Saal-Fotobuch - HELP !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d.e.r.
    Free-Member
    • 17.04.2005
    • 59

AW: Saal-Fotobuch - HELP !

Hi Kusie,
    eine Überschärfung hatte ich bisher erst einmal. Grund war ein nachträglich zu einem fast fertiggestellten Album hinzugefügtes Foto, bei dem ich nicht noch einmal explizit die Bildverbesserung ausgeschaltet hatte. Es genügt wohl nicht einmal für das Album diese Option zu deaktivieren; sie gilt anscheinden immer nur für die bereits geladenen Fotos. Etwas ärgerlich! Seit dem schalte ich immer am Ende der Bearbeitung sicherheitshalber nochmal die Bildverbesserung für alle Fotos aus.
    Dass Haare zu Matsch bzw. Details schlecht abgebildet werden habe ich bisher noch nicht feststellen können. Im Gegenteil... die Detailwiedergabe ist ausgesprochen gut.
    Kann es nicht doch an der Option "Bildverbesserung" gelegen haben, so wie es mir passiert ist.
    ciao
    Dieter

Kommentar

• rabilz
      Free-Member
      • 04.04.2005
      • 1024

Hallo Kusie,

auch Dir vielen Dank für Deine Infos.

Das mit der Bildqualität kann ich bei meinem Buch auch nicht nachvollziehen. Ich habe nur moderat geschärft, war schon in Sorge, dass es zuwenig ist. Aber die Bilder im Buch sind klar und fein strukturiert. Habe sehr viele Bilder auf Seitengröße unch auch viele kleine Bilder intergriert - keine Probleme.
      Leider kann ich das Buchbeispiel nicht zeigen, da ich keine Veröffentlichungsgenehmigung des Brautpaares habe.

Ich habe aber - Dieter auch - mehrere Male alle Effekte und Automatiken der Buchsoftware abgeschaltet - auch am Ende der Aktion nochmal.

Wie siehts denn mit der Beschriftung des Buchrückens aus - auf die habe ich nämlich aus Sorge über passungenauigkeit verzichtet. Sitzt die Beschriftung bei Dir genau ?

Kommentar

• d.e.r.
        Free-Member
        • 17.04.2005
        • 59

Zitat von rabilz Beitrag anzeigen
        ...

Wie siehts denn mit der Beschriftung des Buchrückens aus - auf die habe ich nämlich aus Sorge über passungenauigkeit verzichtet. Sitzt die Beschriftung bei Dir genau ?
        Hi Ralf,
        bin zwar nicht angesprochen, antworte aber trotzdem

Habe bisher zwei Bücher mit Beschriftung des Buchrückens erstellen lassen. Beide sitzen genau dort, wo sie hingehören.

ciao
        Dieter

Kommentar

• Kusie
          Free-Member
          • 03.03.2005
          • 500

Zitat von rabilz Beitrag anzeigen
          Hi,
          die Position ist gut ausgerichtet, ich hatte allerdings nach dem Hinweis das bei 56 Seiten der Buchrücken nur ca, 1,2 cm groß ist die Schrift nochmals etwas verkleinert, sowohl diese Schrift als auch alle anderen Schriftdarstellungen im Buch sind ohne Makel, auch da war ich etwas in Sorge, da z.B. Fotobuch.de ja darauf hinweist, dass "Fotobücher auf Fotopapier nur bedingt für Schrift geeignet sind".

Gruß,
          Kusie

Kommentar

• VarioSix
            Free-Member
            • 12.09.2005
            • 2794

Die Sache mit der Bildoptimierung ist ein Thema bei Saal, über das ich auch gefallen bin. Da ich aber peinlich darauf geachtet habe, ob sie wirklich für alle Bilder ausgeschaltet war, hatte ich damit dann kein Problem. Insgesamt bin ich mit den Fotobüchern, die ich über Saal bestellt habe, sehr zufrieden. Probleme mit der Darstellung von Bilddetails habe ich nicht, vielleicht weil ich die Monitoransicht der Bilder eben nicht wie immer wieder einmal angeraten noch etwas überschärft habe.

Die Software war für mich keine besondere Herausforderung, da ich die Doppelseiten komplett außerhalb erstellt habe und so nur noch als JPEGs passender Größe importieren musste. Ärgerlich ist und bleibt, dass die Daten im tiefen Programmnirvana kryptisch neu benannt abgelegt werden. Eine Sicherung des fertigen Fotobuchs, so dass man es zu einem späteren Zeitpunkt auf einfachste Art wieder zurückspielen und in unveränderter Form erneut an Saal übermitteln kann, ist damit so gut wie ausgeschlossen! Die Programmierer haben entweder eine unendliche große C-Partition/Systemfestplatte oder testen nur mit akademischen Minibeispielen.

Mein bisheriges Fazit zu den Saal-Fotobüchern lautet daher: Gute Qualität zu einem bezahlbaren Preis und einer sehr kurzen Bearbeitungszeit. Detailverbesserungen an der Software sowie der Information und Anleitung der Kunden würde sicher weitere Kunden erschließen, die sich zur Zeit noch nicht an ein eigenes Fotobuch herantrauen.

VG Bernhard

Kommentar

• Kusie
              Free-Member
              • 03.03.2005
              • 500

Hallo Bernhard,

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
              Die Sache mit der Bildoptimierung ist ein Thema bei Saal, über das ich auch gefallen bin. Da ich aber peinlich darauf geachtet habe, ob sie wirklich für alle Bilder ausgeschaltet war, hatte ich damit dann kein Problem. Insgesamt bin ich mit den Fotobüchern, die ich über Saal bestellt habe, sehr zufrieden. Probleme mit der Darstellung von Bilddetails habe ich nicht, vielleicht weil ich die Monitoransicht der Bilder eben nicht wie immer wieder einmal angeraten noch etwas überschärft habe.
              Auch ich habe wirklich peinlich darauf geachtet, dass bei jeder Seite alle Optimierungen abgeschaltet wurden, ich habe sogar hinterher bei jeder Seite zur Kontrolle NOCHMALS alles abgeschaltet um sicher zu sein.
              Und ich möchte nicht wissen wie die Bücher ausgesehen hätten wenn die die JPEGs überschärft hätte
              Joa hat ja in Beitrag http://www.dforum.net/showpost.php?p...9&postcount=39 eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht - das was er schreibt deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen, was mich schließen lässt dass es sich bei mir nicht um ein produktionsproblem handelt, sondern dass es schlicht und einfach an der Drucktechnik liegt und meine Ansprüche evtl, zu hoch oder Eure Motive diesbzüglich nicht so kritisch sind...

Die Software war für mich keine besondere Herausforderung, da ich die Doppelseiten komplett außerhalb erstellt habe und so nur noch als JPEGs passender Größe importieren musste.
              Jepp, so bin ich auch vorgegangen. Die Erstellung des Layouts in der Saal-Software habe ich mir nicht angetan, die fertigen Doppelseiten wurden als Hintergrund integriert, sonst nichts.

Ärgerlich ist und bleibt, dass die Daten im tiefen Programmnirvana kryptisch neu benannt abgelegt werden. Eine Sicherung des fertigen Fotobuchs, so dass man es zu einem späteren Zeitpunkt auf einfachste Art wieder zurückspielen und in unveränderter Form erneut an Saal übermitteln kann, ist damit so gut wie ausgeschlossen! Die Programmierer haben entweder eine unendliche große C-Partition/Systemfestplatte oder testen nur mit akademischen Minibeispielen.
              Das kann ich nun gar nicht verstehen, ich habe XP und es war mir sogar problemlos möglich, das abgespeicherte Projekt komplett auf eine Mobile HDD zu kopieren und dann auf einen PC zu kopieren, der schnellen Internetanschluss hat, um die Daten online zu übertragen. Dazu habe ich die Saal Software komplett neu Installiert, den entsprechenden Order aus dem "\data\WorkFolder" Ordner reinkopiert und konnte sofort das Projekt laden und übertragen.

Mein bisheriges Fazit zu den Saal-Fotobüchern lautet daher: Gute Qualität zu einem bezahlbaren Preis und einer sehr kurzen Bearbeitungszeit.
              Schnell? Ja. Morgens um 9.30 Daten übertragen, um 14:30 kam die Versandbestätigung, am nächsten Tag waren die Bücher da. Das ist spitze. Wäre der Kram nicht so kostenintensiv dann würde ich einfach mal zum Vergleich mit denselben Dateien ein 30x30 Fuji-Fotobuch bestellten, nur sind mir 70 Euro um "mal eben zu vergleichen" zu teuer....

Gruß,
              Kusie

Kommentar

• Joa
                Free-Member
                • 03.05.2005
                • 1210

Hallo Kusie,
                genau aus diesem Grund hatte ich in meinem Beitrag ja auch gefragt, ob schon jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat. Ich habe wie Du ebenfalls alles komplett in PS erstellt und bei der Übertragung jede Nachbearbeitung abgewählt
                Im direkten Vergleich -ich hatte deswegen extra mehrere Motive parallell in Silk und vergleichbarer Größe ausbelichten lassen- sind die Ausbelichtungen wie erwähnt besser.
                Mir kam es so vor, als wenn die Fotobuch-Software selbst bei komplett deaktivierter Nachbearbeitung trotzdem ordentlich kantenbetont nachschärft. Das sollte eigentlich nicht so sein.
                Das ist z.T. sehr schade; man steckt ja doch Zeit in Layout & Gestaltung und schließlich dem endgültigen Finish (und da hätt ich die Schärfe gerade bei Portraits gern so wie ich sie eingestellt habe).
                Nicht vergessen: wir jammern hier sicher auf hohem Niveau, die Bücher sind trotzdem recht gut und Preis/Leistungsmäßig nicht zu toppen.
                Aber weil die Werbung von "echter Ausbelichtung" spricht und ich von Saal wirklich nur beste Qualität kenne, hab ich gepostet und um eure Erfahrungen diesbezüglich gebeten.

Kommentar

• VarioSix
                  Free-Member
                  • 12.09.2005
                  • 2794

Zitat von Kusie Beitrag anzeigen
                  ... Joa hat ja in Beitrag http://www.dforum.net/showpost.php?p...9&postcount=39 eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht - das was er schreibt deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen, was mich schließen lässt dass es sich bei mir nicht um ein produktionsproblem handelt, sondern dass es schlicht und einfach an der Drucktechnik liegt und meine Ansprüche evtl, zu hoch oder Eure Motive diesbzüglich nicht so kritisch sind...
                  Um das wirklich beurteilen zu können, müsste man die Bücher einmal direkt nebeneinander legen. Bei meinen kann ich auch in feinen Haarstrukturen keine Probleme mit Schärfe und Auflösung erkennen.

... Das kann ich nun gar nicht verstehen, ich habe XP und es war mir sogar problemlos möglich, das abgespeicherte Projekt komplett auf eine Mobile HDD zu kopieren und dann auf einen PC zu kopieren, der schnellen Internetanschluss hat, um die Daten online zu übertragen. ...
                  Wo die Daten zu finden sind, ist mir durchaus bekannt. Nutzerdaten tief im Programmordner selber zu vergraben und dazu noch mit Namen zu versehen, die für den, der das Programm nicht geschrieben hat, alles andere als sprechend sind, ist mit Verlaub gesagt Programmiersteinzeit. Von nicht gelöschten, aber leeren Verzeichnissen mal ganz zu schweigen. Da ich seit Jahren mit Softwareentwicklern zusammenarbeite, kann ich mir zwar erklären wie so etwas zustande kommen kann. Akzeptabel wird das damit für mich allerdings noch lange nicht.

VG Bernhard

Kommentar

• rabilz
                    Free-Member
                    • 04.04.2005
                    • 1024

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen

....
                    Wo die Daten zu finden sind, ist mir durchaus bekannt. Nutzerdaten tief im Programmordner selber zu vergraben und dazu noch mit Namen zu versehen, die für den, der das Programm nicht geschrieben hat, alles andere als sprechend sind, ist mit Verlaub gesagt Programmiersteinzeit. Von nicht gelöschten, aber leeren Verzeichnissen mal ganz zu schweigen. Da ich seit Jahren mit Softwareentwicklern zusammenarbeite, kann ich mir zwar erklären wie so etwas zustande kommen kann. Akzeptabel wird das damit für mich allerdings noch lange nicht.

VG Bernhard
                    Akzeptabel finde ich das jedenfalls auch nicht. Die ganze Software kommt mir sehr "steinzeitmäßig" vor. Unter Vista verschwanden die Projekte in kryptischen , versteckten Userverzeichnissen. Auch ich hatte meine Not diese zu finden.

Deshalb möchte ich mich auch so wenig, wie möglich Berührung mit der Software.

Nach Kusie´s Problemen traue ich der Effekt-Steuerung auch nicht mehr unbedingt.

Ideal wäre eine Buchbestellung nach individuellen Dateien. man liefert das jpg o.ä. Einige Anbieter haben´s im Programm (z.B. Pixopolis)

Hoffen wir weiter.....

Kommentar

• Horst Grasser
                      Free-Member
                      • 04.11.2003
                      • 7

Habe mir die Software von Saal hochgeladen und beim hochladen der Bilder stürzt mein Rechner ab
                      Schon mal bei einem vorgekommen?
                      Gruß Horst

Kommentar

• rabilz
                        Free-Member
                        • 04.04.2005
                        • 1024

Hallo Horst,

bislang ist das - zumindest bei mir - noch nicht vorgekommen. Allerdings sind Deine Infos etwas "mager". Ich vermute mal: Du hast das komplette Buch mit der Software erstellt, abgespeichert und willst das Projekt auf den Saal-Server hochladen. Dann stürzt Dein Rechner ab? Könnte sein, dass dann mit der Verbindung was nicht stimmt. Versuch doch mal die Option "auf CD brennen. Was passiert dann ?

Kommentar

• Horst Grasser
                          Free-Member
                          • 04.11.2003
                          • 7

Hallo Ralf

Nein das Buch ist noch nicht erstellt, habe mir Buchformat ausgesucht,dann muß ich ja die Bilder aussuchen und hochladen und dabei stürzt der Rechner ab.

Gruß Horst

Kommentar

• d.e.r.
                            Free-Member
                            • 17.04.2005
                            • 59

Zitat von Horst Grasser Beitrag anzeigen
                            Hallo Ralf

Nein das Buch ist noch nicht erstellt, habe mir Buchformat ausgesucht,dann muß ich ja die Bilder aussuchen und hochladen und dabei stürzt der Rechner ab.

Gruß Horst
                            Hi, hast du mal überprüft, wie groß der verfügbare Platz auf deiner HD ist? Die Software von Saal geht etwas verschwenderisch mit Festplattenplatz um, da die Dateien öfter kopiert werden.
                            Hatte selbst bisher aber noch kein Problem mit der Software.

ciao
                            Dieter

Kommentar

• Horst Grasser
                              Free-Member
                              • 04.11.2003
                              • 7

Hi Dieter

13,6 GB sollten ja wohl reichen

Gruß Horst

Kommentar

• rabilz
                                Free-Member
                                • 04.04.2005
                                • 1024

Hallo Horst,
                                ich habe noch eine zeitlang überlegt, aber mir will nichts so recht zu deinem Problem einfallen, außer noch "das Übliche" : Programm deinstallieren, die vom Programm angelegten Userverzeichnisse löschen (denn die werden nicht mit deinstalliert). Und dann das Ganze nochmal von vorn.

Viel Glück!

Kommentar

Lädt...
                                X