Virtuelle Tour die die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryLasVegas
    Free-Member
    • 05.07.2009
    • 106

Virtuelle Tour die die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Nabend zusammen,

mein bisher aufwändigstes Projekt, eine Tour durch die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt Rechberghausen, ist fertig.

Es ist die katholische Kirche in meinem Heimatort. Anfang der 90er Jahre wurde diese einstmals kalte, sterile Kirche durch einen Künstler umgestaltet. So viel Progressivität hatte ich der Katholischen Kirche nicht zugetraut....
    Grade weil sie anders ist, gefällt sie mir so gut.

Der technische Hintergrund:
    Die Tour besteht aus acht einzelnen Kugeln, die jeweils aus 57 Einzelbildern - drei Belichtungsreihen a 2x8 +2 Unten + 1 Viewpoint - zusammengesetzt sind.
    Blende 11, 17mm und 1/20, 1/160, 0,4 bei ISO 400

Wie immer bitte ich Euch um Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge!
    Falls Ihr Fragen habt: gerne!

Grüßle
    Harry
  • PSNet
    Free-Member
    • 05.11.2011
    • 2103

AW: Virtuelle Tour die die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt

Gefällt mir sehr gut, insbesondere die Karte links, so dass man bei mehreren Hotspots sehen kann, wo man ist und wohin man geht. Schade finde ich, dass die Darstellung bei Bewegen mit der Maus ziemlich ruckelt.
    Die Umsetzung ist technisch perfekt, mit weniger Brennweite hättest du aber weniger Arbeit gehabt. Ich mache sowas meist mit einem Fisheye bei 12mm.

Wieso hast du eigentlich ISO 400 genommen? Mit Stativ kannst du doch unproblematisch ISO 100 einstellen.

Kommentar

• Thomas Mottl
      Free-Member
      • 14.04.2007
      • 736

Toll gemacht auch die HDR Umsetzung ist wirklich klasse und natürlich.
      Die Kirche selbst ist auch wunderschön.
      Macht großen Spaß es anzusehen.

Kommentar

• HarryLasVegas
        Free-Member
        • 05.07.2009
        • 106

Danke für Euer Feedback!

Ich habe die Tour jetzt auf drei Systemen getestet. Manchmal ruckelts stark, manchmal nur ein bißchen, manchmal gar nicht. Scheint auch nicht browserabhängig zu sein. Muss ich weiter beobachten.

Grund für die 17mm ist eigentlich die Auflösung für einen eventuellen Druck des sphärischen Panos. Wobei ich da die 12mm bisher nicht aufm Schirm hatte (nur 8mm) - auf welche Auflösung kommst Du mit Deinen 12mm?

Geht halt mit ISO 400 schneller. Ich mag nicht fotografieren wenn jemand in der Kirche ist. Und je schneller ich meine Kugel fertig habe, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass jemand während der Aufnahme reinschneit. Ich hab mir den Qualitätsunterschied zwischen 100 und 400 allerdings nie wirklich angeschaut - vielleicht sollte ich mal.

Grüßle
        Harry

Kommentar

• PSNet
          Free-Member
          • 05.11.2011
          • 2103

Zitat von HarryLasVegas Beitrag anzeigen
          Grund für die 17mm ist eigentlich die Auflösung für einen eventuellen Druck des sphärischen Panos. Wobei ich da die 12mm bisher nicht aufm Schirm hatte (nur 8mm) - auf welche Auflösung kommst Du mit Deinen 12mm?
          Muss ich nachsehen. Ich setze die Kantenlänge eh immer auf 6000 runter. Reicht für's Web allemal und die Datei ist nicht so groß.

Kommentar

• PSNet
            Free-Member
            • 05.11.2011
            • 2103

Meine Tour durch die St. Lambertus hab ich übrigens mit 12mm gemacht. Ist auch hier im Forum.

Kommentar

• PSNet
              Free-Member
              • 05.11.2011
              • 2103

Ich hab gerade mal nachgesehen. Ich komme auf 10772x5386 Pixel, also rund 58 Megapixel. Ich verkleinere immer auf 6000x3000 Pixel, also 18 Megapixel. Das reicht im Normalfall voll und ganz aus. Wenn ich mehr Auflösung brauche, dann gehe ich auf 15mm Fish, höher im Grunde nicht mehr. Früher hab ich auch mal mit 16mm gearbeitet, aber das war mir zuviel Arbeit. 8mm nehme ich nur, wenn es wirklich schnell gehen muss.

Kommentar

• HarryLasVegas
                Free-Member
                • 05.07.2009
                • 106

Ok. Ich hab 17.000 auf 8.500. Berechtigte Frage natürlich, ob ich die Auflösung brauche.

Die Tour durch die St. Lambertus kenne ich - is klasse! Die ist auch nur mit Kantenlänge 6.000?

Du bringst mich echt zum Nachdenken. Das Fish hätte den immensen Vorteil, daß nicht alles immer so ewig dauern würde.

Kommentar

• cansoni
                  Free-Member
                  • 10.11.2013
                  • 1315

Zitat von Thomas Mottl Beitrag anzeigen
                  Toll gemacht auch die HDR Umsetzung ist wirklich klasse und natürlich.
                  Die Kirche selbst ist auch wunderschön.
                  Macht großen Spaß es anzusehen.
                  Die Kugeln sind sauber aufgenommen und gearbeitet ... die Möglichkeiten, sich zu informieren, sich zu bewegen sind auch top.

Was sehr stört, ist die fehlende ruhig gleitende Seitwärtsbewegung (als Auto) oder auch, wenn mit Maus versucht wird, die Sache zu bewegen. Dieses Ruckeln stört erheblich.

Mit der Kirchengestaltung innen habe ich meine Probleme. An Stelle der völlig unpassenden "künstlerischen Verunstaltung" (Friese und Gegenstände unten) wäre ein satter, heller Farb-Wandanstrich bestimmt die schönere Variante. Die Wände (Putz) sind fleckig und dreckig und am Eingang müsste dringend verputzt und gemalert werden. Das finde ich schade für das gelungene Gotteshaus. Aber dafür kannst Du wirklich nichts.

Schöne Werbung für die Firmen am Platz. Da freut sich der Versicherungs-Fuzzi.

Kommentar

• PSNet
                    Free-Member
                    • 05.11.2011
                    • 2103

Ja, Lambertus hat auch nur 6000. Ich hab mir das 8-15 extra für diesen Zweck zugelegt. Weniger Arbeit, mehr Möglichkeiten. Bei 8mm oder 12mm nehme ich den Nodal Ninja R1 mit passendem Ring und Mini-Rotator, bei 15mm nehme ich den Nodal Ninja M1-L, weil ich da andere Neigungswinkel brauche als der R1 liefern kann. Bei 8mm mache ich 3 Fotos und nehme eine Neigung nach oben von 7,5° (5° würden wohl auch reichen). So spare ich mir ein Zenith-Foto. Nadir mache ich nur, wenn ich weiß, dass ich den Boden nicht einfach retuschieren kann (wie beispielsweise Asphalt oder Sand). Bei 12mm stelle ich eine Neigung von 12,5° nach oben ein und mache 4 Fotos. Zenith und Nadir wie bei 8mm.

Kommentar

• HarryLasVegas
                      Free-Member
                      • 05.07.2009
                      • 106

Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
                      Was sehr stört, ist die fehlende ruhig gleitende Seitwärtsbewegung (als Auto) oder auch, wenn mit Maus versucht wird, die Sache zu bewegen. Dieses Ruckeln stört erheblich.
                      Wie oben schon geschrieben muss ich mir das mal genauer ansehen. Habs grade nochmal in Safari, Chrome und Firefox probiert. In Safari und Chrome liefs absolut "smooth", im Firefox hats zunächst geruckelt - nach zweimal rumdrehen war aber das Ruckeln auch hier weg.

Könntet Ihr das vielleicht auch mal bei Euch probieren: zweimal im Kreis drehen und kurz warten. Wenns dann nicht mehr wackelt sind es wohl die Ladezeiten.

Mit der Kirchengestaltung innen habe ich meine Probleme. An Stelle der völlig unpassenden "künstlerischen Verunstaltung" (Friese und Gegenstände unten) wäre ein satter, heller Farb-Wandanstrich bestimmt die schönere Variante. Die Wände (Putz) sind fleckig und dreckig und am Eingang müsste dringend verputzt und gemalert werden. Das finde ich schade für das gelungene Gotteshaus. Aber dafür kannst Du wirklich nichts.

Schöne Werbung für die Firmen am Platz. Da freut sich der Versicherungs-Fuzzi.
                      Die Umgestaltung ist halt auch schon zwanzig Jahre her ....

Ich glaube nicht, daß der eine Versicherung mehr verkauft - und wenn will ich Provision!

@Oli: Vielen Dank für Deine genauen Daten. Wie schon geschrieben: Du hast mich zum Nachdenken gebracht. Ich glaub, ich werd am Wochenende den Nodalpunkt auf 12mm bestimmen!

Kommentar

• knobelbecher
                        Free-Member
                        • 01.03.2013
                        • 161

hi, ifinde das superklasse, geht sogar mit dem Ipad Gibts dazu irgendwo eine Anleitung wie man so was mal nachmachen kann?

lg stefan

Kommentar

• cansoni
                          Free-Member
                          • 10.11.2013
                          • 1315

Zitat von HarryLasVegas Beitrag anzeigen
                          Wie oben schon geschrieben muss ich mir das mal genauer ansehen. Habs grade nochmal in Safari, Chrome und Firefox probiert. In Safari und Chrome liefs absolut "smooth", im Firefox hats zunächst geruckelt - nach zweimal rumdrehen war aber das Ruckeln auch hier weg.

Könntet Ihr das vielleicht auch mal bei Euch probieren: zweimal im Kreis drehen und kurz warten. Wenns dann nicht mehr wackelt sind es wohl die Ladezeiten.
                          Firefox 28.0: Hab Deine Empfehlung gerade ausprobiert und die 360° mehrmals drehen lassen. Danach wurde das ruckeln weniger. Aber bei 51Megabit/VDSL-Leitung dürfte das Nachladen eigentlich kein Problem darstellen und der Rechner i7950/viel RAM und gute Grafikkarte(n) ist auch nicht ohne. Aber mal ehrlich: sollte man bei jeder neuen Örtlichkeit (mit Kugel) diese erst mal kreiseln lassen? Das müsste kundenfreundlicher werden - oder?

Warum gibt es keine Autodrehung, die man starten kann? Die meisten Programme, die ich so kenne, starten die Kugel bei Ausrichtung horizontal in der Mitte mit leichter Drehung nach rechts.

Kommentar

• PSNet
                            Free-Member
                            • 05.11.2011
                            • 2103

Zitat von knobelbecher Beitrag anzeigen
                            hi, ifinde das superklasse, geht sogar mit dem Ipad Gibts dazu irgendwo eine Anleitung wie man so was mal nachmachen kann?

lg stefan
                            Anleitungen und Video-Tutorials gibt es viele. Man braucht aber auch das entsprechende Equipment und die nötige Software. Außerdem sollte man sich eingehend mit der Materie beschäftigen. Von nichts kommt nichts.

Kommentar

• HarryLasVegas
                              Free-Member
                              • 05.07.2009
                              • 106

Zitat von knobelbecher Beitrag anzeigen
                              lg stefan
                              Hallo Stefan,
                              danke Dir! Wie Oli schon geschrieben hat: "mal" is nicht. Der Workflow is recht komplex. Nen kleinen Überblick findest Du z.B. hier: http://neunzehn72.de/panoramafotogra...mas-mit-ptgui/

Aber mal ehrlich: sollte man bei jeder neuen Örtlichkeit (mit Kugel) diese erst mal kreiseln lassen? Das müsste kundenfreundlicher werden - oder?
                              Natürlich! Daher versuch ich ja, dem Problem auf den Grund zu gehen und freue mich, wenn mir Leute wie Oli und Du dabei unter die Arme greifen. Da sich Deine Erfahrung mit meiner deckt werd ich jetzt die Ladezeiten untersuchen. Vielleicht schieß ich mit meiner Panogröße ja wirklich mit Kanonen auf Spatzen.

Warum gibt es keine Autodrehung, die man starten kann? Die meisten Programme, die ich so kenne, starten die Kugel bei Ausrichtung horizontal in der Mitte mit leichter Drehung nach rechts.
                              Ebenso gute Frage. Mich stört es immer ein wenig wenn ich andere Panos angucke, noch nichtmal weiß, wo ich überhaupt bin und schon dreht sich die Erde um mich. Daher hab ich die Funktion nicht aktiviert. Bin da aber auch noch nicht sicher, ob dies der Weisheit letzter Schluss ist ...

Grüßle
                              Harry

Kommentar

Lädt...
                              X