If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
möchte von der 5D auf die neue 1 er umsteigen, was haltet Ihr davon?
Ich hatte mir vor einigen Wochen genau die gleiche Frage gestellt. Meine Lösung: Die 5D behalten und eine neuwertige gebrauchte 1D Mark II dazu kaufen. Der Kostenaufwand ist in etwa gleich, mit dem Kauf einer 1D Mark III.
Also für mich ist dies z.Zt. die optimale Lösung.
Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von Dieter B.; 06.07.2007, 17:53.
Ich würde es eigentlich ähnlich wie "IngoCordes" betrachten und die 5D behalten auch wenn ich mir eine 1D Mark III zulegen würde. Zu dem unschätzbaren Vorteil eines 2-Gehäuse kommen eben auch die unterschiedlichen Einsatzzwecke der Kameras zum tragen. Selbst auf die Gefahr hin das eine der beiden (5D) auch mal zeitweise Staub vom "Nichtgebrauch" ansetzen würden.
Habe die 5er verkauft und plane die Anschaffung der 1er...allerdings nur,
da ich viel viel mehr Sport fotografieren möchte und dabei schlicht und einfach mit der Framerate der 5er an Grenzen stoße...
eine Mark II/ N würde es natürlich auch tun...ich gebe aber ehrlich zu, dass der "HabenWill-TechnikFreak-Effekt" eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Solange ich das mit mir selbst ausmachen kann...why not :-)
möchte von der 5D auf die neue 1 er umsteigen, was haltet Ihr davon?
Gar nichts! ;-)
...weil das nicht wirklich ein "Umstieg" ist.
Das ist so als würde jemand schreiben: "Ich möchte umsteigen von Kleintransporter auf Sportwagen..." ;-)
Die 5D hat Eigenschaften, an die keine Mk III herankommt: Über 12 MPixel und VOLLFORMAT mit allem was dazugehört! Da sind 12mm auch wirklich 12 mm und nicht wie an der schnöden Mk III irgendwas um fast 16mm...
Umgekehrt ist die 5D ein Lahmarsch aus Plastik mit ihren paar Bilderchen pro Sekunde. Dazu ist das AF-System eher spartanisch.
Also ich habe für beide Kameratypen - die Mk III habe ich nicht, aber die 1D Mk II, also die (Vor-)Vorgängerin - unterschiedliche Einsatzbereiche.
Die 5D würde ich NUR mit einer direkten Nachfolgerin oder der 1Ds Mk II ablösen wollen und die 1D mk II NUR mit der "N"-Variante (was sich nicht lohnt) oder mit der Mk III, wenn die Kinderkrankheiten geheilt sind.
(Jetzt wird ja viel über die Mk III gejammert - die ist NEU entwickelt worden, Leute! - Meine Nikon-D2h hatte damals auch das Belichtungsmesser-Theater und ging damit zurück - c'est la vie!)
Es gibt gar keinen Grund, eine 5D durch eine 1D Mk II oder Mk III zu ersetzen. Das sind zwei unterschiedliche Welten! ;-)
Wenn schon Ersatz, dann die 1Ds Mk II. Das kann ich voll verstehen - da denke ich ja selbst drüber nach.
Ich würde es tun (überlege auch gerade...), weil die Mark III die deutlich universellere und robustere Kamera ist, dazu mit besserem und schnellerem AF.
Wenn man also hobbymäßig alles ein bißchen macht und bereit ist, relativ viel Geld in die Hand zu nehmen, halte ich die 1er momentan für die "bessere" Kamera.
Ich hatte mir vor einigen Wochen genau die gleiche Frage gestellt. Meine Lösung: Die 5D behalten und eine neuwertige gebrauchte 1D Mark II dazu kaufen. Der Kostenaufwand ist in etwa gleich, mit dem Kauf einer 1D Mark III.
Also für mich ist dies z.Zt. die optimale Lösung.
Grüße
Dieter
Sorry, aber das würde ich nicht machen.
Dazu ist die Bedienung der Kamera's zu unterschiedlich.
Wenn dann mal was schnell gehen muss, dann aber gute Nacht.
Also wenn es machbar wäre würde ich die 5D behalten und zusätzlich eine Mark III anschaffen.
Kommentar