpassen den Bereich Tiefen und Lichter. Der ist genau dafür da. Man könnte es auch den digitalen Aufhellblitz nennen. Damit kannst Du ganz gezielt Tiefen aufhellen oder Lichter abdunkeln. Probier es aus, Du wirst erstaunt sein!

Gruss

ts-e

Kommentar

• Castelberg
      Free-Member
      • 31.08.2006
      • 19

Vielen Dank auch für die fotografischen Tipps. Aber mich interessiert wirklich nur die Frage mit dem Abwedler. Das beschriebene Foto ist einfach als BEispiel gemeint. Wie unterscheidet sich der Abwedler von einer Helligkeitsmaske?

Danke
      Tom

Kommentar

• Bernhard Hartl
        Free-Member
        • 18.12.2003
        • 3758

Zitat von Castelberg
        Wie unterscheidet sich der Abwedler von einer Helligkeitsmaske?
        Alle Wege führen nach Rom...

Beides funktioniert

Bernhard

Kommentar

• Georg
          Free-Member
          • 20.10.2004
          • 2755

Zitat von Bernhard Hartl
          Alle Wege führen nach Rom...

Beides funktioniert

Bernhard
          Stimmt! Hier noch ein weiterer "Weg": Ebene kopieren, Überblendmodus "Negativ Multiplizieren" (oder "Umgekehrt Multiplizieren", je nach Photoshop Version) und mit Deckkraft-Einsteller die Aufhellung einstellen.

Kommentar

• qiv
            Free-Member
            • 18.12.2005
            • 237

Eine Helligkeitsmaske oder eine 50%-grau-Ebene ist nicht destruktiv. Sie lässt sich nachträglich korrigieren und verbessern. Via Deckkraftregler lässt sich die Stärke des Effekts einfach anpassen.

Abwedeln und Nachbelichten ist dafür einfacher und schneller an zu wenden, weil man den Effekt auf Lichter, Mitten oder Schatten einschränken kann.

Es gibt auch Unterschiede bezüglich der Farben. Bei der 50%-Grau-Methode bleiben Farbton und Sättigung angeblich besser erhalten. Das habe ich irgendwo gelesen, verstehe aber zuwenig davon, um tiefer darauf eingehen zu können.

Kommentar

Lädt...
            X