Hockey 1. Bundesliga SW Neuss - Mannheiner HC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Excalibur
    Free-Member
    • 12.01.2006
    • 786

Hockey 1. Bundesliga SW Neuss - Mannheiner HC

Hallo Zusammen,

heute wage ich es auch einmal mit meinem 1. Post in der Rubrik "eigene Bilder zeigen".
    Habe heute mein neues 70-200/2.8 L an der 40D ausprobieren wollen und mich an einem Feldhockeyspiel versucht - auch das 1. Mal. Alle Bilder sind bei Offenblende entstanden und etwas nachgeschärft.

Leider hat Neuss 2:3 trotz gutem Spiel verloren.

Gruß Jörg
  • Florian Luft
    Free-Member
    • 02.06.2003
    • 66

AW: Hockey 1. Bundesliga SW Neuss - Mannheiner HC

Hallo Jörg,

technisch sind die Bilder soweit okay, wobei das letzte ein bißchen heller sein dürfte. Gestalterisch sagen sie mir leider nicht zu. Warum? Alle Bilder zeigen zwar typische Situationen eines Hockeyspiels, aber dafür leider, abgesehen vom ersten, viel zu wenig Action. Für mich persönlich sind Bilder von packenden Zweikämpfen, wie sie in der 1. Bundesliga zu hauf vorkommen, am interessantesten. Bild 1 zweigt zwar so einen Zweikampf, jedoch wirkt dies durch die Menge an Personen auf dem Bild sehr unruhig.

Ich hoffe, die Kritik war jetzt nicht zu niederschmetternd. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich zur Genüge, wie schwer es am Anfang ist, vernünftige Hockeyfotos zu machen. Habe mich heute gerade mal wieder beim Spiel Berliner HC-Düsseldorfer HC versucht.

Viele Grüße,
    Flo

Kommentar

• Excalibur
      Free-Member
      • 12.01.2006
      • 786

Hallo Florian,

danke für Deine Kritik. Niederschmetternd ist sie keineswegs. Technisch korrekte Bilder zu machen viel mir gestern schon schwer genug.

Hockey ist ein schnelles Spiel und von daher ist der Weg des Balls nicht ganz so leicht zu verfolgen, besonders mit einer Kamera am Auge. Packende Zweikämpfe waren zwar da aber diese sind leider auch nicht vorhersehbar und ich war da einfach zu langsam.

Hast Du vielleicht ein paar Tipps zur Kameraeinstellung und zum Standpunkt wärend des Spiels? Ich habe die Bilder mit meiner 40D in Av bei Blende 2.8 und ISO 100 gemacht. Die Zeiten lagen zwischen 1/640 sec und 1/2000 sec. Den Autofocus habe ich auf AI-Focus und das mittlere Feld eingestellt sowie Serienbild eigeschaltet.
      Hinter die Toraussenlinie konnte ich leider nicht.

Gruß Jörg

Kommentar

• Dr.Kralle
        Free-Member
        • 05.06.2007
        • 5678

Wieso ging's nicht zur Torauslinie? Das wäre prinzipiell der angenehmste Standpunkt...

Schau dass du näher rankommst bzw mehr croppst - siehe letztes Bild - da könntest du den Ausschnitt so setzen dass nur noch die zwei Spieler im Kampf am Bild sind - die im Hintergrund sind nicht interessant und machen das Bild nur langweilig.

Du brauchst mehr Kampfszenen, keine Übersichtsfotos sondern enge knallharte Bilder. Wenn du siehst dass zwei Spieler aufeinander zulaufen halte schon voll drauf und mach dich bereit abzudrücken. Je mehr Körperkontakt und je mehr "Action" desto besser kommen die Bilder rüber.
        Ich war mal so frei und habe zwei deiner Bilder etwas anders beschnitten und hochgestellt. Wenn's dich stört sag's bitte, ich nehm sie dann sofort raus. Das wär nur 'n erster Ansatz bzgl. Schnitt...

Setz den ISO lieber auf 200 hoch, Verschlusszeiten von 1/640tel sind knapp - 1/800tel bis 1/1000tel sind imho sicherer. Der Rest passt schon so von den Einstellungen her.

Ich würde wie schon gesagt viel näher dran gehen, schauen dass die Bilder sehr dicht werden und wirklich knallharte Action zeigen. Übersichtsfotos braucht keiner - du brauchst nahe Actionfotos. In ner Session von 20 Pix sind auch 1-2 Portraits von Spielern (wenn sie sich zB Wasser über den Kopf kippen oder schmerzverzerrt auf der Bank sitzen o.ä.) bzw 'n Foto vom Trainer wo er grad emotional wird ;-)

Nur so als Anhaltspunkte für's nächste Mal.
        Es ist sehr schwer umzusetzen, aber wenn man den Dreh mal draußen hat dann macht's extrem viel Spaß =)
        Ich hatte anfänglich noch die Probleme mit der Reaktionszeit - ich war immer zu langsam. Red Bull Cola hat mir geholfen ;-) Mittlerweile gehts auch ohne... Die ersten 1-2 Spiele der Saison zieh ich mir trotzdem noch ein's rein, sowas hilft wirklich... Wenn du weißt welcher Moment gefragt ist und du mit nem halben Auge durch die Kamera schaust und ansonsten das Spiel verfolgst weißt du genau wann du abdrücken musst. Das kommt aber wie gesagt erst mit der Zeit....

glg,
        Sebastian

(ich spreche jetzt von Eishockey, gehe aber davon aus dass dieses Innebandy/Feldhockey zu 90% das Gleiche ist, nur mit etwas anderen Regeln und zu Fuß)
        Zuletzt geändert von Dr.Kralle; 03.04.2011, 23:00.

Kommentar

• Excalibur
          Free-Member
          • 12.01.2006
          • 786

Hallo Dr. Kralle,

Bilder vom Trainer, Spieler auf der Bank oder wo sie sich Wasser über den Kopf schütten waren garnicht möglich, da lief alles sehr emotionslos ab. Hatte immer mal auf sowas geschielt.

Gecroppt hatte ich auch schon, aber Du hast recht es hätte enger sein können. Bin ja noch am lernen und dazu hatte ich mir auch schon diverse Sportthread durchgelesen. Von anderen Sportarten/-bildern kann man auch viel lernen z.B. das der Ball mit drauf ist.

Die Kampfszenen muss ich mir erarbeiten. Mit Flügeln ist das bestimmt einfacher und bietet zudem eine tolle Perspektive - halt von oben .

Danke und Gruß Jörg

Kommentar

• Excalibur
            Free-Member
            • 12.01.2006
            • 786

... hier noch ein paar Bilder vom selben Spiel.

Auch hier Kritik erwünscht.

Gruß Jörg

Kommentar

• Dr.Kralle
              Free-Member
              • 05.06.2007
              • 5678

1&3 kannst du vieel enger beschneiden :-)

Kommentar

• Excalibur
                Free-Member
                • 12.01.2006
                • 786

@Dr. Kralle

Ich bin da immer hin und her gerissen. Beschneide ich sie noch mehr dann schneide ich den unbeteiligten Spielern die Köpfe ab und das sieht dann auch irgendwie blöd aus.

Aber ich lerne. Nächstes mal einfach näher ran und versuchen hinter die Grundlinie zu kommen.

Danke und Gruß Jörg

Kommentar

• Dr.Kralle
                  Free-Member
                  • 05.06.2007
                  • 5678

Zitat von Excalibur Beitrag anzeigen
                  @Dr. Kralle

Ich bin da immer hin und her gerissen. Beschneide ich sie noch mehr dann schneide ich den unbeteiligten Spielern die Köpfe ab und das sieht dann auch irgendwie blöd aus.

Aber ich lerne. Nächstes mal einfach näher ran und versuchen hinter die Grundlinie zu kommen.

Danke und Gruß Jörg
                  Du hast's auf den Punkt gebracht. Unbeteiligt.
                  Und was ist mit unbeteiligten Leuten? Sie sagen nichts aus --> weg damit!

Kommentar

Lädt...
                  X