1D Mark III - Picture Styles Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extremeshopper
    Free-Member
    • 31.08.2005
    • 2089

AW: 1D Mark III - Picture Styles Einstellungen

...und welche ist für welche Kamera empfohlen? Hab eine Mark IIN und eine Mark III.

Kommentar

• Rudy Tellert
      Free-Member
      • 08.07.2004
      • 422

T7NA hat wie T6NA die unveränderte Kennlinie vom Ursprungs-Style "Natürlich". Dieser ist vom Kontrast her bei schwächer als bei "Standard", deshalb die Voreinstellung auf +1 beim Kontrast und wegen der Hauttöne Farbton auf +1. Wegen der steileren Kennlinie bei TP7NA und TP7NA2 muß der Kontrast etwas zurückgenommen werden, weil die Tonwertkurve in den wichtigen Bildbereichen eine Kontrastanhebung erfolgt. Dafür läuft das helle weich in die Begrenzung wie beim Chemischen Film.

Die Parametersätze sind für alle Kameras mit PS geeignet:
      30D, 400D, 40D, 5D, 1DMIIN, 1DMIII, 1DSMIII.
      Für RAW-Aufnahmen mit DPP kann nachträglich mit diesen PS entwickelt werden, auch für alte Modelle.

Für RAW-Fotografen, die lieber etwas unterbelichten, ist TP7NA und TP7NA2 besonders interessant, weil die Bilder dann schon in der Vorschau nicht zu dunkel sind, trotz Unterbelichtung. In RAW kann man dann immer noch die lineare Tonwertkennlinie des T7NA verwenden, wenn das erforderlich ist.

LG Rudy

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für die ausführliche Erklärung und für den PS!!!

LG Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

@Rudy

Danke erstmal der T7NA ist genau das was ich gesucht habe. Hatte diesen auch gesehen, aber mich irgendwie auf den T6NA versteift.

Danke für eure Hilfe. Am Wochenende habe ich einige Fototermine und werde den T7NA mal richtig testen.

Gruß JAN

Kommentar

• Frieder
            Free-Member
            • 12.09.2005
            • 86

Zitat von Rudy Tellert Beitrag anzeigen
            T7NA hat wie T6NA die unveränderte Kennlinie vom Ursprungs-Style "Natürlich". Dieser ist vom Kontrast her bei schwächer als bei "Standard", deshalb die Voreinstellung auf +1 beim Kontrast und wegen der Hauttöne Farbton auf +1. Wegen der steileren Kennlinie bei TP7NA und TP7NA2 muß der Kontrast etwas zurückgenommen werden, weil die Tonwertkurve in den wichtigen Bildbereichen eine Kontrastanhebung erfolgt. Dafür läuft das helle weich in die Begrenzung wie beim Chemischen Film.

Die Parametersätze sind für alle Kameras mit PS geeignet:
            30D, 400D, 40D, 5D, 1DMIIN, 1DMIII, 1DSMIII.
            Für RAW-Aufnahmen mit DPP kann nachträglich mit diesen PS entwickelt werden, auch für alte Modelle.

Für RAW-Fotografen, die lieber etwas unterbelichten, ist TP7NA und TP7NA2 besonders interessant, weil die Bilder dann schon in der Vorschau nicht zu dunkel sind, trotz Unterbelichtung. In RAW kann man dann immer noch die lineare Tonwertkennlinie des T7NA verwenden, wenn das erforderlich ist.

LG Rudy
            Auch ich finde deinen neuen T7NA toll, gerade was die Hauttöne, besonders in schwierigeren Lichtsituationen, betrifft; ich teste zwar immer noch, aber es steht jetzt schon fest, dass er mein neuer PS-Standard werden wird!!
            Dennoch 2 Fragen zum TP7NA2:
            1. Er ist sicher für vergleichsweise größere Lichtkontraste gedacht (im Vergleich zum "normalen" TP7NA)?
            2. Deine veröffentlichten Tonwertkurven zu beiden TPs zeigen, dass der TP7NA2 auf dem Style "Neutral" basiert, nicht auf "Natürlich" - gibt es dafür besondere Gründe?

Danke und viele Grüße
            Frieder.

Kommentar

• Piertuch
              Free-Member
              • 05.07.2007
              • 149

Kann ich mehr als nur x3 *.pf2 Anwenderspezifische Einstellungen laden.? Wenn ja wie.
              Gruß
              peter

Kommentar

• Rudy Tellert
                Free-Member
                • 08.07.2004
                • 422

Zitat von Frieder Beitrag anzeigen
                Auch ich finde deinen neuen T7NA toll, gerade was die Hauttöne, besonders in schwierigeren Lichtsituationen, betrifft; ich teste zwar immer noch, aber es steht jetzt schon fest, dass er mein neuer PS-Standard werden wird!!
                Dennoch 2 Fragen zum TP7NA2:
                1. Er ist sicher für vergleichsweise größere Lichtkontraste gedacht (im Vergleich zum "normalen" TP7NA)?
                2. Deine veröffentlichten Tonwertkurven zu beiden TPs zeigen, dass der TP7NA2 auf dem Style "Neutral" basiert, nicht auf "Natürlich" - gibt es dafür besondere Gründe?

Danke und viele Grüße
                Frieder.

Hallo Frieder, Du hast recht! TP7NA2 ist versehentlich mit Neutral abgespeichert worden. Ich habe ihn nochmal richtig mit "natürlich" abgespeichert und ins Netz gestellt.

@Piertuch: Peter, es können in die Kamera nur 3 externe PS geladen werden. In RAW stehen alle verfügbaren PS zur Verfügung, sie können in DPP von einem Verzeichnis geholt werden.

In der Kamera kann jedoch jeder PS noch in Schärfe, Kontrast Farbsättigung und Farbton individuell angepasst werden.

LG Rudy

Kommentar

• Frieder
                  Free-Member
                  • 12.09.2005
                  • 86

Zitat von Rudy Tellert Beitrag anzeigen
                  @Piertuch: Peter, es können in die Kamera nur 3 externe PS geladen werden. In RAW stehen alle verfügbaren PS zur Verfügung, sie können in DPP von einem Verzeichnis geholt werden.
                  LG Rudy
                  Danke, Rudy!

@Piertuch: Was die 5D betrifft: Es können in Einstellung "C" des Moduswahlrades direkt (also Wahlrad diesmal schon beim Überspielen auf "C" stellen) zusätzlich weitere 3 externe PS geladen werden.
                  Zuletzt geändert von Frieder; 12.01.2008, 13:43.

Kommentar

• Piertuch
                    Free-Member
                    • 05.07.2007
                    • 149

Danke für die Antworten.
                    "Leider" habe ich nur die mk3.
                    peter

Kommentar

• kitesurfer
                      Free-Member
                      • 24.12.2007
                      • 392

hallöle,
                      dank an rudy für die styles - nur noch eine anmerkung: sollen diese für die IIn noch verändert werden - oder soll ich diese lieber so lassen? gerade die schärfe mit +3 erscheint mir fast zu wenig ...

cu

stefan, der nun erst ´mal zu testen raus geht

Kommentar

• Frieder
                        Free-Member
                        • 12.09.2005
                        • 86

Zitat von Piertuch Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antworten.
                        "Leider" habe ich nur die mk3.
                        peter
                        Funktioniert leider doch nicht, weiß nicht, wie ich darauf kam

Können also wohl doch nicht mehr als 3 zusätzliche PS-Einstellungen geladen werden!

Kommentar

• Rudy Tellert
                          Free-Member
                          • 08.07.2004
                          • 422

Zitat von kitesurfer Beitrag anzeigen
                          hallöle,
                          dank an rudy für die styles - nur noch eine anmerkung: sollen diese für die IIn noch verändert werden - oder soll ich diese lieber so lassen? gerade die schärfe mit +3 erscheint mir fast zu wenig ...

cu

stefan, der nun erst ´mal zu testen raus geht
                          Für JPG out of cam kannst Du sicherlich die Schärfe höher stellen. Für nur-RAW-Fotografen die mit DPP entwickeln, würde ich nicht über Schärfe 4 gehen, weil DPP diesen Wert als Vorgabe nimmt. Wenn auch die JPG direkt aus der Kamera benutzt werden, die Schärfe an diese anpassen, in RAW kann ich ja wieder weniger nachträglich einstellen.

LG Rudy

Kommentar

• kitesurfer
                            Free-Member
                            • 24.12.2007
                            • 392

hi rudy,
                            danke für die schnelle rückmeldung.
                            cu
                            stefan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habe heute Mitag den T7NA mal getestet und ich muß sagen der PS nicht schlecht. Auf jedenfall besser als der Standard. So wie es schon im Tread gesagt worden ist mußte ich min -1/3 Blende Belichtungskorrektur einstellen. Dann waren die Bildergebnisse sehr gut. Mir kommt es aber so vor, dass der T7NA im vergleich zum Standard etwas mehr rauscht. Gerade bei Flachen und in den Schattenbereichen. Ist das auch schon jemand aufgfallen?

Jan

Kommentar

• tomdermops
                                Free-Member
                                • 17.03.2006
                                • 46

Hi,
                                die Belichtungskorrektur sollte mann doch bei den TP's anwenden oder?

(Wie oben schon beschrieben, sollte bei TP7NA etwa 1/2 bis 2/3 unterbelichtet werden, und bei TP7NA2 etwa 1Blende weniger belichtet werden, sonst sehen die Bilder zu hell au)

Der T7NA sollte mit Standard-Belichtung benutzt werden, oder?

Jetzt komme ich aweng durcheinander

Kommentar

Lädt...
                                X