Lightroom mit zwei Monitoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wif
    Full-Member
    • 07.04.2013
    • 158

Lightroom mit zwei Monitoren

Guten Morgen,
    ich habe mal einen zweiten Monitor an meinen PC angeschlossen. LR hat ja dazu eine Möglichkeit, z.B. Arbeitspaletten auf einem kleineren, Vorschau auf einem grossen.
    Allerdings habe ich nicht auf Anhieb irgend einen Vorteil gefunden.
    Alles was Scott Kelby für LR 3 (ich benutze LR 6) in seinem Buch beschrieben hat, habe ich auch gefunden, sehe aber keinen Vorteil.
    Schön, ich kann das Bild ungestört und weitgehend formatfüllend auf meinem EIZO anschauen. Was nervt ist das Hin und Her des Kopfes, mir ist schon fast schwindlig.
    Arbeitet jemand regelmässig mit zwei Monitoren und welche Vorteile - ausser der grossen Vorschau - hat das im täglichen Leben ?

Grüsse WIF
  • trautsch
    Free-Member
    • 18.03.2010
    • 147

AW: Lightroom mit zwei Monitoren

Tja, im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Ich haben einen 27" als Hauptmonitor und einen 19" als Nebenmonitor.
    In Lightroom lasse ich mir meist auf dem kleinen Monitor das Bildraster einblenden und kann somit auf die Filmleiste unten verzichten. Auch im Druckmodul hat man so die Bilder schneller im Zugriff.
    Zudem kann man z.B. auf dem kleinem Monitor gut den Browser offen haben, um z.B. Tutorials mitzulesen oder zu schauen und auf dem großen Bildschirm nachzuvollziehen ...
    Ein Zweitmonitor ist sicher kein Muß, aber ich finde es ganz nett.

Kommentar

• wif
      Full-Member
      • 07.04.2013
      • 158

Der Tipp zu den Tutorials ist prima, danke. Das ist sicher eine sinnvolle Idee.
      Grüsse
      wif

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Ich finds toll mit Zweien...

Ich habe einen Retina 27 Imac und daneben einen 27`Dell.
        Einmal bearbeiten, einmal gross schauen und im Zweifel auch Photoshop in dem einem Bildschirm, LR im anderen.

Ich Will gar nicht mehr anders.. irgendwann wird mal der U2711 sicher mal ersetzt, aber der tuts noch gut und hat gut 98% Adobe, warum also weggeben...

Ist übrigens auch sonst praktisch:
        links tabellenkalkulation, rechts Textverarbeitung oder internet oder oder oder..

Kommentar

• Frank Seifert
          Free-Member
          • 29.05.2008
          • 1359

Ich arbeite schon seit Jahren mit zwei 27'' und möchte es nicht mehr missen. Teilweise auf dem einen nur meine Bilder und auf dem anderen PS. Ich bin überzeugt das du es dir bald nicht mehr anders vorstellen kannst.

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
          X