1D3 bald Sammlerwert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raimund Rau
    Free-Member
    • 20.11.2003
    • 1233

1D3 bald Sammlerwert?

Sind zwar noch Gerüchte, aber demnach betrachtet Canon die IIIer als schlechtes Omen und wird die Serie nicht fortführen.

Als Reaktion auf Nikon soll die nächste Sport/PJ Kamera Vollformat sein und definitiv anders heissen

Wobei ich mich jetzt frage, ob die Sportfotografen eine Vollformatkamera so unbedingt haben wollen. Den Naturfotografen dürfte sie auch nicht gerade entgegenkommen.

Vielleicht wird die 1.3x Crop 1DIII später dann sogar mal im Wert steigen?

p.s.: Ach Mist, aus der Traum, die neue soll auch einen 1.3x Crop Mode haben
    Zuletzt geändert von Raimund Rau; 13.11.2007, 17:24.
  • Bernhard
    Free-Member
    • 24.08.2003
    • 215

AW: 1D3 bald Sammlerwert?

Wieder so eine Website nach dem Motto "Nichts Genaues weiß man nicht". Warum lesen wir nicht gleich im Kaffeesud oder befragen den Flug der Vögel?

LG
    Bernhard

Kommentar

• Dunlopracetyres
      Free-Member
      • 11.07.2007
      • 408

Zitat von Raimund Rau Beitrag anzeigen
      http://www.northlight-images.co.uk/c...n_1D_MkIV.html

Sind zwar noch Gerüchte, aber demnach betrachtet Canon die IIIer als schlechtes Omen und wird die Serie nicht fortführen.

Als Reaktion auf Nikon soll die nächste Sport/PJ Kamera Vollformat sein und definitiv anders heissen
      Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen.

Kommentar

• Martin Doll
        Free-Member
        • 11.02.2004
        • 189

Bisher hatten Sie immer Recht mit ihrer Kaffeesatzleserei. Sie haben anscheinend gute Informationsquellen.

Kommentar

• sportknipser
          Gesperrt
          • 23.10.2007
          • 289

Zitat von Martin Doll Beitrag anzeigen
          Bisher hatten Sie immer Recht mit ihrer Kaffeesatzleserei. Sie haben anscheinend gute Informationsquellen.
          Oder guten Kaffee...

....ich setz mir jetzt einen auf!

Kommentar

• Bobbala
            Free-Member
            • 18.06.2003
            • 1190

na... vielleicht tauschen die jetzt die ganzen ausgelieferten, defekten IIIer einfach um??
            so als entschädigung *ggg*

Kommentar

• oehrchen
              Free-Member
              • 19.05.2004
              • 646

Ähm, jetzt mal im Ernst:
              Blättert mal ein paar Monate zurück, wo es hieß, daß die MkIII Vollformat sein soll etc. p.p. !
              Ist doch immer das gleiche Spiel:
              - Eine neue Kamera wird angekündigt => die ersten nörgeln an den Werten und andere spekulieren, was alles nicht gut sein könnte (in erster Linie die, die sich "die neue" eh nicht kaufen möchten)
              - Die Kamera ist lieferbar => "Ey, warum werde ich nicht beliefert" oder (auch schön) "Ich hab gehört, daß dies und jenes nicht funktioniert" (wichtig: Der Schreiber besitzt gar kein Modell)
              - Die Kamera ist breit verfügbar => "Das hat ich mir aber anders vorgestellt" ... "Wieso ? Bei mir geht doch alles" und dann (mein Lieblingssatz ) "Es ist ja der Fotograf und nicht die Kamera, der die Bilder macht", vorzugsweise von Leuten, die lieber schreiben, denn fotografieren
              - So und dann kommen wir langsam zu dem Punkt, an dem wir jetzt sind: "Was kommt wohl als nächstes?" (Bevorzugt wird dann immer mit den gleichen Werten/Funktionen spekuliert, die dann von Modell zu Modell einfach höher angesetzt werden) ... bla blub ...

Deshalb meine Forderung: Schließt dieses Thema und verlinkt doch die alten Themen a la "MKIII - neuste Spekulationen" oder "MkII - geheime Infos" etc ...

Kommentar

• Lanzi
                Free-Member
                • 07.02.2007
                • 692

Oerchen, wie recht Du hast. Ich würde noch weiter gehen... Wir sind alle Menschen und das Leben gehorcht manchmal erschreckend einfachen Regeln ;-)

Kommentar

• JAKOB
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 7132

Zitat von Dunlopracetyres Beitrag anzeigen
                  Sorry, aber selten so einen Quatsch gelesen.
                  diese seite ist im netz so ziemlich die am meisten ernstzunehmende.

Kommentar

• Benutzer

Na ich denke eher, das die 1dm2n Sammlerwert bekommt.
                    War schliesslich die letzte 1er von Canon, die richtig funktionierte

lg
                    Andreas

Kommentar

• JAKOB
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 7132

also ich bezweifle sehr, dass eine gute verkaufte kamera jemals sammlerwert erhält. dafür sind schlicht zuviele im umlauf.

aber funktioniert hatte sie. das stimmt.

wobei ich an meiner auch mal einen err99 hatte. aber da war es saukalt und es war mit dem ef70-200is2.8. vermutlich waren da die akkus einfach zu schlapp.

Kommentar

• Raimund Rau
                        Free-Member
                        • 20.11.2003
                        • 1233

@Jakob: ich dachte ursprünglich an den Sammlerwert wg. dem Cropfaktor. Habe nicht gesehen (bzw. muss Canon erstmal austüfteln), das die neue neben FF auch Crop 1.3 haben *soll*.

Wenn die neue nur FF wird, wäre der Sammlerwert schon gegeben, denn ich denke das ein Großteil der Zielgruppe lieber Crop 1.3x haben möchte als FF.
                        Das war die eigentliche Intention des Postings (Ende der 1.3x Ära), nicht die Spekulation um den Nachfolger.

deshalb @Oehrchen: lass uns Mk3 Geschädigten doch das bisschen Galgenhumor was wir noch haben

Kommentar

• Thomas Brocher
                          Free-Member
                          • 17.09.2003
                          • 6031

Aus meiner Sicht macht das aus Marketinggründen schon Sinn diese Kamera zu ersetzen. Das Image der MkIII ist kaputt! Nur wird es wohl keine MkIV werden. Denn die 4 ist doch eine Unglückszahl in Japan, da traut Canon sich doch nach den MKIII-Erfahrungen keine 4-er-Bezeichnung einzusetzen.
                          Außerdem hätte ich schon ein wenig Bedenken bei einem Gebrauchtkauf der III-er. Im schlimmsten Fall weiß ich doch gar nicht ob das dann eine reparierte MkIII ist.
                          Nö, ich habe mich entschieden und behalte meine MkIIN und erweitere für die Kohle meinen Objektivpark.
                          Will einer ein 2,8/70-200 IS los werden?
                          Zuletzt geändert von Thomas Brocher; 14.11.2007, 09:26.

Kommentar

• Benutzer

Ich denke auch, das ein blauer Punkt auf einer Kartonschachtel kein neues Image schafft.
                            Bei jedem Bild wird im Hinterkopf der kleine Teufel den Fehler im AF suchen.
                            Die 1dm3 hat in etwa dasselbe Image wie Sigma-Objektive.
                            Kann top sein, kann aber gerade auch ne Gurke sein.
                            Entweder man kauft eine 1dm3 zum Bruttopreis und darf sie vorher ausprobieren oder man spielt lotterie und bestellt sie günstig per Internet.
                            Um den Schaden am Image des Produktes klein zu halten sollte Canon bald eine neue Typenbezeichnung nachschieben, wie sie es bei der 1dm2 gemacht hat.
                            Und schauen, das Gailbright eine funktionierende Reparierte erhält
                            Ich denke nicht, das hier jemand anfängt, solche Kams zu sammeln. Wahrscheinlicher ist, das wenn die Reparatur nicht erfolgreich ist, der Gebraucht-Wert unter den der IIn fällt. Denn wer sagt, das es wirklich der Spiegel ist und nicht blos eine Marketingaussage, das endlich mal der Deckel auf dem Topf der Gerüchteküche bleibt.

lg
                            Andreas

Kommentar

• Raimund Rau
                              Free-Member
                              • 20.11.2003
                              • 1233

@Andreas: Einfache Antwort.
                              Sobald der Spiegel repariert ist, wird nahezu jeder ernsthafte Fotograf das Teil auf Herz und Nieren prüfen, RG ist ja bereits dabei.

Die Kamera dürfte also noch intensiver getestet werden als all die anderen. Wenn das Resultat zufriedenstellt, wird an der Zuverlässigkeit und der Qualität kein Zweifel mehr herschen.
                              Für die meisten ist dann wohl eh massgebend, ob RG seinen *Segen* dazu gibt oder nicht.

Das die AF Geschichte einen maßgebenden Einfluss auf den Gebrauchtpreis der Cam in 2-3 Jahren hat glaube ich nicht so recht.

Die Sache mit dem blauen Punkt ist auch nicht das einzige, imho hat Chuck Westfal doch gesagt, das repariert IIIer im betroffenen Seriennummernkreis am Gerät markiert werden.
                              Dürfte also beim Verkauf auch kein Thema sein, zur Not hat man ja sicher eh den Canon Beleg über die Reperatur aufbewahrt.
                              Da sehe ich keine Probleme.

Kommentar

Lädt...
                              X