Bajonett öffnet sich selbständig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eisbaer
    Free-Member
    • 24.08.2006
    • 89

Bajonett öffnet sich selbständig

Hi,

ich hab heute eine beängstitgende Erfahrung gemacht. Ich war heute mit meine 1DS II unterwegs um meinen neuen Extende 2xEFII auszuprobieren. Hatte die Kamera um den Hals und die Kamera am Stativ in der Hand. Dabei hat sich beim rumlaufen 3mal der Bajonettverschluss geöffnet (Extender zu Kamera) so das ich plötzlich das Objektiv (70-200 2.8L IS) in der Hand hatte. Ich war nicht mal annähernd in der Nähe des Bajonettknopfes...

Liegt das an der Kamera oder am Extender? Anschluss Kamera oder Extender Defekt? Darf ich die Kamera nicht am Objektiv halten? Ist mir voher noch nie so passiert. Bin aber vorher auch noch nie mit Einbeinstativ unterwegs gewesen. Ich hab versucht durch drücken und drehen am Extender/Objektiv das manuell nachzvollziehen ist mir aber nicht gelungen.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Tipps sehr dankbar.
  • Dr. Tassilo Seeger
    Free-Member
    • 15.08.2003
    • 1365

AW: Bajonett öffnet sich selbständig

Hallo Frank
    schau mal nach, ob sich am Kamerabajonett der Stift evtl. verhakt hat, und sich deshalb nicht mehr in die entsprechende Öffnung am Konverter bzw. Objektiv schiebt.

VG
    Tassilo

Kommentar

• eisbaer
      Free-Member
      • 24.08.2006
      • 89

Danke für den Hinweis, der Stift scheint aber normal zu funktionieren. Hätte mich auch gewundert da bei probiertem Ruckeln am Objektiv es sich nicht drehen lässt. Nur in oben beschriebener Situation, Kamera um dem Hals, und Objektiv bzw. Stativ in der Hand ist das passiert....

Kommentar

• Benutzer

Zitat von eisbaer Beitrag anzeigen
        Hi,

ich hab heute eine beängstitgende Erfahrung gemacht. Ich war heute mit meine 1DS II unterwegs um meinen neuen Extende 2xEFII auszuprobieren. Hatte die Kamera um den Hals und die Kamera am Stativ in der Hand. Dabei hat sich beim rumlaufen 3mal der Bajonettverschluss geöffnet (Extender zu Kamera) so das ich plötzlich das Objektiv (70-200 2.8L IS) in der Hand hatte. Ich war nicht mal annähernd in der Nähe des Bajonettknopfes...

Liegt das an der Kamera oder am Extender? Anschluss Kamera oder Extender Defekt? Darf ich die Kamera nicht am Objektiv halten? Ist mir voher noch nie so passiert. Bin aber vorher auch noch nie mit Einbeinstativ unterwegs gewesen. Ich hab versucht durch drücken und drehen am Extender/Objektiv das manuell nachzvollziehen ist mir aber nicht gelungen.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Tipps sehr dankbar.

Moin,

ich rate damit zur Vorsicht!!!

Mein 2,8/400 hat etwas Spiel und als ich damit in der Kamera-Klinik war, habe ich gefragt, ob das denn so ok sei und man nicht einen anderen Bajonet-ring bräuchte.

Antwort: "Das ist so völlig ok! Seien Sie froh, dass Sie etwas Spiel haben, neulich hatten wir den gegenteiligen Fall, wo der Stift fest saß..."

Da musste dann aufwändig herumgesägt werden usw.

Mir scheint das, was mein Vorredner auch schon geschrieben hat, exakt zuzutreffen. Der Stift springt nicht in die vorgesehene Öffnung, so dass man das Objektiv wieder lose drehen kann, was ja durch den Stift genau verhindert werden soll.

Nun kommts: Wenn das Ganze so eng ist, dass der Stift nicht einrastet, dann drängt sich die Frage auf, was passiert, WENN er plötzlich mal einrastet?!? Kann es dann sein, dass der so fest sitzt, dass du das Objektiv nicht wieder abbekommst, weil das Teil festklemmt?

Ganz klar: Da passt was nicht! Und darum rastet der Stift nicht ein.

Ciao,

Werner

Kommentar

• Benutzer

Danke für den Hinweis, der Stift scheint aber normal zu funktionieren. Hätte mich auch gewundert da bei probiertem Ruckeln am Objektiv es sich nicht drehen lässt. Nur in oben beschriebener Situation, Kamera um dem Hals, und Objektiv bzw. Stativ in der Hand ist das passiert....
          Sorry, hat sich überschnitten.

Wenn der Stift einrastet, kann sich kein Objektiv losdrehen. Dazu muss die entsprechende Taste gedrückt werden...

Mir fällt da jetzt nicht mehr zu ein...

Ciao,

Werner

Kommentar

• Dr. Tassilo Seeger
            Free-Member
            • 15.08.2003
            • 1365

Zitat von Canon-Anfänger Beitrag anzeigen

Mir fällt da jetzt nicht mehr zu ein...
            so gehts mir auch

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Dr. Tassilo Seeger Beitrag anzeigen
              so gehts mir auch
              Ratlose Doktoren unter sich...

"Habe nun, ach Philosophie,
              Juristerei und Medizin,
              Und leider auch Theologie!
              Durchaus studiert, mit heissem Bemühn.
              Da steh ich nun, ich armer Tor!
              Und bin so klug als wie zuvor."
              (Goethe, Faust)

Wie sich ein Objektiv lose drehen kann, obwohl der Stift zu dessen Fixierung eingerastet ist, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Da mus man schon kräftig - in die Tasten - (hätt ich jetzt fast gesagt) drücken. Es ist ja nur eine Taste...

Ciao,

Werner

Kommentar

• Max Wudy
                Free-Member
                • 29.03.2004
                • 630

Kann es sein, dass sich der Kameragurt irgendwie verfangen hat und den Knopf gedrückt hat? Sonst fällt mir auch nichts mehr ein?
                LG Max

Kommentar

• Bollo
                  Free-Member
                  • 04.06.2007
                  • 36

Oder aber da war nichts eingerastet. Ist bei einem meiner Extender auch so, den muß man an manchen Objektiven manuell einrasten.

Kommentar

• eisbaer
                    Free-Member
                    • 24.08.2006
                    • 89

Zitat von Bollo Beitrag anzeigen
                    Oder aber da war nichts eingerastet. Ist bei einem meiner Extender auch so, den muß man an manchen Objektiven manuell einrasten.
                    glaub ich auch nicht, da nachdem mir das das erste mal passiert ist, ich sicherlich 3 Minuten lang manuell versucht habe es händisch ohne den Knopf zu drücken zu lösen. Also war es zu diesem Zeitpunkt eingerastet. Ca. 20 Minuten später ist es wieder passiert während ich das stativ mit Objektiv in der Hand und Kamera um den Kopf hatte. Wieder probiert manuell zu lösen, bombenfest eingerastet... ca. 1 Stunde später das 3.te mal...

Ich überlege ob es irgendwelche Zugkräfte gibt die dazu führen wenn man die Kamera am Stativ trägt, dass es dann zu einem Lösen des Bajonettes kommt....

Soetwas scheint aber hier noch niemandem passiert zu sein... Grübel... ich werd mal CPS fragen. Vielleicht haben die ja Erfahrung mit sowas.

Kommentar

• Hrafnfaxa
                      Free-Member
                      • 06.11.2006
                      • 121

Hi,

ich hab gerade heute zufällig gelesen, dass genau das dem Bird-Photographer Arthur Morris schon häufiger passiert ist, weil der Stift klemmt und nicht einrastet.
                      Ab zur Reperatur mit dem Converter....

Kommentar

• der_michi85
                        Free-Member
                        • 30.07.2006
                        • 303

Hallo,

Ich überlege ob es irgendwelche Zugkräfte gibt die dazu führen wenn man die Kamera am Stativ trägt, dass es dann zu einem Lösen des Bajonettes kommt....
                        Genau dieser Gedanke ging mir durch den Kopf, als ich den Thread gelesen hab. Versuch doch mal (aber bitte EXTREM VORSICHTIG ), die Hebelkraft, die auf das Bajonett wirkt, wenn man die Kamera um den Hals trägt, und das Objektiv nach vorne zeigt, zu simulieren. Also leg mal eine Hand auf das Objektiv und drück mal mit viel Vorsicht darauf. Vielleicht entsteht dann soviel Spiel, dass sich der Stift löst, und das Objektiv ungewollt freigibt...

Gruss, Michael

Kommentar

• eisbaer
                          Free-Member
                          • 24.08.2006
                          • 89

hey, danke für die Info. Bin ich also nicht zu dumm um meinen Konverter anzuschliessen... dachte schon ich wär da ein Einzelfall... Aber wenn das auch Arthur Morris passiert...

Das mit dem ausprobieren und Druck ausüben (Hebelwirkung durch stativ) hab ich schon ausprobiert ist mir aber nicht gelungen es nachzuvollziehen. Hab jetzt aber mal eine Aussage mit der ich dann meinen Konverter mal einschicke.

Danke!
                          Frank

Kommentar

• Dr. Tassilo Seeger
                            Free-Member
                            • 15.08.2003
                            • 1365

hey, danke für die Info. Bin ich also nicht zu dumm um meinen Konverter anzuschliessen... dachte schon ich wär da ein Einzelfall... Aber wenn das auch Arthur Morris passiert...

Das mit dem ausprobieren und Druck ausüben (Hebelwirkung durch stativ) hab ich schon ausprobiert ist mir aber nicht gelungen es nachzuvollziehen. Hab jetzt aber mal eine Aussage mit der ich dann meinen Konverter mal einschicke.

Danke!
                            Frank
                            Hallo Frank,

ich hake da jetzt nochmal nach:
                            Du hast oben gesagt, dass sich der Konverter von der Kamera löst, damit kann das Problem eigentlich nicht am Konverter liegen - es liegt dann am kameraseitigen Bajonettverschluss.

Nur wenn sich das Objektiv vom Konverter löst ist der Konverter an der Misere schuld (siehe auch hier http://www.dforum.net/showthread.php?t=508685 ).

Viele Grüße
                            Tassilo

Kommentar

Lädt...
                            X