"Entrümpelungsprogramm" für HTML-Quelltext gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stecki72
    Free-Member
    • 18.06.2004
    • 1769

"Entrümpelungsprogramm" für HTML-Quelltext gesucht

Hallo liebe Fotofreunde,

kennt ihr ein Tool, welches mir beim Aufräumen des HTML-Quelltextes behilflich sein kann? Also ein Programm, dass überflüssige Tags und den ganzen (vom Html-Editor zusätzlich produzierten) Müll entfernen kann? Klar, in Zeiten von schnellem Internet spielt die Ladezeit für Viele keine große Rolle mehr, jedoch fühlte ich mich wohler, würde mein Quelltext sauber und akkurat aussehen.

Seit 4 Jahren nutze ich Adobe GoLive (momentan die Vers. 6.0), bis auf die grundlegendsten Tags (also Image-Tags, Link-Tags usw.) habe ich mich nicht weiter mit HTML befasst.

Gut, welches Programm empfehlt ihr, um die "Entrümpelung" durchzuführen? Vorab schon mal vielen Dank für eure Mühe!
  • Nicola Fankhauser
    Free-Member
    • 29.11.2003
    • 722

AW: "Entrümpelungsprogramm" für HTML-Quelltext gesucht

hallo stecki

tidy html ist so ein programm, sieh dir mal diese seite an:

Download Tidy for free. The granddaddy of HTML tools, with support for modern standards. Tidy is a console application for macOS, Linux, Windows, UNIX, and more. It corrects and cleans up HTML and XML documents by fixing markup errors and upgrading legacy code to modern standards.

kann man sehr gut und umfangreich an die eigenen bedürfnisse konfigurieren.

gruss
    nicola

Kommentar

• Stecki72
      Free-Member
      • 18.06.2004
      • 1769

Zitat von Nicola Fankhauser
      hallo stecki

tidy html ist so ein programm, sieh dir mal diese seite an:

Download Tidy for free. The granddaddy of HTML tools, with support for modern standards. Tidy is a console application for macOS, Linux, Windows, UNIX, and more. It corrects and cleans up HTML and XML documents by fixing markup errors and upgrading legacy code to modern standards.

kann man sehr gut und umfangreich an die eigenen bedürfnisse konfigurieren.

gruss
      nicola
      Hallo Nicola,

vielen, vielen Dank! ich habe mir (aus Bedien-Bequemlichkeit) soeben die Windows-Version herunter geladen. Absolut flott das Programm, sicher und schnell. Die Anwender scheinen scheinen auch alle begeistert zu sein von diesem Tool.

In der Standardeinstellung bringt es - soweit ich das beurteilen kann - sehr gute Ergebnisse. Ich werde mich dennoch weiter einarbeiten müssen, um auch zu verstehen, was denn überhaupt gelöscht wird, oder gelöscht werden darf.

Also, danke nochmals, Nicola!

Kommentar

• Nicola Fankhauser
        Free-Member
        • 29.11.2003
        • 722

Zitat von Stecki72
        Also, danke nochmals, Nicola!
        gern geschehen - und vergiss nicht, tidy und andere freie software sind das werk von tausenden freiwilligen programmierern und anderen leuten. wenn du also etwas zurückgeben willst, dann frag mal bei einem freien projekt deiner wahl nach, ob du übersetzungen, dokumentationen etc. schreiben oder software testen helfen kannst.

gruss
        nicola

Kommentar

Lädt...
        X