Familienfotos @home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander Hahn
    Free-Member
    • 19.01.2005
    • 249

Familienfotos @home

Moin zusammen,

mein Cousin fragte mich gestern, ob ich am Wochenende bei ihm zu Hause mal einige Fotos seines 15 Monate alten Sohnes und auch von der Familie machen könne.
    Habt ihr Tipps, wo ich mir Inspiration holen könnte?
    Meist fotografiere ich draußen...
    Den Kleinen werde ich sicher mit Tele eher unbeobachtet fotografieren,
    die Umgebung kennt er ja. Aber die Family zusammen aufs Sofa setzen und abdrücken find ich eher unspannend
    Licht gibt es da genug, hätte auch noch zur Not ne kleine Multiblitz-Anlage.

Vielen Dank für Tipps!

Grüße
    Alex
  • Thomas Beyer
    Free-Member
    • 06.04.2003
    • 690

AW: Familienfotos @home

Mein Jüngster ist heute 2 Jahre alt geworden, das Thema also nicht ganz fremd. Wichtig für mich: Runter auf Augenhöhe des Kindes oder noch weiter, Winkelsuchereinsatz macht sich gut. Mit dazu setzen, wo es seinen Lieblingsbeschäftigungen nachgeht und unauffällig fotografieren. Am liebsten nutze ich Tage, an denen einfallendes Sonnenlicht die Lichtstimmung im Raum bestimmt und Blitzlicht entbehrlich ist. Von den Objektiven in deinem Profil würde ich zuerst zum 50er greifen.

Kommentar

• Alexander Hahn
      Free-Member
      • 19.01.2005
      • 249

Hi Thomas,

Danke für Deine Antwort. Also die Sache mit dem Kind ist für mich das kleinste Problem, das hab ich auch schon zig mal exerziert...
      Mir macht eher die gesamte Familie "Sorgen"... Soll halt nicht so typisch "Familie sitzt unterm Weihnachtsbaum auf dem Sofa" sein. Kann ja irgendwie ausgefallener, anders sein...

Kommentar

• Thomas Beyer
        Free-Member
        • 06.04.2003
        • 690

Kenne ja Familie und Räumlichkeiten nicht. Er im Vordergrund beim Kochen am offenen Herd, sie im Hintergrund mit Zeitung und Rotweinglas auf der Couch lümmelnd - für die einen typisch, für andere eher ausgefallen...

Vielleicht wäre nachzufragen, was sie sich vorstellen. Wenn sie "schöne Bilder von sich und ihrem zu Hause" (also eher repräsentieren) wollen, würde ich Bestrafung mit professionell ausgeleuchteter Weitwinkelaufnahme auf dem Sofa in Erwägung ziehen. Sind nur besonders ausgefallene Posen gefragt, bieten die People-Rubriken diverser Online-Galerien ausreichend Anregung.

Mir persönlich liegen eher authentische Aufnahmen häuslichen Beisammenseins. Dafür kann man um gemeinsame und einzelne Verrichtung sowohl typischer als auch besonders beliebter alltäglicher Dinge bitten, ohne besonders für Kamera und Fotograf zu posieren. Bei den Aufnahmen besonders auf Schärfeverlauf und Lichtführung achten, damit sich das Ergebnis von Schnappschüssen mit der Familienknipse abhebt. Unterm Strich ist meine Präferenz also "überhaupt nichts besonderes".

Kommentar

Lädt...
        X