If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ich hab so das Gefühl, dass sie zu hell ist vom G'wand her. Wie könnte man das nachträglich verbessern und was kann ich vor Ort eigentlich dagegen tun?
Belichtungskorrektur, mit manueller Belichtung arbeiten, raw fotografieren.
Nachträglich sollte da über PS schon noch was drin sein. Wenn du ein raw hast würde ich einfach mal eine Blende unterbelichtet entwickeln das kann schon viel ausmachen.
Nein dazu gibts natürlich kein RAW (ist immer so wenn mans man braucht). Trotzdem, was hätte ich vorher und nachher ändern sollen?
Hallo
genau aus diesem Grund fotogrfire ich nur in Raw, es tut zwar Zeitlich ein wenig weh wenn mann 800-1000 Fotos vom Vorabend entwickeln muss (DPP) aber so manches habe ich wieder gerade gebogen.
Ich hab so das Gefühl, dass sie zu hell ist vom G'wand her. Wie könnte man das nachträglich verbessern und was kann ich vor Ort eigentlich dagegen tun?
Wie hats Du denn Belichtet? Mehrfeldmessung? Die ist bei solchen Kontrasten hoffnungslos überfordert. da geht nur Selektivmessung. Dann wird Dein aktiver AF-Punkt hauüsächlich ausgewertet - der liegt irgendwo auf der Sängering - die wäre dann besser belichtet.
Ansonsten eben bei soclehn Konzerten -1Blende. Bringt die Stimmung besser rüber.
Ansonsten per ebv mit 'Ebene Multiplizieren', dann nochmal in PS-CS ein bischen an den Tiefen-Lichtern drehen (ist hioer nicht gemacht, weil ich hier nur PS7 habe) - uind es geht schon
Ansonsten per ebv mit 'Ebene Multiplizieren', dann nochmal in PS-CS ein bischen an den Tiefen-Lichtern drehen (ist hioer nicht gemacht, weil ich hier nur PS7 habe) - uind es geht schon
in deiner bearbeitung kommen die hauttöne deutlich besser rüber. das fehlt dem original schon ein wenig. das motiv ist schön, was mich jedoch stört ist der microständer da links.
Darf ich ehrlich sein: Nicht mein Geschmack - diese Lichtsudios haben einfach das Problem, daß sie keine Schatten Simulieren können, weil sie eben nicht Erhebungen von Vertiefungen unterscheiden können. So kommt einfach ein Lichtfleck ins Gesicht, der mit natürlichem Licht NICHTS gemeinsam hat.
Darf ich ehrlich sein: Nicht mein Geschmack - Carsten
Alles Geschmacksache, sagte der Hase. Ich stimme dem nur teilweise zu.Ein richtig schöner Nasenschatten im Gesicht (weil Beleuchtung zu hart oder kein Aufheller vorhanden) ist auch nicht jedermanns Sache. Gruß Dieter
Der entscheidende Tipp für mich war das Unterbelichten, sowie den Messmodus auf selektiv zu ändern.
Danke für die vielen Tipps. Bin auch draufgekommen, dass ich das falsche Farbprofil in der Kamera eingestellt hab, deswegen ist das Bild auch etwas flau.
Wegen Mikroständer: Tut leid, wegschneiden hätte sie ziemlich an die Kante getrieben, außerdem hatte sie selben so lieb, sie wich kaum von seiner Seite
Kommentar