AF-Messfelder im DPP anzeigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainer Klaus K.
    Free-Member
    • 09.09.2007
    • 2

AF-Messfelder im DPP anzeigen

Hallo, bin nun seit ca. 14 Tagen mit der MK3 unterwegs und habe 2 Sport Events und eine Hochzeit als ersten Test benutzt.
    Nun wollte ich die aktivierten AF-Messfelder in DPP sichtbar machen. Hatte irgendwo mal gelesen, dass das gehen soll. Finde allerdings nirgends eine Einstellung dazu.
    Kann mir jemand sagen wie das geht?
    Geht das nur mit RAW oder auch mit JPEG?

Übrigens das AF-Problem konnte ich bei mir nicht feststellen. Wenn ich ein AF-Problem hatte, dann war es das hinter dem Sucher !

Vielen Dank für eine Info.
  • Nordheide
    Free-Member
    • 02.12.2004
    • 1315

AW: AF-Messfelder im DPP anzeigen

Geht in DPP nicht, nur im ZoomBrowser, der aber auch auf CD ist.

Kommentar

• hornerm
      Free-Member
      • 06.06.2006
      • 96

ja das würde mich auch interessieren, ich habe zwar nicht zoom browser sondern file viewer auf dem mac. aber ich versuche schon seit einiger zeit die af felder sichtbar zu bekommen. ich sehe auch nur jpegs im viewer und keine raw dateien. ich kann auch das camera pofil nicht einstellen hat jemand einen tipp wie es geht ?

danke ganz lieb

Kommentar

• ham
        Free-Member
        • 16.01.2006
        • 301

Zitat von Kurt Hampfe
        Wenn ich die AF-Feldauswahl auf Automatik eingestellt habe, werden beim betrachten der Bilder, sowohl auf dem Display, als auch in dem von mir verwendeten Tool BreezeBrowser, sämtliche äusseren AF-Felder als angezeigt. Die selbe Ansicht, wie wenn ich die AF-Feldauswahl auf Automatik einstellte.

Mich würde zur Beurteilung der schärfe natürlich interessieren, welches AF-Feld scharf gestellt hat. Wenn ich dann z.B. unscharfe Bilder erhalte, das aktive AF-Feld mitten auf dem angepeilten Objekt liegt und ich AF-Priorität in den CFs eingestellt hätte, wäre dies doch ziemlich aussagekräftig.

Kann ZoomBrowser, oder ein anderes Tool, das aktive AF-Feld (bei automatischer AF-Feldauswahl) anzeigen?

Gruss Marcel

Kommentar

• Rainer Klaus K.
          Free-Member
          • 09.09.2007
          • 2

Zitat von Kurt Hampfe
          Vielen Dank. Hatte mich so auf DPP versteift, dass ich überhaupt nicht darauf kam im ZoomBrowser nachzusehen.

Kommentar

• Nordheide
            Free-Member
            • 02.12.2004
            • 1315

Zitat von ham
            Wenn ich die AF-Feldauswahl auf Automatik eingestellt habe, werden beim betrachten der Bilder, sowohl auf dem Display, als auch in dem von mir verwendeten Tool BreezeBrowser, sämtliche äusseren AF-Felder als angezeigt. Die selbe Ansicht, wie wenn ich die AF-Feldauswahl auf Automatik einstellte.

Mich würde zur Beurteilung der schärfe natürlich interessieren, welches AF-Feld scharf gestellt hat. Wenn ich dann z.B. unscharfe Bilder erhalte, das aktive AF-Feld mitten auf dem angepeilten Objekt liegt und ich AF-Priorität in den CFs eingestellt hätte, wäre dies doch ziemlich aussagekräftig.

Kann ZoomBrowser, oder ein anderes Tool, das aktive AF-Feld (bei automatischer AF-Feldauswahl) anzeigen?

Gruss Marcel
            Hallo Marcel,

nein, es wird nicht angezeigt, welches AF-Feld im Automatik-Modus tatsächlich verwendet wurde.

Kommentar

• Salvatore Bellinzona
              Free-Member
              • 30.05.2003
              • 665

Genau das ist es, was ich nicht verstehe: Warum baut Canon diese Funktion nicht auch in DPP ein?

Um bei grenzwertigen Bildern mal nachzuschauen, würde diese Funktion sicher sehr hilfreich sein.

So muss ich im Fall der Fälle immer noch mit zwei Programmen hantieren, nur um mal bei einem Bild nachzusehen.... Ist schon lästig.

Gruß, Salve

Kommentar

• Nordheide
                Free-Member
                • 02.12.2004
                • 1315

Zitat von Salvatore Bellinzona
                Genau das ist es, was ich nicht verstehe: Warum baut Canon diese Funktion nicht auch in DPP ein?

Um bei grenzwertigen Bildern mal nachzuschauen, würde diese Funktion sicher sehr hilfreich sein.

So muss ich im Fall der Fälle immer noch mit zwei Programmen hantieren, nur um mal bei einem Bild nachzusehen.... Ist schon lästig.

Gruß, Salve
                Hallo Salve,

nicht nur das. Mich würde auch interessieren, welche C.Fn. ich bei welche Bild verwendet habe. Gerade werden der Einarbeitungsphase.

Kommentar

• Roger
                  Free-Member
                  • 02.06.2003
                  • 2140

Zitat von Salvatore Bellinzona Beitrag anzeigen

Gruß, Salve
                  Ist genauso unverständlich wie die Tatsache, dass sich Canon mit DPP und RIT den Luxus zweier Raw-Konverter leistet, die unterschiedliche Ergebnisse liefern. Die bekommen einfach keine Software aus einem Guss hin . Und die Zusammenarbeit mit Photoshop klappt bei DPP auch nur sporadisch, ohne dass jemand weiß, woran das liegt.

Gruß
                  Roger

Kommentar

• Wolly
                    Full-Member
                    • 18.07.2004
                    • 686

Zitat von ham Beitrag anzeigen

Gruss Marcel

Breeze Browser http://www.breezesys.com/ kann es (wahrscheinlich auch bei autom.Auswahl, habe ich noch nie verwendet !!) , m.E ein sehr gutes Programm zur schnellen Bildbtrachtung und Beurteilung...!
                    CU

Wolly

Kommentar

• ham
                      Free-Member
                      • 16.01.2006
                      • 301

Zitat von Wolly Beitrag anzeigen
                      Breeze Browser http://www.breezesys.com/ kann es (wahrscheinlich auch bei autom.Auswahl, habe ich noch nie verwendet !!) , m.E ein sehr gutes Programm zur schnellen Bildbtrachtung und Beurteilung...!
                      Ein sehr gutes Tool, dass kann es aber leider auch nicht.
                      Zitat von ham Beitrag anzeigen

Kommentar

Lädt...
                      X