Photoshop CS Lern- und Trainingsvideo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Winkler
    Free-Member
    • 08.09.2003
    • 491

Photoshop CS Lern- und Trainingsvideo

Hallo zusammen,
    ich habe mich dazu entschlossen, in Kooperation mit einem namhaften Verlag demnächst eine Lern- und Trainings-DVD für Photoshop CS zu veröffentlichen, welche sich speziell an Digitalfotografen bzw. an Fotografen richtet, die Ihre eigenen Fotos professionell mit Photoshop CS bearbeiten und die Leistungsfähigkeit des Programms im Detail kennen lernen möchten. Ich selbst arbeite nun seit etlichen Jahren mit PS und möchte meine Erfahrungen nun einfach einmal weitergeben.

Ich habe 'zig Problemstellungen mit konkreten Bild- und Bearbeitungsbeispielen im den Videosequenzen aufgenommen, so dass über 100 Lektionen dabei herauskommen werden.

Abgesehen von den neuen Errungenschaften von Photoshop CS eignet es sich natürlich auch für die Version 7, da die meisten klassischen Funktionen nach wie vor enthalten
    sind und genau so funktionieren wie bisher. Auf die Neuerungen von CS wird natürlich ausführlich eingegangen.

Verschiedene Buchprodukte für CS sind für März/April angekündigt. Die DVD soll
    gemeinsam mit einem Verlag, der hier noch nicht genannt wird, weil ich noch
    mit verschiedenen Verlagen verhandele, wenn alles klappt, im März in den Handel gehen. Bisher sind ca. 60-70% der endgültigen DVD fertig gestellt.

Sofern noch konkrete Themenwünsche bestehen oder Euch vielleicht ganz bestimmte Features am Herzen liegen, könnten diese noch mit aufgenommen werden und ich freue mich diesbezüglich auf jedes Feedback. Stichworte genügen hier und sofern das Thema nicht schon bereits behandelt wird, würde ich es noch mit aufnehmen.

Die Eckdaten:
    <ul>
    <li>Mehr als 100 thematisch sortierte Lektionen, die gezielt über eine Menüstruktur ausgewählt werden können. Daduch wird die DVD zum elektronischen Nachschlagewerk</li>
    <li>ca. 8-10 Stunden Videomaterial</li>
    <li>Permanenter Livemitschnitt aller Mausbewegungen mit entsprechender Kommentierung</li>
    </ul>
    Nähere Infos und Beispielvideos gibt es hier, so dass man sich einen Eindruck vom Vortragsstil machen kann:

***Link entfernt***

Da ich davon ausgehe, dass die Nachfrage durch die Marketingaktivitäten des Verlages sehr gross sein wird, besteht unter vorgenanntem Link auch die Möglichkeit einer Vorbestellung, die dann vorrangige Berücksichtigung findet.

Vielen Dank vorab für Euer Feedback und
    allzeit gutes Licht

Frank Winkler
  • Jürgen Lutz
    Free-Member
    • 25.10.2003
    • 912

Re: Photoshop CS Lern- und Trainingsvideo

Hallo Frank,
    eigentlich eine gute Idee. Naja mich als Überyeugte Linuxuser wirst du sicherlich nicht Überzeugen, zumindest solange ich es beruflich nicht brauch;-)
    Aber vielleicht solltest du mal ewas auf deiner HP tun, der Link zum demo.html endet ohne Vorankündigung im Flash(welches ich nicht mag und nicht benutze) also bei einer weissen Seite. Ein Hinweiß auf Flash sollte doch noch möglich sein.
    Auch wenn ich mir sicher bin das die von dir anvisierte Kundschaft Flash und auch sonst noch allen 'Klickibunti Schnischnak' laufen hat.

cu juergen

Kommentar

• Frank Winkler
      Free-Member
      • 08.09.2003
      • 491

Unix-Gemeinde

Sorry, die Unix-Gemeinde, die ja immer größer wird habe ich für die Demos völlig vergessen.
      Danke für den Hinweis. Habe nun die Info, dass es sich um Flashfilme handelt ergänzt.

Gut Licht

Frank

Kommentar

• Verschlussquäler
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1488

Super Idee, ist mir so viiiieeel lieber als ein Buch, das
        ich heute auch bestellt hab :-( aber das kann man
        ja wieder vertickern.

Hab schon reserviert das Video.

Kommentar

• Jürgen Lutz
          Free-Member
          • 25.10.2003
          • 912

Re: Unix-Gemeinde

Hat eigentlich weniger was mit *nixen zu tun als wirklich eher mit Flash (ich sehe einfach leinen Sinn in dieser Umgebung )
          Ansonsten ist PS sicherlich der Standart und wenn man viele fragen zur EBV hier ernst nimmt (und das sollte man) dann besteht da ein großer Nachholebedarf.
          Viel Erfolg.

cu juergen

PS habe selten einen Webmaster erlebt der so promt reagiert

Kommentar

• Ebe
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 792

Gehst Du bei dem Video auch auf das neue 'Camera RAW Zusatzmodul' ein ?

Grüße
            Ebe

Kommentar

• Axel Kottal
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 2404

Gibt es eine Betriebssystem-Einschränkung...

... läuft es auf PC und Mac? Welche Versionen? Ich hoffe, ich habe es auf Deiner Homepage nicht übersehen.

Gruß
              Axel

Kommentar

• Frank Winkler
                Free-Member
                • 08.09.2003
                • 491

neues Camera Raw Tool

aber klar, gerade diese neue Funktion ist ziemlich genial und wird natürlich ausführlich erläutert.

Gruss
                Frank

Kommentar

• hans wagner
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1829

schon bestellt :-)

gruß

hans

Kommentar

• Frank Winkler
                    Free-Member
                    • 08.09.2003
                    • 491

Re: Gibt es eine Betriebssystem-Einschränkung...

Es läuft zunächst auf jeden Fall auf Windows.
                    Ich lasse mich aber noch beraten, wie ich die DVD hybridfähig machen kann so dass sie auch für den Mac geeignet ist. Ich weiss aber noch nicht, ob ich das hinbekomme und brauche diesbezüglich externen Rat.

Gruss
                    Frank

Kommentar

• surfie
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 224

ahhh - genau so was habe ich (PS Anfänger) gesucht!!

Hab jetzt seit 3 Tagen Photoshop und komme nicht wirklich damit zurecht.
                      Ich habe hier im Forum schon geniale Bilder gesehen (wie ich sie vonm Velvia her kenne) - aber die unbearbeiteten Fotos der 300d sind irgendwie alle flau - und fad -- im Vergleich zu Fuji's Velvia mit dem ich vorher fotografiert habe!

Themen gibt's für mich als Anfänger natürlich reichlich...

klassischen Funktionen wie Tonwertkorrekur, Arbeiten mit Histogramm und Graduationskurven, um den flauen (300d) digital Bildern den notwendigen biß / Brillianz einzuhauchen

schärfen / Freistellen / Anwenden von mehreren Arbeitsschritten auf viele Bilder gleichzeitig (mache oft x100 Bilder an einem trüben Sturmtag von Windsurfen die ich am liebsten in ner Stapelverarbeitung korrigieren würde...

etc etc

- so - nu bestelle ich die DVD erst mal :-)

---> sind da auch die Beispielbilder drauf, um alles Schritt für Schritt selber in PS nachvollziehen zu können????

Gruß

Torsten

Kommentar

• Frank Winkler
                        Free-Member
                        • 08.09.2003
                        • 491

Re: ahhh - genau so was habe ich (PS Anfänger) gesucht!!

Alle von Dir erwähnten Themen werden auf der DVD berücksichtigt.
                        Ich überlege noch, ob ich auch Beispielbilder mit dazu packen soll. Evtl. ein paar RAW's, damit man die Arbeit des implementierten RAW-Converters nachvollziehen kann sofern man keine eigenen RAW's hat. Sollte aber in einem DFORUM unwahrscheinlich sein. Aber es gibt ja auch noch den Rest der Welt.

Kreativer ist es allemal, wenn die Anwender die Lösungen aus den Videos auf ihre eigenen Fotos anwenden.

LG

Frank

Kommentar

• Thomas Bergbold
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1070

!!!!!!!????????

Wo soll den da das Problem sein?
                          Kannst gerne Fragen, bin Spezialist in Hybridproduktionen (z.B. BMW 3er compact) und DVD Produktion.

Gruß Thomas

Kommentar

• Tschocko
                            Moderator
                            • 27.03.2003
                            • 3954

Re: ahhh - genau so was habe ich (PS Anfänger) gesucht!!

> Ich überlege
                            > noch, ob ich auch Beispielbilder mit dazu packen soll. Evtl. ein paar RAW's, damit
                            > man die Arbeit des implementierten RAW-Converters nachvollziehen kann sofern man
                            > keine eigenen RAW's hat.

Wäre nicht schlecht ja !!!:-))

Gr. Tschocko
                            °

Kommentar

• surfie
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 224

auf jeden FAll!!

letztendlich ist es zumindest genau das was ich suche - eine Anleitung - und die Muster Bilder um alles selber nachvollziehen zu können - ich denke der Lerneffekt ist da wesentlich höher wenn man sieht dass man auf die gleichen Ergebnisse kommt (oder auch nicht ;-) ) wenn man danach als Übungslektion das ganze mal selber ausprobiert!

Gruß

Torsten -- meine Bestellung is raus - hab aber keine Bestätigungsmail erhalten?! wegen Überweisung...

Kommentar

Lädt...
                              X