Bilder im dforum wenig scharf ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

Bilder im dforum wenig scharf ...

Moin,

was mir schon länger auffällt: im dforum werden die hochgeladenen Bilder deutlich weicher/unschärfer angezeigt als in Natura, und vor allem weicher als in anderen Galerien.

Was woanders, beim Verkleinern nur minimal nachgeschärft, sackscharf abgebildet wird, ist im dforum wie weichgezeichnet. Das betrifft alle Galerien in Foren, die ich kenne.

Es mag natürlich sein, dass das nur auf meinem Monitor so angezeigt wird, aber dann müsste der Rest der Forenwelt ja derbe überschärft wirken. Also denke ich, dass es an der Galerie des dforum liegt, denn das gleiche Bild ist in der gleichen Kompression etc. deutlich schärfer.

Wie kann das kommen?
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

AW: Bilder im dforum wenig scharf ...

Kannst Du mal einen Screenshot mit Vergleichen posten? So etwas ist mir nämlich noch nicht aufgefallen. Des Weiteren würde ich gern wissen, welche Bildanzeige Du meinst: a) die auf unseren Bildserver hochgeladenen Pics oder b) die auf fremden Servern liegen und nur hier angezeigt werden?

Zitat von shadow Beitrag anzeigen
    Moin,

was mir schon länger auffällt: im dforum werden die hochgeladenen Bilder deutlich weicher/unschärfer angezeigt als in Natura, und vor allem weicher als in anderen Galerien.

Was woanders, beim Verkleinern nur minimal nachgeschärft, sackscharf abgebildet wird, ist im dforum wie weichgezeichnet. Das betrifft alle Galerien in Foren, die ich kenne.

Es mag natürlich sein, dass das nur auf meinem Monitor so angezeigt wird, aber dann müsste der Rest der Forenwelt ja derbe überschärft wirken. Also denke ich, dass es an der Galerie des dforum liegt, denn das gleiche Bild ist in der gleichen Kompression etc. deutlich schärfer.

Wie kann das kommen?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bitte einmal in das geöffnete Bild für volle Auflösung klicken.

und hier das Bild im Forum:

http://www.dforum.net/galerie/index.php?n=7934

Die Ausschnitte sind etwas unterschiedlich, aber das Prinzip dürfte klar sein.

Kommentar

• pipapo
        Free-Member
        • 23.04.2004
        • 265

Ich hatte schon mal was dazu geschrieben:

Der Nachteil dieses Lightbox Overlay ist, dass die Bilder skaliert werden.
        Und deshalb nicht in der Original Schärfe angezeigt werden.
        @ shadow: Diese Skalierung erfolgt aber auch im Kuschelforum.

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Sorry, aber ich sehe hier keinen Qualitätsverlust, der durch "das DFORUM-Script" verursacht worden wäre und für eine Grundsatzdiskussion Anlass bietet. Das Bild wird, wenn Du es hier zu uns hochlädst, von einem php-Script serverseitig automatisch auf max. 780 Pixel Kantenbreite heruntergerechnet, leicht komprimiert und ganz dezent nachgeschärft. Da sitzen leider keine Leute, die das File mal schnell in Photoshop aufmachen, runterechnen, optimal nachschärfen und wieder zumachen. Ich finde das Ergebnis alles in allem ganz absolut brauchbar.

Wenn Du möchtest, dass Dein Bild hier wirklich 1:1 angezeigt wird, musst Du es auf einem externen Server ablegen und über den IMG-Tag hier anzeigen lassen.

Eine Anleitung / Beschreibung gibt es hier >>>

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14618

Nachtrag...soviel zum Thema

Habs nochmal direkt verglichen...jeder möge sich anhand dieser Screenshots sein eigenes Urteil bilden:

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: Nachtrag...soviel zum Thema

...
              Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 14:52.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Test:

per Link eingefügt:

als Galerielink auf die 780 Pixel-Version:

http://www.dforum.net/galerie/file.php?n=7934&w=l
                Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 15:00.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Anscheinend ist diese 780 Pixel-Beschränkung das Problem. Als eingebundenes Bild wird es aufgeblasen und damit unschärfer. Als Direktlink auf die 780 Pixel-Version in der Galerie ist es kleiner (klar), aber schärfetechnisch vollkommen in Ordnung und wie im Original.

Das ist dann natürlich klar Kleines Bild, das auf (geschätzt) 1024 Pixel hochskaliert wird. Wie soll das die ursprüngliche Auflösung haben. iSt mir noch gar nicht so recht aufgefallen.

Offengestanden habe ich dafür aber nicht das Geld für den Fullmemberstatus gelöhnt ...
                  Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2009, 15:05.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Diese foreneigene Bildbehandlung ist mir jetzt auch schon öfters aufgefallen. Vermutlich berücksichtigt der Script (oder eben das Bilduploadmodul) auch kein Farbprofil, das dem Foto angehängt ist. Bilder, die in CSx perfekt mit Profil sRGB entwickelt wurden und auch farblich perfekt aussehen, werden dann im DForum-Upload deutlich farblich verändert... in der Regel zu rotstichig und oft zu gesättigt dargestellt. Damit blamiert man sich dann hier in der Community Macht echt keinen Spaß hier Fotos hochzuladen!

Letztes Beispiel: http://www.dforum.net/showpost.php?p...44&postcount=6

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

In Bezug auf die Farbe finde ich persönlich es nicht so problematisch oder habe noch keine Schwierigkeiten damit gehabt.

Nur irgendwie hatte ich halt gedacht, dass das Portfolio eines zahlenden Fullmembers mehr Möglichkeiten hat Wer kommt schon als auf das Portfolio klickender User darauf, dass man unter den Exifs diesen kleinen Link zum 780-Pixel-Originalbild anklicken muss ...

Selbst Dirk müsste das eigentlich in seinem eigenen Portfolio auffallen , was die Augen seiner Mädels für eine Schärfe zeigen, wenn man diesen Link hier nimmt ...
                      Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2009, 19:17.

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Zitat von aibf Beitrag anzeigen
                        ..Damit blamiert man sich dann hier in der Community Macht echt keinen Spaß hier Fotos hochzuladen!

Letztes Beispiel: http://www.dforum.net/showpost.php?p...44&postcount=6
                        Mal halblang Jungs, wir sind nicht die FC! Unser Angebot, Bilder auf unseren Server hochzuladen , muss man ja nicht annehmen! Wer seine Bilder 1:1 zeigen will, kann das doch über den eigenen Server handeln.

Zu Deinem Bild: würde gern mal die Vorlage sehen, um beurteilen zu können, was hieran das DFORUM-Script versaubeutelt haben soll...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                          Mal halblang Jungs, wir sind nicht die FC! Unser Angebot, Bilder auf unseren Server hochzuladen , muss man ja nicht annehmen! Wer seine Bilder 1:1 zeigen will, kann das doch über den eigenen Server handeln.
                          Ok, direkte Frage: wie sieht es für Fullmember mit dem sonst auch üblichen Maßstab 1024 statt den jetzigen 780 Pixeln aus? Oder aber, dass die Bilder nicht für die Standardanzeige anders skaliert werden? Mit dem 780 Pixel-Link geht es ja, dort sind die Bilder eindeutig in Ordnung, wenn auch ein bisschen lütt.

Wie gesagt: es wird damit für den Fullmember-Status geworben, dass man sich eine Galerie/ein Portfolio einrichten kann, das auch unter dem Nick als Link angezeigt wird. Nur was nützt das, wenn die Bilder beim Klick auf eins in der Portfolio-Galerie aussehen, als würde man Schärfe Null out of Cam hochgeladen haben. Ist schon ein bisschen enttäuschend, wenn man sich viel Mühe mit der Bearbeitung gibt.

Klar, man kann auf dem eigenen Server eine Galerie einrichten, kein Thema. Der Platz ist da. Aber eigentlich will man ja das Forum unterstützen ...

Kommentar

Lädt...
                          X