Umstieg von 5D auf 1D 3

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pixelfreak
    Free-Member
    • 20.07.2005
    • 366

Umstieg von 5D auf 1D 3

Hallo,

möchte von der 5D auf die neue 1 er umsteigen, was haltet Ihr davon?
  • mrpalme
    Free-Member
    • 09.02.2007
    • 248

AW: Umstieg von 5D auf 1D 3

wenn du 10fps brauchst und auf 2mpx verzichten kannst und 4000euro in der portokasse liegen hast.. why not?

Kommentar

• HD-Foto
      Free-Member
      • 10.06.2007
      • 884

Na ja, kommt drauf an.

IMHO sind die Kameras für unterschiedliche Einsatzzwecke konzipiert und nicht vergleichbar.

Ideal ist m.E. beide Bodys zu haben

Kommentar

• pixelfreak
        Free-Member
        • 20.07.2005
        • 366

Studio, (People, Blumen) und z.T Kampfsport in Hallen ab und zu Konzerte.

Habe 2 Linsen einmal das 28-75 2,8 Tamron und das 70-200 2,8 IS L und habe nicht vor weitere Linsen anzuschaffen.

Kommentar

• Klinke
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2326

Zitat von IngoCordes
          .

Ideal ist m.E. beide Bodys zu haben
          Genau so ! Und wenn es dafür nicht reicht muss man Prioritäten setzen und entscheiden was man wirklich braucht.

Ich habe mich nach ähnlicher Fragestellung für die 5D entschieden .....

Kommentar

• Klinke
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2326

Das war ja fast gleichzeitig ...

Bis auf den Kampfsport ganz klar 5D ... meine Meinung !!

Kommentar

• Bobbala
              Free-Member
              • 18.06.2003
              • 1190

würde auch sagen.. bis auf den kampfsport.. bleib bei der 5D

Kommentar

• Benutzer

Zitat von pixelfreak
                habe nicht vor weitere Linsen anzuschaffen.
                Meine subjektive Meinung:

Bleibe der 5D treu.

Überdenke obiges Zitat. Investiere evtl. den betrag, die bei einem Umstieg fällig gewesen wäre, in ein oder zwei gute Objektive.

Es sind die Objektive, die eine SLR so attraktiv machen. Und mit Deiner Ausstattung hast Du diesbezüglich noch Spielraum...

Kommentar

• samson
                  Free-Member
                  • 30.10.2004
                  • 445

Verkauf mir die 5D wenns soweit is.

Kommentar

• Dieter B.
                    Free-Member
                    • 30.11.2004
                    • 1763

Zitat von pixelfreak
                    Hallo,

Ich hatte mir vor einigen Wochen genau die gleiche Frage gestellt. Meine Lösung: Die 5D behalten und eine neuwertige gebrauchte 1D Mark II dazu kaufen. Der Kostenaufwand ist in etwa gleich, mit dem Kauf einer 1D Mark III.

Also für mich ist dies z.Zt. die optimale Lösung.

Grüße

Dieter
                    Zuletzt geändert von Dieter B.; 06.07.2007, 17:53.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich würde es eigentlich ähnlich wie "IngoCordes" betrachten und die 5D behalten auch wenn ich mir eine 1D Mark III zulegen würde. Zu dem unschätzbaren Vorteil eines 2-Gehäuse kommen eben auch die unterschiedlichen Einsatzzwecke der Kameras zum tragen. Selbst auf die Gefahr hin das eine der beiden (5D) auch mal zeitweise Staub vom "Nichtgebrauch" ansetzen würden.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Alex S.
                        Free-Member
                        • 11.10.2004
                        • 1370

Habe die 5er verkauft und plane die Anschaffung der 1er...allerdings nur,
                        da ich viel viel mehr Sport fotografieren möchte und dabei schlicht und einfach mit der Framerate der 5er an Grenzen stoße...

eine Mark II/ N würde es natürlich auch tun...ich gebe aber ehrlich zu, dass der "HabenWill-TechnikFreak-Effekt" eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Solange ich das mit mir selbst ausmachen kann...why not :-)

Kommentar

• Benutzer

Zitat von pixelfreak
                          Hallo,

Gar nichts! ;-)

...weil das nicht wirklich ein "Umstieg" ist.

Das ist so als würde jemand schreiben: "Ich möchte umsteigen von Kleintransporter auf Sportwagen..." ;-)

Die 5D hat Eigenschaften, an die keine Mk III herankommt: Über 12 MPixel und VOLLFORMAT mit allem was dazugehört! Da sind 12mm auch wirklich 12 mm und nicht wie an der schnöden Mk III irgendwas um fast 16mm...

Umgekehrt ist die 5D ein Lahmarsch aus Plastik mit ihren paar Bilderchen pro Sekunde. Dazu ist das AF-System eher spartanisch.

Also ich habe für beide Kameratypen - die Mk III habe ich nicht, aber die 1D Mk II, also die (Vor-)Vorgängerin - unterschiedliche Einsatzbereiche.

Die 5D würde ich NUR mit einer direkten Nachfolgerin oder der 1Ds Mk II ablösen wollen und die 1D mk II NUR mit der "N"-Variante (was sich nicht lohnt) oder mit der Mk III, wenn die Kinderkrankheiten geheilt sind.

(Jetzt wird ja viel über die Mk III gejammert - die ist NEU entwickelt worden, Leute! - Meine Nikon-D2h hatte damals auch das Belichtungsmesser-Theater und ging damit zurück - c'est la vie!)

Es gibt gar keinen Grund, eine 5D durch eine 1D Mk II oder Mk III zu ersetzen. Das sind zwei unterschiedliche Welten! ;-)

Wenn schon Ersatz, dann die 1Ds Mk II. Das kann ich voll verstehen - da denke ich ja selbst drüber nach.

Ciao,

Werner

Kommentar

• Rolf Jägers
                            Free-Member
                            • 23.04.2003
                            • 800

Ich würde es tun (überlege auch gerade...), weil die Mark III die deutlich universellere und robustere Kamera ist, dazu mit besserem und schnellerem AF.
                            Wenn man also hobbymäßig alles ein bißchen macht und bereit ist, relativ viel Geld in die Hand zu nehmen, halte ich die 1er momentan für die "bessere" Kamera.

Grüße, Rolf

Kommentar

• kaiserm
                              Free-Member
                              • 30.10.2006
                              • 2354

Zitat von Dieter B.
                              Ich hatte mir vor einigen Wochen genau die gleiche Frage gestellt. Meine Lösung: Die 5D behalten und eine neuwertige gebrauchte 1D Mark II dazu kaufen. Der Kostenaufwand ist in etwa gleich, mit dem Kauf einer 1D Mark III.

Also für mich ist dies z.Zt. die optimale Lösung.

Grüße

Dieter
                              Sorry, aber das würde ich nicht machen.
                              Dazu ist die Bedienung der Kamera's zu unterschiedlich.
                              Wenn dann mal was schnell gehen muss, dann aber gute Nacht.

Also wenn es machbar wäre würde ich die 5D behalten und zusätzlich eine Mark III anschaffen.

Grüße

Martin

Kommentar

Lädt...
                              X