1D MIII ERR99 Servo AF und Händlereaktionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1D MIII ERR99 Servo AF und Händlereaktionen

Also Du schreibst "jedewedes Paket".

Wenn ich nun also einem Versandhändler ein unfreies Paket mit zwanzig Backsteinen drin schicke, weil ich ihn nicht leiden kann - dann muss er dass annehmen?

Weil: "jedwedes" Paket?

Wenn ja: wo steht denn das? Ich meine: wo steht das ganz genau?

Kommentar

• mahakus
      Free-Member
      • 28.07.2007
      • 83

Das ist genau richtig, jedwedes Paket!

Der Händler weiß ja nicht dass in dem Paket Backsteine sind, und wird von einer berechtigten Rücksendung oder Reklamation ausgehen.

Natürlich kann er Dir, vor allem bei groben Unfug wie z. Bsp. verschicken von Backsteinen, die durch Annahme der unfreien Rücksendung enstandenen Kosten in Rechnung stellen, und auch z. Bsp. mittels gerichtlicher Zahlungsanweisung (quasi aus Rache) ratzfatz wieder eintreiben...

Ersteinmal ist der Händler jedoch zur Annahme jedweder (also auch unfreier) Sendung verpflichtet. Er kann dir allerdings, falls es sich z. Bsp. um einen Widerruf handelt, die durch die unfreie Versendung entstandenen Zusatzkosten vom zu erstattenen Betrag abziehen. Deshalb würde ich nie etwas unfrei zurückschicken...

Wo das genau steht...: in den AGB bzw. in der Widerrufsbelehrung jedes Onlineshops/Versandhandels.

Die Klausel "Unfreie Sendungen werden nicht angenommen" (liest man auch hier und da) ist, da nicht gesetzeskonform. einer der Haupt-Abmahngründe überhaupt.

Wie gesagt, ich würde nie etwas unfrei zurückschicken, da nur zusätzliche Kosten entstehen, die am Ende i.d.R. der Rücksender/Kunde selbst trägt, da der Händler nur (im Falle einer berechtigten Rücksendung mit Warenwert der zurückgesendeten Sache über EUR 40,-) die "normalen" Rücksendekosten (also 7,- f. Postpaket, ohne unfrei, Express o.ä.) tragen muss.

Eine MKIII würde ich auch nicht unfrei schicken, da soweit mir bekannt unfrei nicht extra versichert werden kann (Postpaket ist nur bis 500,- [richtig?] versichert). Das deckt die MKIII ja bei weitem nicht ab...

Kommentar

• Teckel
        Free-Member
        • 05.07.2007
        • 61

Hallo emax,

bei mir wird sich Morgen entscheiden, ob ich mein Geld zurück bekomme. Mein Händler erwartet eine Stellungnahme von Canon, dass Vertrauen in die Cam habe ich verloren. Ich habe eine neue Cam mit einem Fehler gekauft und möchte jetzt auch eine neue Cam ohne Fehler und nicht eine, an der rumgeschraubt wurde, ohne das ich vorher etwas zerbröselt habe.

Ansonsten nehme ich deinen Ratschlag an und lege sie ihm mit 2 Wochen Frist aus den Tisch.

In Willich wollten sie die Cam aber wirklich nicht. Mir wurde 3 Mal telefonisch gesagt, dass es keinen Sinn mache die Cam einzusenden, weil noch keine Teile da sind und die Cam dort nur rumliegen würde.

Teile in 2 Wochen hilft doch auch nichts!!! Wie lange dauert denn die Rep und wann ist meine dann dran, Osten 2008???
        Zuletzt geändert von Teckel; 16.11.2007, 01:20.

Kommentar

• mahakus
          Free-Member
          • 28.07.2007
          • 83

Zitat von emax Beitrag anzeigen
          Also Du schreibst "jedewedes Paket".

Wenn ich nun also einem Versandhändler ein unfreies Paket mit zwanzig Backsteinen drin schicke, weil ich ihn nicht leiden kann - dann muss er dass annehmen?

Weil: "jedwedes" Paket?

Wenn ja: wo steht denn das? Ich meine: wo steht das ganz genau?

Siehe auch hier: http://www.internetrecht-rostock.de/...endekosten.htm

...Zitat: ### An dieser Stelle der Hinweis, dass Formulierungen, wie "Unfreie Sendungen werden nicht angenommen" wettbewerbswidrig sind und regelmäßig abgemahnt werden.###

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Fotowerkstatt Beitrag anzeigen
            ist ja echt der hammer. das hätte ich jetzt ac-foto nicht gedacht.

habe bei gerade mit meinem handler - schmitt und partner telefoniert und ihm
            das mkIII problem geschildert.

seine raktion :

1.) wandlung wäre unter diesen bedingungen bei ihm sofort möglich

2.) solange die mkIII bei canon zur repatur ist gibts ne 1DS MK II
            als leihbody ohne kosten.

das nenne ich echten vorbildichen service.
            Das nenne ich mal Service - so kann man dann wenigstens arbeiten!

Gruß,
            Axel!

Kommentar

• fotoknipser-lausitz
              Free-Member
              • 05.10.2004
              • 1379

Zitat von Teckel Beitrag anzeigen
              Hallo emax,

bei mir wird sich Morgen entscheiden, ob ich mein Geld zurück bekomme. Mein Händler erwartet eine Stellungnahme von Canon, dass Vertrauen in die Cam habe ich verloren. Ich habe eine neue Cam mit einem Fehler gekauft und möchte jetzt auch eine neue Cam ohne Fehler und nicht eine, an der rumgeschraubt wurde, ohne das ich vorher etwas zerbröselt habe.

Ansonsten nehme ich deinen Ratschlag an und lege sie ihm mit 2 Wochen Frist aus den Tisch.

In Willich wollten sie die Cam aber wirklich nicht. Mir wurde 3 Mal telefonisch gesagt, dass es keinen Sinn mache die Cam einzusenden, weil noch keine Teile da sind und die Cam dort nur rumliegen würde.

Teile in 2 Wochen hilft doch auch nichts!!! Wie lange dauert denn die Rep und wann ist meine dann dran, Osten 2008???

na da bin ich ja mal gespannt

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Genau richtig! Du solltest wegen "angemessener" Frist noch mal beim Verbraucherschutz oder einem Juristen nachhaken. Ich habe hier per PM den Hinweis bekommen, dass es 15 Tage sind. Derjenige liest ja hier mit, vielleicht kann er dazu noch was beisteuern.

Aus Canon Sicht völlig klar. Für Dich hat es in jedem Fall Sinn, ich habe ja schon beschrieben, warum.

Bitte beachten: Canon ist NICHT Dein Vertragspartner, denen kannst Du nichts. Du musst Dich dahin wenden, wo Du die Kamera gekauft hast.

Ich würde übrigens nicht durchblicken lassen, dass Du eine Rückgabe im Hinterkopf hast. Einfach freundlich und unbeirrbar zur Reparatur aufgeben, und fertig. Man will ja keine schlafenden Hunde wecken....

GANZ WICHTIG: Reparaturannahme schreiben lassen, unbedingt mit korrektem Datum und wenns geht von jemandem unterschreiben lassen, der dazu auch berechtigt ist.

Und lass Dich nicht verunsichern: Die Rechtslage ist klar!
                Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2007, 10:51.

Kommentar

• Teckel
                  Free-Member
                  • 05.07.2007
                  • 61

Zitat von Steffen Haufe Beitrag anzeigen
                  na da bin ich ja mal gespannt
                  War ich auch, Gestern klingelt das Telefon:

Leider keine Rückerstattung möglich, da Canon dies nicht unterstützt.

Also wie emax vorschlägt: Cam geht Montag mit Frist zum Händler, egal ob Canon Teile hat oder noch nicht weis was sie mit den Teilen anfangen sollen.

Das Drama in X Akten geht also weiter.
                  Zuletzt geändert von Teckel; 18.11.2007, 11:11.

Kommentar

• Nordheide
                    Free-Member
                    • 02.12.2004
                    • 1315

War ich auch, Gestern klingelt das Telefon:

Leider keine Rückerstattung möglich, da Canon dies nicht unterstützt.

Cam geht Montag mit Frist zum Händler. Das Drama in X Akten geht also weiter.
                    Welcher Händler?

Kommentar

• Teckel
                      Free-Member
                      • 05.07.2007
                      • 61

Zitat von Kurt Hampfe Beitrag anzeigen
                      Welcher Händler?
                      Saturn Hannover

Kann aber echt nichts Negatives über die Jungs sagen, die versuchen wirkich zu helfen, rufen zurück und haben mir auch eine Ersatz Cam angeboten (etwas entschuldigend meinte mein Ansprechpartner "eine MKIII können wir Ihnen nicht anbieten, aber wir geben Ihnen ein Gehäuse mit, damit Sie fotografieren können.")

Wollte nie bei so einem Diskounter kaufen, aber mein Händler konnte mir nach 3 Monaten keinen Termin nennen, ich war Platz 3 auf der Warteliste und er hatte noch nicht eine erhalten, bei Saturn hatte ich dann nach einer Woche die MKIII.

So wie das von denen betreut wird, habe ich zumindest nei dem Händler Glück gehabt.

Kommentar

Lädt...
                      X