Marktplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • die_matrix
    Free-Member
    • 30.05.2010
    • 76

Marktplatz

Hallo!

Ich bin eigentlich noch ziemlich neu hier und eigentlich der Stille Mitleser, da ich bisher noch keine Fragen hatte, die hier oder in anderen Foren angesprochen bzw. gelöst wurden.

Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, wohne in Trier und arbeite in Luxembourg als User Helpdesk Administrator in der IT-Abteilung. Meine Hobbys bestehen aus Motorsport, Feuerwehr, in die Allianz Arena gehen (nein, nicht zu 1860) und schon länger Fotografie, auch wenn ich bisher die Funktionen meiner Kamera noch nicht ansatzweise komplett ausgeschöpft habe (was ich aber in Zukunft machen will).

Zur Kamera: Ich besitze eine Canon 450D mit dem 18-55mm Kit-Objektiv und einem 70-300mm Objetiv von Tamron.

Nun zu meinem eigentlichen "Problem":
    Da ich nun nach anderen Objektiven und Zubehör suche, bin ich neuerdings auch passiv im Marktplatz unterwegs. Dabei ist ist mir aufgefallen, dass alle Angebote immer mit "Biete" dort stehen, ganz egal ob die Sachen verkauft sind oder nicht. Gibt es nicht vielleicht die Möglichkeit sogenannte "Präfixe" einzuführen wie z.B. Biete, Suche, Verkauft, Eledigt?

Ist jetzt nur mal ein Vorschlag von mir.

Gruß aus Trier
  • roteroktober62
    Free-Member
    • 06.10.2006
    • 290

AW: Marktplatz

...das würde ich ebenfalls sehr begrüssen !!!
    Gruß vom Bodensee
    Rolf

Kommentar

• die_matrix
      Free-Member
      • 30.05.2010
      • 76

Hmmm. Schade. Ich dachte eigentlich das hier vielleicht ein wenig mehr Resonanz kommt.

Scheint wohl nicht so wichtig zu sein.

Gruß aus Trier

Kommentar

• URi
        Free-Member
        • 17.10.2006
        • 7762

Also, zumindest "Biete" und "Suche" gibt es.
        Zu dem "Verkauft". Das müssten die Leute dann aber auch selbst machen. Die Frage ist, wie vielen das dann Shice-egal ist.

Kommentar

• michael_alabama
          Free-Member
          • 29.09.2009
          • 3130

Na ja, meist gibt's ja dann 'nen Hinweis (im Thread): Verkauft. Vermute reiner Selbstschutz des Inserierenden.... Könnte man natürlich evtl. nach "außen" sichtbar machen. Wäre schon ganz praktisch. Andererseits sind diese Foren doch wohl vorgefertigte Produkte und keine maßgeschneiderten .

vg micha

Kommentar

• Dr.Kralle
            Free-Member
            • 05.06.2007
            • 5678

Hatten wir doch schonmal. Um die Funktion zu ermöglichen muss das volle Editieren der Beiträge freigegeben werden - somit werden Preise rausgelöscht, im Nachhinein umgeändert oder Daten verfälscht.

Kommentar

• gir087
              Free-Member
              • 20.06.2009
              • 44

ich würd das thema gern nochmal ansprechen, da ich ebenfalls seit geraumer zeit im marktplatz auf der suche nach ner neuen cam bin und jedesmal genervt, wenn ich wieder mal einen thread umsonst geöffnet habe (natürlich auch mehrmals - ich seh ja nicht, wo ich schon war) - weil einfach der überblick nicht optimal ist.

Gibt es denn wirklich keine andere Lösungen?
              Vielleicht eine Art Mini-Ticket-System, bei dem der TO einen "Ist verkauft!"-Button klickt, was bei den Mods dann nen Hinweis gibt: Thread XY von ABC kann auf [ERLEDIGT] im Titel editiert werden.

Oder könnte man nicht zumindest besuchte Threads ohne neue Antworten als nicht-fett gestalten? Das würde meiner Meinung nach ebenfalls zur Erhöhung der Übersicht dienen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von gir087 Beitrag anzeigen
                .. (natürlich auch mehrmals - ich seh ja nicht, wo ich schon war)....
                Bei Themen, welche man noch nicht besucht hat, sind die "Briefumschläge" grau und es prangt daran ein gelbes Sternchen oben an der Ecke.

Da geschieht zwar auch bei ungelesenen Beiträgen in einem Thema, aber die kommen im Verkausbereich ja kaum vor, es sei denn der Preis ändert sich, ist verkauft, Reservierung aufgehoben, etc..
                Also nur bei interesaanten Veränderungen.

Da kann man schon sehen, wo man bereits draufgeklickt hat und wo nicht.
                Solange man nicht im Browser vor und zurück klickt, sondern die Führung innerhalb des dforum nutzt.

Gruß
                Jochen

Kommentar

• gir087
                  Free-Member
                  • 20.06.2009
                  • 44

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                  Bei Themen, welche man noch nicht besucht hat, sind die "Briefumschläge" grau und es prangt daran ein gelbes Sternchen oben an der Ecke.

Da geschieht zwar auch bei ungelesenen Beiträgen in einem Thema, aber die kommen im Verkausbereich ja kaum vor, es sei denn der Preis ändert sich, ist verkauft, Reservierung aufgehoben, etc..
                  Also nur bei interesaanten Veränderungen.

Da kann man schon sehen, wo man bereits draufgeklickt hat und wo nicht.
                  Solange man nicht im Browser vor und zurück klickt, sondern die Führung innerhalb des dforum nutzt.

Gruß
                  Jochen

Das weiß ich. Da aber (in meinen Augen) eine sehr große optische Trennung des Titels und des Briefumschlages vorhanden ist, finde ich, dass die Funktion den Lesefluss nicht umbedingt erleichtert.
                  Eine Fett-NichtFett-Trennung hingegen ist optisch sehr gut überschaubar.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von gir087 Beitrag anzeigen
                    Das weiß ich. Da aber (in meinen Augen) eine sehr große optische Trennung des Titels und des Briefumschlages vorhanden ist,
                    Bei mir liegen die keine Fingerbreite auseinander.

Kommentar

• Jesaja78
                      Free-Member
                      • 02.12.2009
                      • 943

Die vorgeschlagene Funktion des TO kann ich auch nur sehr unterstützen...!

Kommentar

• Panorama Kontor
                        Free-Member
                        • 18.09.2010
                        • 2822

Mein Wunsch würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen!

Wenn ein Verkauf / Kauf erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kann der Beitrag doch auch ganz aus dem Forum verschwinden.

Wenn sich ein Beitrag z.B. einen Monat lang nicht geändert hat (Preisupdate) dann kann er doch auch automatisch entfernt werden.

Mich nervt das jedenfalls auch, dass man sich durch viele erledigte Angebote klicken muss um ein noch aktuelles zu finden.

Wie groß der Aufwand ist, dies zu realisieren oder aber ob die Forensoftware dies schon jetzt ermöglicht, weiß ich natürlich nicht.
                        Zuletzt geändert von Panorama Kontor; 10.02.2011, 09:48.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Gegen eine deutliche Unterscheidung wie Verkauft oder Verfügbar hätte ich auch nichts einzuwenden, gerne auch in zwei Unterrubriken unterteilt.
                          Aber ob ich ein Thema bereits gelesen habe oder nicht, dass zeigt mir das dforum in meinen Augen bereits gut genug an.

Zitat von Panorama Kontor Beitrag anzeigen
                          Wenn ein Verkauf / Kauf erfolgreich abgeschlossen werden konnte, kann der Beitrag doch auch ganz aus dem Forum verschwinden
                          Ich finde auch die schon abgeschlossenen Verkäufe zur Preisorientierung gar nicht verkehrt, die dürften also schon noch irgendwo sichtbar bleiben.

Wenn sich ein Beitrag z.B. einen Monat lang nicht geändert hat (Preisupdate) dann kann er doch auch automatisch entfernt werden.
                          Auch wenn er in dem Monat noch nicht verkauft wurde ?
                          Gerade in den höheren Preisklassen dauert es ja oft mal ein paar Tage länger.

Wie groß der Aufwand ist, dies zu realisieren oder aber ob die Forensoftware dies schon jetzt ermöglicht, weiß ich natürlich nicht.
                          Zur Entfernung müsste die Software/Moderation wissen, ob ein Artikel verkauft ist oder nicht.
                          Das setzt die Mitarbeit des Verkäufers voraus. Und da würde es auch reichen, wenn er den dem Titel ein "Verkauft / Erledigt" hinzufügen könnte, wie es im DSLR-Forum möglich ist.

Gruß
                          Jochen

Kommentar

• Panorama Kontor
                            Free-Member
                            • 18.09.2010
                            • 2822

Ich finde auch die schon abgeschlossenen Verkäufe zur Preisorientierung gar nicht verkehrt, die dürften also schon noch irgendwo sichtbar bleiben.
                            Machst Du das wirklich? Darüber habe ich auch einen Moment nachgedacht, als ich dies geschrieben hatte. Aber da klicke ich eher mal bei Ebay rein um ein ungefähres Gefühl für einen aktuellen Preis zu haben.

Auch wenn er in dem Monat noch nicht verkauft wurde ?
                            Gerade in den höheren Preisklassen dauert es ja oft mal ein paar Tage länger.
                            Ja! Denn:

1. Ist nach einem Monat dann eine Preisanpassung eh fällig und der Zähler für das Löschdatum startet nach der Preisänderung neu, so dass der Beitrag erhalten bleibt.

2. Dem Anbieter ist es nicht mehr wichtig und er hat vielleicht längst verkauft. Dann raus damit!

3. Dann muss der Anbieter / Suchende seinen Beitrag eben nochmals einstellen, und er wandert damit automatisch wieder nach oben in der Liste was die reinen "Push-Beiträge" erspart.

Zur Entfernung müsste die Software/Moderation wissen, ob ein Artikel verkauft ist oder nicht.
                            Das setzt die Mitarbeit des Verkäufers voraus. Und da würde es auch reichen, wenn er den dem Titel ein "Verkauft / Erledigt" hinzufügen könnte, wie es im DSLR-Forum möglich ist.
                            Genau das ist dann nicht mehr notwendig, da der Beitrag eh automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne raus fliegt. Da es zurzeit ja nicht einmal funktioniert, dass jeder ein "Verkauft / Erledigt" abschließend einfügt, würde ich auf alles was ein gewisses Maß an Eigeninitiative erfordert, nicht setzen sondern dies einer Programm-Automatik überlassen!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Machst Du das wirklich?
                              Ja

Darüber habe ich auch einen Moment nachgedacht, als ich dies geschrieben hatte. Aber da klicke ich eher mal bei Ebay rein um ein ungefähres Gefühl für einen aktuellen Preis zu haben.
                              Bei Ebay habe ich oft das "Biete-Fieber" mit drin.

Zudem möchte ich ja auch das Preisgefüge auf dem Marktplatz beurteilen können, auf welchem der Artikel gekauft/verkauft wird und nicht wie die Ebay-Käuferschaft es beurteilt.

Da es zurzeit ja nicht einmal funktioniert, dass jeder ein "Verkauft / Erledigt" abschließend einfügt, würde ich auf alles was ein gewisses Maß an Eigeninitiative erfordert, nicht setzen ...
                              Richtig. Die User hier sind das Problem, nicht das System.

Gruß
                              Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X