580 EX2: Mit ETTL ist alles unterbelichtet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schwarzweiss
    Free-Member
    • 23.12.2012
    • 18

AW: 580 EX2: Mit ETTL ist alles unterbelichtet

Hab es gerade nochmal mit meiner 350D gestestet, das gleiche Ergbenis. Er erkennt die Zoomeinstellung, aber im Spiegel ist kein Blitz zu sehen. Wenn die im Mediamarkt auch keine Idee haben, geht er zurück. Vermutlich nicht die Experten dort, aber immerhin haben sie mir Hilfe angeboten, obwohl nicht dort gekauft.

Kommentar

• schwarzweiss
      Free-Member
      • 23.12.2012
      • 18

Zitat von Blutwolf Beitrag anzeigen
      schwarzweiss,

soweit ich weiss hat die 5D MK I keine Möglichkeit zur Steuerung Externer Speedlites über das Menü. Das musst du alles am Blitz selbst einstellen. Genau weis ich das jetzt aber nicht zu 100%.
      Du kannst aber auch mal die Cfn Einstellungen durchschauen. Die Bezeichnungen weile CFn nummer was bedeutet musst du allerding in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Dann einfach am Blitz die C.Fn Tast lange gedrückt halten bis die C.Fn Menüanzeige erscheint. Welche Positionsnummer aber was bedeutet wird im Blitz nicht angezeigt. Das muss dann in der Bedienungsanleitung nachgelesen werden.

Vieleicht ist da ja der Fehler zu finden.

Sollte auch hier kein Fehler gefunden werden, einfach mal im Bekanntenkreis schauen ob noch jemand eine Canon hat und dann den Blitz da mal ausprobieren. Sofern es auch da zu dem Fehler kommt, den Blitz zurück geben und nen anderen Kaufen. Dann scheint das Teil wirklich defekt zu sein.

Mfg Torsten
      Danke für Deine Antworten.

In der 5d kann man den Verschlussvorhang einstellen, die Blitzsynchonisation und Blitz an/aus. Synchro ist auf Auto, Blitz ist an und ich habe auf den ersten und zweiten Vorhand Erfolglos gestestet.

Kommentar

• GrenzGaenger
        Free-Member
        • 22.03.2009
        • 3330

Moin SchwarzWeiss,

dein Foti von den Einstellungen sieht doch normal aus. Also zurück mit den Blitz falls du den neu gekauft hast oder ab zum Service damit.

Schöne Grüsse
        Wolf

Kommentar

• Blutwolf
          Free-Member
          • 24.05.2008
          • 312

Hi Schwarzweiss,

Also wenn selbst an der 350D der Fehler auftritt hat der Blitz auf jedenfall einen Defekt. Ich würde den zurück geben oder wenn möglich Umtauschen. Weil von den Einstellungen am Display ist ja alles normal.

C.Fn Funktionen sind am Blitz keine Verstellt worden bzw sind alle noch auf Standart Einstellung. (sonst würde das C.Fn Symbol im Display angezeigt werden)

Was man als allerletztes evtl mal ausprobieren sollte währe mal die Kontakte zu reinigen. Also Kontakte am Blitzschuh der Kamera und am Blitzfuß vom Blitz mal sauber machen. ggf mit sehr feinem Polier Gewebe mal drüber gehen.

Alternativ kannst du auch mal in den C.Fn Einstellungen unter C.Fn-02 den Wert auf 3 Setzten. Das ist die Einstellung für die Einstellblitz und schaltet das Aus. Damit regelt die Kamera nur noch alleine die Blitzleistung über die Kamera Interne Belichtungsmessung.

Wenn das alles wirklich nichts mehr Bringt Blitz zurück geben bzw Tauschen. Beim Tauschen einfach Kamera mitnehmen und gleich vor Ort ausprobieren.

Dann sollte es keine Probleme beim nächsten mehr geben.

Sofern es aber mit einem Anderen Blitz auch nicht geht hat die Kamera interne Belichtungsmessung einen an der Waffel und Funktioniert nicht mehr richtig mit dem e-TTl modus.

Mfg Torsten

Kommentar

• schwarzweiss
            Free-Member
            • 23.12.2012
            • 18

C.Fn-02 Wert auf 3- unterbelichtet. Kurzer Blitz, das wars.

Vermutlich defekt, aber ich gehe noch mal den test machen. Schade.

umtuaschen ist nciht, zurückschicken. Das teil kostete 270 Euro und ist ein Einzelstück. Wurde als verkratzt, aber funktionstüchtig verkauft - kaum Kratzer und der Rest steht hier im Forum....

Dann wird es wohl ein 430 ex, der 600er ist mir zu teuer. Und auf Gebraucht habe ich vermutlich keine Lust mehr.

Kommentar

• Blutwolf
              Free-Member
              • 24.05.2008
              • 312

Ja das ist natürlich Blöd.

Alternativ einfach mal schauen das du mal nen Anderen 580er als Leihgerät bekommst um mal zu testen ob es nicht letztlich an der Kamera liegt.

Aber wenn der Händler nichts anderes mehr hat bleibt nur noch das Zurück schicken.

Dann würde ich hier im Forum mal nach einem Gebrauchten schauen. Da habe ich eigentlich bisweilen immer nur gute Erfahrungen machen können.

Ansonsten halt wenns nicht so ein Großer BLitz sein muss nach nem 430 EX II.

Mfg Torsten

Kommentar

• caprinz
                Free-Member
                • 06.07.2003
                • 2923

Zitat von schwarzweiss Beitrag anzeigen

Dann wird es wohl ein 430 ex, der 600er ist mir zu teuer. Und auf Gebraucht habe ich vermutlich keine Lust mehr.
                Ach,da würde ich die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen.Ich behaupte mal,hier im Biete-Bereich des Forums wirst du sicherlich ein faires und passendes Angebot finden.

vg carsten

Kommentar

• GrenzGaenger
                  Free-Member
                  • 22.03.2009
                  • 3330

Moin SchwarzWeiss,

was du ggf. noch probieren kannst, ist ein Reset des Blitzes. Das sollte hier helfen: http://photography-on-the.net/forum/...48&postcount=6

Schöne Grüsse
                  Wolf

Kommentar

• Poseidon
                    Free-Member
                    • 26.12.2009
                    • 537

Hi,
                    der Blitz ist mit eventuell doch nicht defekt,
                    bei meinem 580er EXII sieht das Display etwas
                    anders aus.
                    Aber um die richtige Einstellung hinzubekommen
                    müsste ich das Teil selbst in den Fingern haben.

Gruß
                    Horst

Kommentar

• Blutwolf
                      Free-Member
                      • 24.05.2008
                      • 312

Wolf,

Das was in dem Link beschrieben ist setzt die C.Fn's alle wieder auf 0.
                      Die sind aber beim Blitz des TO auf 0 da im Display vom Blitz nicht das C.Fn Zeichen angezeigt wird.

Poseidon

Das Display ist defenetiv von einem 580 EXII.

Hab den Blitz auch selber und ebenfalls verglichen. Das Symbol rechts oben in der Ecke ist denke ich mal nur da weil der Blitz auf der 350D beim Fotografieren War. Ist das Zeichen für die Bildgrößen anpassung.

Von daher scheint der Blitz wirklich kaputt zu sein.

Mfg Torsten

Kommentar

• Poseidon
                        Free-Member
                        • 26.12.2009
                        • 537

Hi,
                        ja schon,
                        aber ich bekomme im Display auch das Sympol > C.FN >> angezeigt.

Ist nur ein Verdacht, den an dem Blitz kann man viel verstellen, ohne
                        dass man es gleich merkt..........

Beim 600EX ist es einfacher...................

Gruß
                        Horst

Kommentar

• Blutwolf
                          Free-Member
                          • 24.05.2008
                          • 312

Poseidon

Ich hab das Symbol C.Fn bei meinem 580er auch im Display angezeigt. Wenn ich die C.Fn's alle auf 0 setze dann ist das Symbol im Display nicht mehr da. Also stehen bei dem Blitz des TO auch alle C.Fn Einstellungen auf 0.

Da ich bei mir welche abgeändert habe wird auch das Symbol für die C.Fn einstellungen im Display angezeigt.

Mfg Torsten

Kommentar

• GrenzGaenger
                            Free-Member
                            • 22.03.2009
                            • 3330

Moin Schwarzweiss,

Zitat von schwarzweiss Beitrag anzeigen
                            Wurde als verkratzt, aber funktionstüchtig verkauft

so einfach kommt der verkäufer nicht davon. Je nachdem was er wusste kannst du wandeln (wegen fehlender zugesicherter Eigenschaft: Funktionsfähig), Schadensersatz verlangen oder ihm wegen Betrug belangen. Hierbei ist dann auchletztendlich egal ob privat oder gewerbsmässig.

Wenn der Blitz noch Garantie hat, kannst du ihn auchauf Garantie resp Gewährleistung zur Reparatur einsenden.

Was gilt, steht leidet nicht im Forum, dazu sind deine Angaben leider zu spärlich.

Schöne Grüsse
                            Wolf

Kommentar

• schwarzweiss
                              Free-Member
                              • 23.12.2012
                              • 18

Danke erstmal, ich bin auf dem sprung. Gehe zu einem anderen Fachhändler. Anworte dann später.

Hut ab vor der Media Markt Crew. Sehr freundlich und wirklich bemüht, leider haben die den Fehler auch nicht gefunden.

Kommentar

• GrenzGaenger
                                Free-Member
                                • 22.03.2009
                                • 3330

Dann scheint es wirklich ein technisches Problem zu sein.

Dann mal viel Spass bei der kaufmännischen Problemlösung

Schöne Grüsse
                                Wolf

Kommentar

Lädt...
                                X