Miniaturbildvorschau CR3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cano2011
    Free-Member
    • 01.04.2011
    • 55

AW: Miniaturbildvorschau CR3

Zitat von JensLPZ Beitrag anzeigen
    Eine Lösung wird wohl nur Microsoft bieten können. Nun kann man leiden, bis die das tun oder eine (wie ich finde) bessere Alternative nutzen.
    Vorab: ich nutze den FastStone ImageViewer seit ewigen Zeiten und mag ihn so wie du.
    Ich glaube von "leiden" ist nicht unbedingt die Rede. Es verwundert halt und nervt dann doch manchmal.
    Der FastStone Viewer ist nach wie vor top, aber für dieses Problem auch nicht unbedingt für jeden die perfekte Lösung.
    Beispiel: ich helfe aktuell einem Bekannten ab und an bei einem größeren Projekt auf einem neuen Windows 11 PC.
    Immer wenn du nun einen Ordner öffnest und die Anzeige noch auf z.B. "Große Symbole" steht, dann dauert es so lang, wie es hier beschrieben wurde.
    Du kannst also auch nicht sofort eine CR3-Datei anklicken, um die Vorschau mit dem FastStone Viewer zu nutzen.
    Das funktioniert nur, sobald die Thumbnails einmal erstellt sind, oder die Ansicht auf Liste, Details, etc. steht.
    Man muss hier also auch mit der Verzögerung leben, oder muss zuerst den FastStoneViewer nutzen und dann erst mal zum Ordner navigieren.
    Der gewohnte Workflow ist (hier zumindest) allerding doch eher so, dass man über den Explorer in den Projektordner mit den Fotos navigiert
    (wo hier oft auch Notizen und weitere Dinge hinterlegt sind, weswegen er für die Arbeit erst mal geöffnet wird).
    Übirgens: selbst im FastStone Viewer dauert es etwas, bis die CR3 Vorschau bei neuen Dateien zum ersten mal geladen/erstellt worden ist.
    Das ist ja normal und geht generell aber trotzdem deutlich schneller, als im Explorer.
    Man muss das dann erst mal so hinnehmen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lösung.

Kommentar

• Volker Arnold
      Free-Member
      • 06.10.2008
      • 334

Komischerweise ist es bei mir so, dass wenn ich zuerst DPP öffne und dann zu meinem RAW Ordner, dann geht das wirklich sehr schnell mit der Anzeige der RAW´s.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Windows ist mit den letzten Versionen ziemlich schwach geworden, was das Laden der Vorschaubilder/Thumbnails betrifft.

Es gibt (Open Source) Programme wie dieses, womit man das Laden/Aktualisieren der Vorschaubilder auslösen kann.
        WinThumbsPreloader is a simple open source tool for preloading thumbnails in Windows Explorer. - bruhov/WinThumbsPreloader

Kommentar

• JensLPZ
          Free-Member
          • 25.11.2015
          • 6357

Zitat von Cano2011 Beitrag anzeigen
          ...
          Übirgens: selbst im FastStone Viewer dauert es etwas, bis die CR3 Vorschau bei neuen Dateien zum ersten mal geladen/erstellt worden ist.
          Das ist ja normal und geht generell aber trotzdem deutlich schneller, als im Explorer.
          Man muss das dann erst mal so hinnehmen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Lösung.
          Das Problem ist bei den großen Betriebssystemen, dass man wenig Einfluss auf bestimmte Prozesse und deren Entwicklung hat. Selbst der Hardcore-Linuxer ist vermutlich nicht mit allem zufrieden, was sein selbst compiliertes Linux immer macht.

Mein Workflow ist (seitdem ich den FastStone kenne), dass ich mit dem direkt die zu entwickelnden Bilder von der Speicherkarte durch Markieren der - zum Großteil auch vorher in der 4-fach-Vorschau mit anderen verglichenen - RAWs. Die markierten Rohdateien kopiere ich auf meinen PC zum Entwickeln. Daher landen auch nur "die Guten ins Töpfchen". Das hat sich seit Jahren bewährt und funktioniert zuverlässig.

Aber sicher hat da jeder einen eigenen Workflow. Schlecht natürlich, wenn der durch das von Volker benannte Problem nicht mehr zufriedenstellend funktioniert.

PS:
          Im Nachhinein sichere ich aber doch alle RAWs in meiner Cloud - man kann ja nie wissen.
          Das hat jedoch mit dem eigentlichen "Workflow" der Auswahl, Entwicklung und es Feinschliffs der besten RAWs nix zu tun.
          Zuletzt geändert von JensLPZ; 06.05.2022, 12:24.

Kommentar

• Michael Prothmann
            Free-Member
            • 30.06.2005
            • 14

Hallo Volker,
            ich habe mir gerade im Windosw Store die "RAW-Bilderweiterung" heruntergeladen ( Kostenlos ) und auf meinem Rechner mit Windows 11 installiert.
            Jetzt habe ich wieder eine Bildvorschau im Explorer. Die Erweiterung war eigentlich schon bei Windows 10 möglich. Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
            Vielleicht konnte ich Dir damit ja helfen.

MfG
            Michael

Kommentar

• Volker Arnold
              Free-Member
              • 06.10.2008
              • 334

Zitat von Michael Prothmann Beitrag anzeigen
              Hallo Volker,
              ich habe mir gerade im Windosw Store die "RAW-Bilderweiterung" heruntergeladen ( Kostenlos ) und auf meinem Rechner mit Windows 11 installiert.
              Jetzt habe ich wieder eine Bildvorschau im Explorer. Die Erweiterung war eigentlich schon bei Windows 10 möglich. Bei mir funktioniert sie einwandfrei.
              Vielleicht konnte ich Dir damit ja helfen.

MfG
              Michael
              Hallo Michael, die Erweiterung für CR3 Dateien hab ich installiert und die Bildchen werden auch angezeigt. Es dauert in meinen Augen nur gefühlt sehr lange bis jedes Bild angezeigt wird.

Kommentar

• Michael Prothmann
                Free-Member
                • 30.06.2005
                • 14

Jupp, dauert bei mir auch etwas länger als die "alten" CR2 Dateien, obwohl ich einen sehr schnellen Rechner habe.
                Eventuell liegt das an der Dateigröße ( bei mir ca. 47 MB pro Bild ). Die CR2 Dateien waren ja alle kleiner.
                Aber es klappt und das ist schon die halbe Miete.

MfG
                Michael

Kommentar

• Volker Arnold
                  Free-Member
                  • 06.10.2008
                  • 334

Seit gestern hab ich ein Update von Win 11 drauf (22H2). Gefühlt zeigt es die CR3 Dateien jetzt viel schneller als Miniaturbild an.

Kommentar

• baulinks
                    Free-Member
                    • 01.11.2008
                    • 51

Geht mir genauso. Ich habe den Eindruck, dass die Thumbnail-vorschau überhaupt mit 22H2 schneller geworden ist.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich hatte bisher immer das Problem im Explorer, dass viele Ordner einen schwarzen Hintergrund hatten. Das ist wohl ebenfalls gefixt worden mit 22H2. Und die Ordner zeigen jetzt auch ein Vorschaubild eines der Bilder im Ordner an.

Frank

Kommentar

Lädt...
                      X