50D - interner Blitz geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • My.stAr
    Free-Member
    • 24.11.2008
    • 29

50D - interner Blitz geht nicht

Hallo.
    Bei meiner 50D geht der interne Blitz nicht mehr! Also er öffnet nicht und wenn ich in den einstellungen (int. Blitz) was machen will, sagt die cam, dass ein ext. Blitz angeschlossen ist! Wenn ich dann auf ext. blitz gehe, heißt es, dass er inkompatibel ist... Dabei ist auf dem Schuh gar nix drauf.
    Das Problem ist mir erst aufgetreten, seitdem ich meinen Metz AF-1 58 habe. Ich hab aber keiner Ahnung ob das gleich kam oder mit der Zeit. Hab den int. Blitz ja nimma genutzt
    Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Danke im Voraus

LG My.stAr
  • Tom-Raider
    Free-Member
    • 20.09.2005
    • 32

AW: 50D - interner Blitz geht nicht

Ne, das hört sich nicht so gut an!
    Ich würde mal folgendes versuchen:
    1) Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen
    2) Ggf. neue Firmware aufspielen
    Natürlich auch mal Akku komplett raus.
    Viel Glück!
    Falls es nicht hilft, dann greift hoffentlich die Garantie...
    Gruß
    Tom

Kommentar

• expat
      Free-Member
      • 13.06.2009
      • 20

Ich denke, daß da einfach das kleine Stiftchen, daß beim Aufstecken eines Blitzes runtergedrückt wird (befindet sich unter den Schienen für den Schuh), sich in dieser Stellung verklemmt oder verklebt hat.
      Kann man versuchen, selbst wieder in Ordnung zu bringen (habe ich an der 20D schon gemacht) - weiß aber nicht, inwiefern das gegegn die Garantiebestimmungen verstößt.

MfG, expat

Kommentar

• chrischä
        Free-Member
        • 04.09.2009
        • 6

Zitat von expat Beitrag anzeigen
        Ich denke, daß da einfach das kleine Stiftchen, daß beim Aufstecken eines Blitzes runtergedrückt wird (befindet sich unter den Schienen für den Schuh), sich in dieser Stellung verklemmt oder verklebt hat.
        Kann man versuchen, selbst wieder in Ordnung zu bringen (habe ich an der 20D schon gemacht) - weiß aber nicht, inwiefern das gegegn die Garantiebestimmungen verstößt.

MfG, expat
        Nene, das geht schon. Probiers mal mit nem Zahnstocher oder ähnlichem

Kommentar

• PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

Zitat von Tom-Raider Beitrag anzeigen
          Ich würde mal folgendes versuchen:
          1) Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen
          2) Ggf. neue Firmware aufspielen
          Natürlich auch mal Akku komplett raus.
          Das ist eine Kamera, und kein Windows-PC!

Der Hinweis mit dem Stift wird zu 99% stimmen.

Kommentar

• Nightdriver
            Free-Member
            • 08.01.2006
            • 1203

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
            Das ist eine Kamera, und kein Windows-PC!
            Bei manchen Problemen mit der Kamera funktioniert dies aber sehr gut.
            Auch eine Kamera kann rechentechnisch abstürzen.

Kommentar

• VarioSix
              Free-Member
              • 12.09.2005
              • 2794

Zitat von expat Beitrag anzeigen

MfG, expat
              Versuche mal die Vorderseite der dünnen Federplatte am Blitzschuh mit einen sehr kleinen Schraubendreher o.ä. vorsichtig anzuheben. Das geht einfach, wenn man an der Aussparung, die um den vorderen dicken Blitzkontakt herum verläuft ohne Kraft und mit Gefühl ansetzt. Danach lässt sich diese Federplatte leicht nach hinten herausziehen, am besten mit dem bereits passen angesetzten Schraubendreher. Dann kommst du am besten an den kleinen Kontaktstift heran. Befindet sich der Stift wieder in der korrekten Position, kannst du die Federplatte entsprechend der Vorgehensweise beim Abziehen wieder montieren.

Feinfühliges Vorgehen vorausgesetzt ist eine Verletzung der Garantiebedingungen kaum vorstellbar - außer vielleicht für Hardcore-Juristen ....

VG Bernhard

Kommentar

• My.stAr
                Free-Member
                • 24.11.2008
                • 29

Ok, die Linke Seite war festgeklemmt! man musse sie leicht anheben und der Stift ist dann von alleine raus! Danke für die schnellen und vielen Antworten!

Kommentar

• My.stAr
                  Free-Member
                  • 24.11.2008
                  • 29

Hab grad gemerkt, dass jedes mal wenn ich meinen ext. Blitz aufsetze der Interne nicht mehr geht und die Schiene immer neu angehoben werden muss! Gibts da ne Dauerlösung dafür? oder einfach mal einschicken?

Gruß

My.stAr

Kommentar

Lädt...
                  X